von snoopy66 » 29.11.2013, 14:34
Hallo ludi,
solangs du noch ein Stück Darm hast was Schleim produziert, hast du das Problem.Wieso sollte das einfacher rauskommen?
Wenn dein Schließmuskel nicht mehr funkioniert(du sagts es geht nichts raus), kommt da von allein gar nichts.
Egal was dein Prof. will, es geht um dich und eine vernünftige Lösung für dich , du hast das Problem mit der Lähmung nicht der Prof.
Ich versteh das nicht so ganz.Eine RV hast du gesagt kommt nicht infrage, warum macht man dann nicht eine komplette Colektomie?
Ob man bis zum Schließmuskel(sprich Schließmuskel erhaltend) alles entfernen kann,weis ich nicht genau.Das mußt du klären, da bin ich auch überfragt.
LG snoopy
von ludi2904 » 29.11.2013, 15:05
hallo das ist ja dann käse ein netz wenn es nichts bringt. und da gibt es nix anderes? es ist doch ein riss dann im Muskel oder täusch ich mich.wenn man die muskelschicht fest vernäht kann das wieder ausbeulen.pfff na da bin ich mal gespannt was der prof.spricht was er genau machen will.
von ludi2904 » 29.11.2013, 15:10
hallo snoopy eine rückverlegung würde keinen sinn machen da wie gesagt der dickd.gelähmt ist. und der Schließmuskel diese spastik hat. da noch niemand weiß warum das so ist.ich frage ihn mal ob sie das rausoperierte auf desmose testen. vielleicht wüste man dann wieso ich diese Probleme habe.
von Bag-Owner » 29.11.2013, 15:28
Hallo ludi,
leider ist dem so, es gibt keine Alternative zum Netz - außer halt mit der Beule zu leben.
Dass sich da wieder eine Hernie bildet ist ja kein Gesetz, da kommt es auch auf den Operateur an - wie groß und dicht er dieses Netz an und um das Stoma legt . Leider ist die Rückfallquote nicht gegen 0, und wie Frederica schon schrieb kann es wieder passsieren - meist wird das Netz nicht eng genug ums Stoma angelegt und dadurch schlängelt sich der Darm wieder durch die Lücke durch.
Und Herbert bemerkte ja auch schon, dass wenn keine Schmerzen oder Beschwerden gibt, es im Grunde nur ein ästhetisches Problem ist mit so einer Beule am Bauch rumzulaufen.
Der Meinung von snoopy kann ich mich nur anschliessen. Wenn der Schließmuskel nix mehr durchlässt und eine Rückverlegung ausgeschlossen ist - würde dir eine Kolektomie inkl. Rektumentfernung weitaus weniger Probleme machen . Alternativ bleibt dir nur noch halt regelmäßig absaugen zu lassen.
Sonst sieht es irgendwann so aus wie bei meinem Hartmann-Stumpf.
LG und alles Gute für den 5.12.
Bag-Owner
von hmengers » 29.11.2013, 16:20
Hallo,
nu macht mal nicht die Pferde scheu! Mein Schließmuskel ist (durch den Querschnitt) auch gelähmt, mein Restdarm ca. 6 cm lang und ein bis zwei Mal im Jahr wird gespült, faddisch!
Herbert
von ludi2904 » 29.11.2013, 20:28
ok na da bin ich ja mal gespannt wie das wird.ich dachte die nähen zusätzlich das loch in der Bauchdecke zu??? ichfrag ihn dann mal ob er es so kurz machen kann wie möglich den stumpf.von einer Rektum ampu.brrrr will ich gar nix wissen.pfff habe panische angst vor den schmerzen.
Hallo Ludi ,
Zitat: Und Herbert bemerkte ja auch schon, dass wenn keine Schmerzen oder Beschwerden gibt, es im Grunde nur ein ästhetisches Problem ist mit so einer Beule am Bauch rumzulaufen.
Auf der folgender Seite kannst du mein Stoma bewundern.
Hier mein Stoma: gehe zu: Das Stoma-Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte Das Stoma und die Stomaversorgung Stoma-Bilder Seite 48
Christian schreibt dazu: Es ist vielleicht ein doofes Kompliment, wenn ich dir jetzt sage, dass du eine Hernie wie aus dem Bilderbuch hast.
Also, eine Hernie kann auch schön sein. Übrigen – mit Netzt drin!
@Stephan Ist das wirklich ein Bild von deinem Mr. Hartmann???
LG
Hermon
von Frederica » 29.11.2013, 21:18
Hallo Hermon,
ich würde mir gern Deine Hernie ansehen, kann das aber nicht finden. Wäre es möglich, dass Du einen Link einstellst ?
Im voraus besten Dank und liebe Grüße
Frederica
von Frederica » 29.11.2013, 21:29
Lieber Hermon,
habe das Bild jetzt doch - aber rein zufällig - selbst gefunden. So sehr viel anders sieht es bei mir nicht aus, vielleicht ein kleines bisschen weniger hügelig und ein kleines bisschen mehr Stoma, aber wirklich nur ein bisschen
Ich komme aber trotzdem gut zurecht mit dem zweiteiligen System Assura von Coloplast. Lediglich direkt unterhalb des Stomas (dort ist bei mir eine kleine Kuhle) klebe ich ein Drittel des Brava Hautringes von Coloplast. Das hält dann bei mir vier bis fünf Tage.
Es ist eher das ästhetische das mich doch ein bisschen stört. Von der Seite sehe ich aus, als wenn ich ziemlich schwanger bin
Angst vor einem Durchbruch hatte ich bisher nicht, aber der Proktologe meinte trotzdem, dass ich das mal ansehen lassen soll. Mal sehen, vielleicht mache ich das, wenn meine Kniescheibe wieder besser ist. Im Moment habe ich damit genug zu tun!
LG
Frederica
Huhu Frederica,
ich kam mit dem Coloplast-Kram nicht klar. Jetzt habe ich Hollister.
Aber seit einigen Tagen tue ich Irrigieren und habe jetzt die Minis von Hollister.
Aber noch besser sind die Teile von Welland.
Hier ein Link:
http://wegimed.de/produkte/wellandr-sto ... omiebeutel.
Mein HA hat mir ein Stoma-Bruchband verschrieben, das ich allerdings nur umbinde, wenn ich Auto fahre oder überhaupt aus dem Haus gehe.
Wenn alles gut geht, dann bin ich nächstes Jahr ein Ex-Känguru und dann ist Stoma und Hernie wieder weg.
Was haste den mit deiner Kniescheibe?
Liebe Grüße
Hermon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe