Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma blutet – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Stoma blutet

Beitrag von Webkänguru » 29.03.2013, 10:09

Hallo zusammen,

Jasmin hat mich gebeten ein Foto ihres Stomas hier einzustellen, damit wir uns ein besseres Bild machen können:

Bild

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma blutet

Beitrag von francy » 29.03.2013, 11:03

Hallo Jasmin, jetzt bin ich doch etwas erschrocken. Was sagt denn Deine Stomat. dazu? Ich würde aber zum Urol. oder gleich in die Klinik gehen. Du bekommst ja da gar keine Versorgung richtig drauf. Ich habe so nen kleinen Auswuchs auch. Meine Stomaschwester meinte, nur wenn es größer würde muß man das entfernen lassen. LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von Levana » 29.03.2013, 13:09

Hallo jasmin,

gut, dass Du ein Foto einstellen lassen hast,
nun kann man sich besser ein Bild davon machen.

Selbst habe ich so ein Stoma noch nicht gesehen, es ist
aus meiner Sicht, nicht verwunderlich, dass Du die Versorgung nicht optimal hin bekommst.

Du schriebst, dass Deine RV nach Ostern sein soll.

Ich würde Dir auch dringend anraten, schnellst möglich
das Stoma, entweder von der Stomatherapeutin, oder einem
Arzt begutachten zu lassen.

Für Deine RV ist eine gesunde und nicht entzündliche
Haut, wegen der Wundheilung sehr wichtig.

Da Du im Moment, so wie Du gestern schriebst,
mit der Versorgung Probleme hast, würde ich noch heute
diesbezüglich handeln, bevor sich das ganze noch mehr
entzündet.

Viel Erfolg und berichte bitte, was Du erreicht hast

Liebe Grüsse.....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von Fin Rasiel » 29.03.2013, 14:08

Huhuu Jasmin,
das müsste sich auch versorgen lassen...lass halt mal nen Stomatherapeuten drauf gucken...hab auch schon mal gelesen dass man am Loch die Platte sternförmig einschneiden kann, dann lässt sich das Ganze besser drüberstreifen und passt sich unten wieder schön eng an...aber nicht zu tief einschneiden...und für die wunden Stellen Adhäsivpuder benutzen.
Leute, macht hier nicht so ne Panik, das ist meiner Meinung nach ein normales doppelläufiges Stoma..der Teil der in den Dickdarm führt liegt immer tiefer als der ausführende Teil.
:zungeZeigen2:

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von Melli » 29.03.2013, 15:28

Jetzt für die letzten zwei Wochen ist der Tipp vielleicht gar nicht mehr nötig, aber man kann, wie ich, eine Hautschutzplatt3 darunter machen. Schneidet man dort ein Loch rein, ist dieses dehnbar, so dass es exakt wie ein Kragen sitzt - und über den dicken Teil würde es drüber gehen während der Dehnung.

Ich weiß zwar nicht, wie ein Doppellauf aussehen "muss", aber würde es wie Fin sehen, dass es normal aussieht, nur eben am Rand etwas blutig (was ich persönlich fast immer habe)?
Natürlich kann man es versorgen, man muss eben ein paar Tricks anwenden, damit es oben drüber geht und trotzdem um den unten schmaleren Durchmesser gut anliegt.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma blutet

Beitrag von Biggi0001 » 29.03.2013, 17:20

Drück das Ding zurück in die Bauchhöhle, so dass es plan mit der Bauchoberfläche ist, dann sozusagen den Bauch einziehen ( so dass der Darm nicht direkt wieder vortritt, komischerweise hilft Luft anhalten bei AUSgeatmetem Zustand dabei auch ) und dann flugs die Platte drauf.

Das Teil flutscht dann zurück und bedeckt die Platte, aber dann kannst du den inneren Ring nochmal mit dem Finger rundum feststreichen - damit lässt es sich ziemlich problemlos versorgen.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von birgit40 » 29.03.2013, 17:22

hallo !!

jetzt muss ich auch noch was hier schreiben , ich unterschreibe bei fun riesel ( chrissi ) sofort !! mensch macht das mädel doch nicht noch total verrückt !!!

wir haben hier schon schlimmere fotos gesehen !!! jasmin liess dir bitte deinen 70 seiten trheadt durch , am anfang der seiten wurde dir das alles schon mal erklärt wie dein stoma zu versorgen ist !! ich versteh dich nicht , man sollte doch auch mal etwas anwenden was einem vorgeschlagen wird !!!

dein stoma blutet etwas , ja aber das ist wirklich kein beinbruch , das habe ich schon ganz oft gehabt !!
ich wünsche dir das deine RV problemlos klappt !!!

liebe mitglieder , bitte macht den leuten keine angst !! es sollten nur jene schreiben die auch ahnung davon haben !!! kleine kritik am rande !!

schöne ostern :roseSchenken: wünscht ganz lieb

birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von doro » 29.03.2013, 18:39

!! es sollten nur jene schreiben die auch ahnung davon haben !!! kleine kritik am rande !!
:super: @ birgit.
Ich habe ein doppell. Stoma . Natürlich steht ein Darmteil auf dem Foto stärker hervor, das würde ich genau so wie hier empfohlen versorgen und dann in aller Ruhe der RV entgegensehen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von Hannemann » 30.03.2013, 09:46

Das mit dem bluten am Stoma ist nichts ungewöhnliches.
Bei meinem Mann blutet es auch öfters. Wir haben herausgefunden, dass es bei ihm haupsächlich am Essen liegt. Je nach dem was er gegessen hat: Wenn Nahrungsmittel zu Säurehaltig sind, oder etwas zu scharf war, kann er regelmäßig davon ausgehen, dass es dann blutet. Er mag halt auch nicht immer auf alles verzichten was ihm schmeckt.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von ChrisKe » 30.03.2013, 10:25

Hallo Jasmin,
das ist ein ganz normal aussehendes doppelläufiges Ileostoma.
Lass Dich nicht verrückt machen, du musst sicherlich nicht damit zu einem Arzt. Und Wundheilungsstörungen bekommt man davon ganz sicherlich auch nicht. Ich drücke Dir die Daumen das deine Rückverlegung erfolgreich wird. Kommt ja immer ein wenig auf die Grunderkrankung an, ob es von Dauer sein wird.
MG Chriske

kein Profilfoto
ChrisKe

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: