Neu hier? | schnell registrieren!

starke Probleme mit der Stomaversorgung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

starke Probleme mit der Stomaversorgung

Beitrag von Brauni » 25.03.2009, 22:21

Wer kann mir Tips geben zur Ileostomaversorgung.
Habe seit 2007 einen Ileostomaanlage seit diesem Zeitpunkt kämpfe ich um die Dichtigkeit meines Stomas. Hatte schon zwei Stomakorrekturen . Bekomme diesen Stoma einfach nicht dicht. Bin schon ziemlich fertig mit den Nerven. Es gibt keine Platte
die ich nicht ausprobiert habe. Am schlimmsten ist es nachts, obwohl ich abends nichts esse liege ich ständig in meiner Scheiße. Wer kann mir vielleicht helfen?

lg brauni

kein Profilfoto
Brauni

Mitglied

Beitrag von Ela2 » 25.03.2009, 22:35

Hallo Brauni
schildere doch mal wie du dein Stoma versorgst!
Es ist immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen grins
Was für eine Versorgung hast du zur Zeit?
Nimmst du Paste oder Hautschutzringe?
wie weit kuckt dein Stoma von der Bauchdecke raus?
liegt es in einer Bauchfalte? Hast du Convexe Platten`?
Ich weiß ziemlich viele Fragen auf einmal
Abends isst und trinkst du nicht mehr, komisch das dein Stoma immer noch viel fördert!

Warte mal auf Antworten
LG Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Monsti » 25.03.2009, 22:44

komisch das dein Stoma immer noch viel fördert!

Das ist nicht ungewöhnlich. Mein Ileo-Spuckerle liefert nachts reichtlich Nüchternsekret. Das ist bei mir eine bratensoßenartige, d.h. dunkelbraune und fettige Brühe. Ohne 1-2maliges Aufstehen in der Nacht hätte ich sicher auch laufend die große Sauerei im Bett. Allein in diesem Jahr hatte ich sie schon 12 Mal, weil ich nicht rechtzeitig wach wurde. :schimpfen: Eine Lösung (außer 2x nächtlich den Wecker zu stellen) weiß ich leider auch nicht. :(

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 25.03.2009, 22:53

Hallo Monsti, bin ja noch! ohne Stoma, hab aber mal eine kurze Frage ( möchte den Thread von Brauni aber auch nicht "kaputtmachen" ).

Gibt es eigentlich keine unterschiedlichen Beutelgrössen? Im Krankenhaus gibt es doch grössere??? Kann man diese nicht auch für die Nacht nehmen?

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von Monsti » 25.03.2009, 23:03

Hallo Thomas,

natürlich benutze ich nachts größere Beutel als tagsüber. Dennoch ist zumindest ein Entlüften während der Nacht oft nötig. Beim Ileostoma sind die Sekrete ja meist mehr oder weniger flüssig, so dass der integrierte Kohlefilter im Liegen im Nu unbrauchbar wird, da sich die Soße gleichmäßig im Beutel verteilt. Tagsüber habe ich dieses Problem nie, weil sich der flüssige Beutelinhalt der Schwerkraft gemäß unten sammelt. Damit funzt der Filter locker an die 12 Stunden. Ich darf mich tagsüber nur nicht hinlegen ... ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 25.03.2009, 23:36

wieder etwas gelernt, danke :winke:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Antwort erstellen