von elephantblue » 14.07.2011, 16:14
Hallo,
ich habe seit 2 1/2 jahren ein Ileostoma bekommen, weil ich nur noch einen verkürzten Dünndarm habe, wegen einer Krebserkrankung.
Die Versorgung lief eigentlich meistens ganz gut, aber gestern hing das Stoma zwei Zentimeter weit heraus, was mir einen riesigen Schreck versetzte .
Das hatte ich noch nie; da mein Stomaberater zur Zeit in Urlaub ist, wollte ich mal nachfragen, ob ich damit gleich zum Arzt oder in die Klinik muß, oder ob sich das wieder von alleine regelt?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Vielen Dank erst mal
von Webkänguru » 14.07.2011, 21:43
Hallo elephantblue,
gleich vorweg: du brauchst dir erstmal keine Sorgen machen
Normalerweise soll ein Ileostoma prominent angelegt werden. Das bedeutet, das der Chriurg das Stoma so auf der Bauchdecke anbringt, das es 1-3cm von der Bauchdecke absteht. So als hätte man dir eine Erdbeere auf die Bauchdecke gesetzt. Die "Prominenz" ist bei bei einem Ileostoma deshalb wichtig, weil so die Ausscheidungen in den Stomabeutel "abtropfen" können, das Risiko einer Unterwanderung der Platte wird damit stark reduziert.
Da du dir darüber aber Gedanken machst gehe ich davon aus, das dein Stoma bisher nicht prominent, sondern eher auf einer Ebene mit deiner Bauchdecke gelegen hat. Was eigentlich die ungünstigere Variante ist, aber kein Problem, solange du mit deiner Versorgung klar kommst.
Von einer Komplikation, einem so genannten Prolaps, spricht man dagegen erst, wenn dein Darm deutlich mehr als 3cm von der Bauchdecke absteht. Aber selbst dann ist das in den meisten Fällen nicht wirklich bedenklich und kann konservativ, also ohne erneute OP behandelt werden.
Viele Grüße,
euer Christian
von Erik » 15.07.2011, 08:23
mein Stoma schaut immer 2 cm raus, wie Christian schrieb alles normal
Viele Grüße
Erik
von swipool50 » 15.07.2011, 09:53
Auch mein Stoma schaut sich die Welt aus ca. 2cm Höhe an
von elephantblue » 15.07.2011, 12:44
Hallo,
vielen Dank erst mal, für die beruhigenden Nachrichten, ich habe mich schon wieder in der Klinik gesehen.
Ein schönes Wochenende für alle und liebe Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe