von reinifant » 26.07.2013, 14:01
Hallo zusammen,
habe ein neues Thema gestartet wegen meiner aktuellen Stoma-Probleme. Es ist an einer Seite blutig und leicht geschwollen, es blutet sogar manchmal von selbst. Und es schmerzt, wenn Bewegungen einsetzen.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich mein Stoma, besonders an der einen Seite sehr stark ausdehnt, wenn die Peristaltik einsetzt. Es reicht dann bis zur Platte und wird wohl dadurch beengt. (Oder durch die Hautschutzmasse, die ja eigentlich weich ist??)
Aber: Ich schneide bereits deshalb die Platte etwa 5 mm größer aus, und damit ich einen Eakin-Ring (oder Paste) dazwischenstopfen kann. Mein Stoma scheint sich aber bei Stuhlgang enorm auszudehnen, sodass es dann wohl an der Begrenzung reibt, wie ich beobachtet habe, und evtl. dadurch blutet und schmerzt.
Ich kann doch nicht noch mehr Platz lassen, dann ist die Haut nach 24 Std. freigelegt. Wenn ich die Platte wechsle, ist das Stoma ja auch deutlich kleiner, und alles scheint zu passen. Wer hat einen Rat?
Viele Grüße vom Reinifant.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe