Neu hier? | schnell registrieren!

stoma hernie – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

stoma hernie

Beitrag von ludi2904 » 29.11.2013, 08:36

Hallo ich habe jetzt endlich den neuen OP Termin. Am 5.12. ist es soweit dann machen sie die Kolektomie. Jetzt habe ich eine Frage ich habe ja einen ziemlich großen bruch an meinen Schnüddel und meine Stoma tante erwähnte ein Netz. Kennt sich jemand damit aus was es für Alternativen gibt in Sachen Hernie??? Da ich mit dem Prof.ja die genaue OP nochmal bequatschen will. Legen die dann ein neues Stoma an? oder operieren die darunter? Sie legen mir einen Hartmannstumpf an, jetzt habe ich soviel gelesen mit Problemen im Stumpf. Da bei mir ja der Dicki gelämt ist und der Schließmuskel sich nicht öffnen läßt.Nicht das ich dann wieder das Problem habe und der Hungerstuhl nicht raus geht. Ich will irgendmal meine Ruhe und wieder ein normales Leben haben. Würde mich freuen für einige Tips.

lg ludi2904

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

stoma hernie

Beitrag von hmengers » 29.11.2013, 10:07

Hallo Ludi,

zu der geplanten OP kann ich wenig sagen, weil ich ja nicht genau weiß was gemacht wird, aber a) zum Hartmannstumpf: die allermeisten haben damit keine Probleme b) zum Netz für die Hernie: wenn die Hernie groß ist klemmt sich auch (Normalerweise) kein Darm ein, im Gegensatz zu einer kleinen Hernie. Zu berücksichtigen ist dass 50 % aller Netz-OPs spätestens nach 2 Jahren wieder das alte Bild zeigen...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

stoma hernie

Beitrag von ludi2904 » 29.11.2013, 10:19

danke Herbert, das heißt das wenn ich Pech habe trotz Netz das es sich wieder durchdrückt?Gibt es denn keine Alternative zum Netz? :(

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

stoma hernie

Beitrag von sammy » 29.11.2013, 10:21

Hallo Ludi, habe seit ca 25 Jahren einen Hartmannstumpf und bis heute keinerlei Probleme. Alles Gute für die OP, ich drücke dir die Daumen das du dich schnell erholst und alles gut geht. Gruß Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

stoma hernie

Beitrag von hmengers » 29.11.2013, 10:35

Gibt es denn keine Alternative zum Netz?
Ich kenne keine und eigentlich ist es auch vor allem ein ästhetisches Problem.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

stoma hernie

Beitrag von ludi2904 » 29.11.2013, 10:54

danke sammy, Herbert wie meinst du ein ästhetisches Problem??

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

stoma hernie

Beitrag von hmengers » 29.11.2013, 11:28

eben die Beule am Bauch :)

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

stoma hernie

Beitrag von snoopy66 » 29.11.2013, 12:08

Hallo ludi,
unabhänig davon ob du Probleme mit dem Hartmannstumpf bekommst oder nicht,
der Schleim den der Stumpf produziert muß irgenwann,irgendwie raus.
Das das würde ich mit mit dem Arzt nochmal besprechen, evt.sprich auch mal mit deinem Gastro darüber, welche Möglichkeiten es da gibt.
Keiner kann dir vorher sagen, wieviel Schleim der Stumpf produziert, auch kann sich die Menge im laufe der Zeit verändern.
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

stoma hernie

Beitrag von ludi2904 » 29.11.2013, 13:01

Herbert ich dachte wenn das netz einoperiert wird ist keine beule mehr da!
snoopy da hast du recht, ich denke aber mehr wie den hartmannstumpf will der prof.net machen.sind das immer 20 Zentimeter länge oder geht auch kürzer? jee kürzer desto weniger schleim oder? da müßte es doch einfacher sein den schleim rauszubekommen?

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

stoma hernie

Beitrag von Frederica » 29.11.2013, 13:14

Das ist leider nicht so. Mir wurde vor zwei Jahren die Hernie operiert und ein Netz eingelegt. Inzwischen wölbt sich mein Bauch weiter vor als vorher. Ich war damit noch nicht zu den Chirurgen, sollte ich aber demnächst unbedingt machen, sagt der Proktologe, weil er nicht weiß, ob es sich mit Netz oder durch das Netz vorwölbt.

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: