Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma blutet – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Stoma blutet

Beitrag von jasmin86 » 27.03.2013, 11:30

Hallo
Jetzt kurz vor der op habe ich solche probleme, nicht nur das ich fast jeden tag die platte wechseln muss, nein jetzt ist mein stoma unten an der haut schmal und oben dick.
Also wenn ich die platte klein ausschneide das keine haut frei ist, bekomme ich die platte aber oben nicht drüber und deswegen ist mein stoma immer am bluten wenn ich wechsel.Ich weiss echt nicht wie ich das machen soll

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von Fin Rasiel » 27.03.2013, 13:31

Huhuu,
meins ist auch nicht ganz symmetrisch...ich schneid das Loch entsprechend oben geschwungener aus...unter Umständen mach mal'n Bild davon, damit wir uns das besser vorstellen können.

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von jasmin86 » 27.03.2013, 13:40

Das kann ich machen nur was im mom ist,ich habe eine schramme am darm deswegen hat es ja grade die ganze zeit geblutet,jetzt blutet es nicht mehr aber der kratzer ist noch,kann das immer wieder bluten?ist das jetzt schlimm wegen dem kratzer ich weiss ja nicht wie schnell diese schleimhaut zusammen wächst und warscheinlich ist das auch nicht so gut das der darm "beschädigt"ist oder?

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von Fin Rasiel » 27.03.2013, 13:47

Schleimhaut heilt sehr schnell und fängt auch schnell wieder an zu bluten...kann also gut sein, dass das immer wieder blutet, wenn man mechanisch dran rumwerkelt. Macht meins auch.
Schlimm ist das nicht. Ich tupf das ab und mach dann wenn alles trocken ist die neue Platte drauf. Das sieht meist nach mehr Blut aus als es tatsächlich ist...das kann auch passieren wenn de was gegessen hast was von der Konsistenz eher hart war und sich dann da rauswurschteln muss :troesten:

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von jasmin86 » 27.03.2013, 15:14

Ok das es schnell Blutet habe ich schon gemerkt immer wenn ich sauber mache blutet es aber das ist dann nur so "oberflächlich"jetzt sied es aus wie mit dem fingernagel so lang gestreift also so ein dünner riss,obwohl ich meine das ich das mit der platte gemacht habe.
Naja ich schaue mal das weiter kein blut kommt und das es dan schnell heilt,wegen einem bild habe ich auch schon die mail geschrieben das es dann hier rein gesetzt wird da denke ich sied man gut das es eben sehr dick ist und unten garnicht und auch das alles drum rum total wund ist

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von Bag-Owner » 27.03.2013, 15:40

Hallo Jasmin,

versuch doch mal - wenn du die Platte passgenau ausgeschnitten hast - dass du dein Ileostoma ein wenig in seine Schranken weist und es ein bischen in den Bauchraum drückst (natürlich nur bis Hautniveau!!!). Das tut nicht weh - sollte dir aber Zeit geben, die Klebeplatte ohne Schrammen am Darm, anzubringen.

Bei mir kommt der Darm auch als mal ein wenig hervor und ist manchmal dicker als der Ausschnitt selbst. Dann bekommt er eins aufs Dach :rotWerden: - der zieht sich beleidigt zurück und ich kann in Ruhe die Versorgung anbringen :aah: .

Das mit dem Bluten am Stoma ist - da du ja weißt woher es kommt - keine große Sache. Das verheilt meist über Nacht.

Für deine Rückverlegung wünsche ich dir jedenfalls viel Glück :glueckWuenschen: .

Gruß
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stoma blutet

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 27.03.2013, 19:07

Hallo Jasmin,

Hilfreich ist es auch, wenn du das ausgeschnittene Loch in der Platte "entgratest".
Also nach dem Ausschneiden einmal mit dem Fingernagel auf der Schnittkante langgehen,
dann ist es nicht so scharfkantig.

Ansonsten ist mein Stoma auch oft oben dicker als unten,
je nachdem wie die Darmbewegung gerade ist.
Ich mache die Platte durch leichtes Ankanten oder Auseinanderziehen drüber. Die Platte ist ein wenig dehnbar.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von jasmin86 » 28.03.2013, 21:46

Hallo
Ich habe mal versucht den darm "in die schranken zu weisen"aber das geht nicht,er bleibt auf seiner höhe.
Ich muss sagen gestern war der schlimmste tag den ich seid dem stoma hatte.
Gestern Abend dachte ich wiso fühle mich mich so Nass und wiso juckt alles???Tata,Alles versaut,es lief und lief.
Meine ganzen klamotten waren dreckig,
dann ging es im Bad weiter,so schnell wie es lief konnte ich garnicht schalten und zusammen suchen.
Dann hatte ich die platte ab und alles schon liegen und fertig,aber dann hat das stoma nicht aufgehört zu fördern.
Eine halbe std stand ich da und war am abputzen weil es nur lief ich hatte keine chace die platte dran zu machen.
Nach der zeit war sie haut so feuerrot und ich total fertig,habe dann schnell die platte geklebt weiss aber nicht ob da noch was drunter gekommen ist.
Im mom hält die platte aber nicht lange am bauchnabel ist sie schon wieder ab.
Was macht man wenn man die Platte wechseln "muss"aber das Stoma hört nicht auf zu fördern?
Habt ihr da ein trick?
Danke schonmal

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von Biggi0001 » 28.03.2013, 21:53

In die Dusche stellen, eine entspannende Dusche nehmen und warten bis es aufhört.

Irgendwer hat mal vorgeschlagen, nen Tampon reinzustecken - das könnte auch funktionieren, theoretisch jedenfalls.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Stoma blutet

Beitrag von Ghetti » 28.03.2013, 22:48

Denk dir doch einfach: NUR noch 2 Wochen!!! ;)

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: