Neu hier? | schnell registrieren!

stoma hernie – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

stoma hernie

Beitrag von Bag-Owner » 29.11.2013, 23:07

[quote="Hermon"]
@Stephan Ist das wirklich ein Bild von deinem Mr. Hartmann??? :ratlos:
LG :winke:
Hermon
[/quote]
Ja, leider Hermon,
das was da so ballonartig aussieht ist der prall gefüllte Hartmann-Stumpf. Mir war das gar nicht so bewusst, hatte tagelang Schmerzen. Nur weil ich eh einen Mrt-Termin hatte, wurde das gleich entdeckt und durch den Gastro-Doc sofort beseitigt.
Seitdem gehe ich alle 3-4 Monate zum Absaugen :cool: .

LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

stoma hernie

Beitrag von Hermon » 29.11.2013, 23:32

Hallo Stephan, :winke:

da kann ich mir vorstellen, dass du Schmerzen hattest. Da hatte dir ja Mr. Hartmann alles im Bauch zusammen gedrückt. Aber was ist denn da drin? Und warum kommt, das Zeug nicht auf normalen Wege raus? :ratlos:

Ich habe ja auch ein Hartmannstumpf, der allerdings - wenn alles gut geht – im Januar mit den anderen Ende wieder verbunden werden soll. :gut:

Aber im Moment habe ich genau da, wo der Tumor war, eine Entzündung im Analkanal. Und bei mir kommt hin und wieder aus dem Anus Schleim. :schlecht:

Hermon

stoma hernie

Beitrag von Frederica » 29.11.2013, 23:49

Hallo Hermon,
noch schnell bevor hier geschlossen wird :D
Ich bin gestürzt und habe meine linke Kniescheibe gebrochen. Dabei haben sie jetzt noh schwere Arthrose festgestellt und ich bekomme wohl im Januar ein neues Kniegelenk. Erst will ich aber noch mal nächste Woche schauen, was ein Kniespezialist aus Hamburg dazu sagt.

Hollister kenne ich nicht. Im Krankenhaus hatte man mich zuerst mit Dansac versorgt, was ich von der Haut her gar nicht ab konnte. So ein Stoma-Bruchband habe ich auch, da ich aber ein Hohlkreuz habe, hat das gar keinen Sinn, denn es liegt nicht dort an, wo es anliegen müsste. Ein Freund hat mir eine Art Bauchbinde empfohlen, wie sie die Motorradfahrer benutzen. Ich weiß nicht, wie sich das Ding nennt. Daran hat mir meine Schwiegermutter ein Klettband genäht und das benutze ich, wenn ich etwas tragen muss, das stützt wirklich gut.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und allen anderen !
Liebe Grüße
Frederica
:gutenacht:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

stoma hernie

Beitrag von Frederica » 29.11.2013, 23:55

Bag-Owner hat geschrieben:
Hermon hat geschrieben:@Stephan Ist das wirklich ein Bild von deinem Mr. Hartmann??? :ratlos:
Hermon

Ja, leider Hermon,
das was da so ballonartig aussieht ist der prall gefüllte Hartmann-Stumpf. Mir war das gar nicht so bewusst, hatte tagelang Schmerzen. Nur weil ich eh einen Mrt-Termin hatte, wurde das gleich entdeckt und durch den Gastro-Doc sofort beseitigt.
Seitdem gehe ich alle 3-4 Monate zum Absaugen :cool: .

LG
Stephan

Lieber Stephan,
ich habe nicht ständig Schmerzen, aber wenn, dann ziemlich starke und sie sind ganz plötzlich da. Umhergehen und auch Liegen hilft dann meistens und nach ungefähr einer halben Stunde ist es wieder auszuhalten. Eine Zeit lang geht es dann wieder. Diese Schleimabgänge sind ganz unterschiedlich. Im Moment mal wieder täglich und recht oft.

Darf ich fragen, wie das mit dem Absaugen gemacht wird! Und welcher Arzt das macht ? Gehst Du dafür ins Krankenhaus oder in die Praxis ? Und ... ganz kleinlaut ... tut es weh ??

Liebe Grüße
Frederica
Also dann, meine Lieben - alles Gute bis zum Montag :winke:

Edit: ein falsches Wort :D

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

stoma hernie

Beitrag von Hermon » 30.11.2013, 00:16

nun hast Du Zeit bis das Forum im neuen Kleid wieder aufmacht, um unsere Fragen zu beantworten. :gut:

Viel Freude! :daumenHoch:
Hermon

stoma hernie

Beitrag von Hermon » 02.12.2013, 17:56

und hast du dir schon Antworten ausgedacht! :gut:

Ich will lesen! :o

Lg
Hermon

stoma hernie

Beitrag von Bag-Owner » 02.12.2013, 18:18

Hallo Frederica und Hermon :roseSchenken: ,

endlich ist die "Stoma-Forum-lose Zeit" vorbei. Ich war total unruhig :aah: .

Also, diesen Schleim der sich im Stumpf sammelte konnte nicht raus, weil ich eine Stenose im Analkanal habe. Anfangs war es auch ganz normal abgeflossen, aber irgendwann entschied das Teil kurzerhand mal zuzugehen und na ja, die Auswirkungen bekam ich dann zu spüren.
Ich bin sofort zu meinem Gastroenterologen (Praxis) gefahren und der ist mit einem Rektoskop hinein und hat den Schleim abgesaugt. Da brauch ich nicht mal eine Beruhigungsspritze oder ähnliches, weit kommt er ja nicht :aah: und leicht unangnehm ist nur der Teil, wo er den Schließmuskel passiert. Dabei - und weil er es auch für Notwendig hielt - hat er auch der Bereich der Stenose leicht geweitet (bougiert). Seit dieser Erfahrung gehe ich regelmäßig zur Kontrolle (alle 3-4 Monate) - auch weil die Gefahr einer Entartung jederzeit gegeben ist :cry: .

LG
Stephan

PS:Das mit dem zitieren klappt noch nicht so richtig!!!

kein Profilfoto
Bag-Owner

stoma hernie

Beitrag von Frederica » 02.12.2013, 19:15

Danke, Stephan :)

Auch ich habe heute Vormittag gegen 11.00 Uhr gleich ausprobiert, ob ich wieder ins Forum kann, weil es mir inzwischen auch fehlt !

Eine Stenose habe ich nicht, aber ich werde bei der nächsten Gelegenheit meinen neuen Gastroentereologen, zu dem ich in Zukunft gehen möchte, nach einer Absaugung fragen.

Gefällt mir richtig gut, das neue Forum :super:

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

stoma hernie

Beitrag von Hermon » 02.12.2013, 22:45

herzlichen Glückwunsch zum Beitritt zum Moderations-Team!! :superGut:

Im Januar stehen verschiedene Untersuchungen wieder mal an.
Unter anderen auch bei der Gastroenterologen, die soll dann auch mal nach Mr. Hartmann sehen! :hmm:

Wie meinst du dass mit "Entartung", glaubst du, da könnte sich ein Rezidiv bilden? :?

Lg :winke:

Hermon

stoma hernie

Beitrag von Bag-Owner » 02.12.2013, 23:33

Hallo Hermon,

dank dir :gut: .

Sorry, hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt! Das Thema "Entarten" ist für CEDler ein nicht ganz unwichtiges.
Gerade Morbus Crohn und Colitis ulcerosa-geplagte haben halt krankheitsbedingt ein erhöhtes Risiko Darmkrebs zu bekommen. Das ist leider eine Tatsache...

Wie hoch das Risiko eines Rezidivs bei schon bestehender Krebsvorerkrankung ist, weiß ich nicht. Dazu kann ich dir leider keine Angaben machen.

LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: