Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-Öffnung in der Mitte?? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma-Öffnung in der Mitte??

Beitrag von KWB » 28.12.2008, 20:13

Ich bin sprachlos...so viele Antworten in so kurzer Zeit!!! Vielen Dank Euch allen!!

Dem Hinweis mit der konvexen Platte werde ich auf jeen all mal nachgehen, wir benutzen bis jetzt die Assura Basisplatte von Coloplast.
Stomapaste verwenden wir auch, aber entweder fehlt es uns an Übung oder wir handhaben sie nicht richtig, denn etwas quillt die Paste ja auf, hebt den Plattenrand ein wenig an und schon geht es los mit dem Unterlaufen.

Unser Stomatherapeut im KH und der zu Hause erwähnten bei den Lebensmitteln nur Pilze, Nüsse, Spargel und Ananas. Danke deshalb auch für den Hinweis mit den Rosinen, dass wäre uns früher oder später au jeden Fall passiert! Ach je, und Weintrauben...die gab es gestern auch!

Wir testen also weiter - Platte und Ernährung...

Liebe Grüße
Kirsten

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

Beitrag von Koala » 28.12.2008, 20:59

Also ich mache das so ...

• Zunächst schneide ich die Platte etwas größer als das Stoma aus
  • draufkleben
  • eine Kompresse in den Rastring einlegen, damit alles schön trocken wird
  • die Kompresse wieder rausnehmen
  • die Tube der Stomapaste an den Rand des Stomas und rundherum einen Streifen abdrücken, dabei auch etwas unter die Platte drücken, aber nicht zuviel bzw. zu fest
  • anschließend mit einem nassen Finger die Paste andrücken (Luftlöcher innerhalb der Paste vermeiden)

Das mache ich immer kurz vor dem Schlafen gehen, dann hat die Paste Zeit auszuhärten.

Das herkömmliche Verfahren, also passgenau ausschneiden usw. funktioniert bei mir nicht, vermutlich hat sich das Stoma mit der Zeit verändert.

Da ich das System bald wechseln muss, geht das ausprobieren wieder los und ich werde wohl auch eine konvexe Basisplatte verwenden müssen.

Vielleicht kann ich deshalb auch ballastoffreicher Verdauen, weil die Fasern die Platte nicht unterwandern können, da ist ja die Paste.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von KWB » 29.12.2008, 11:29

Guten Morgen Allerseits!

Ich habe jetzt versucht mich über eine konvexe Basisplatte zu informieren, was ich aber überhaupt nicht verstehe:
Wo liegt der große Unterschied zur anderen "normalen" Platte?
Bei Coloplast gibt es mehrere verschiedene Größen, worauf muß ich da achten? :confused:

Leider ist unser Stomatherapeut noch eine Weile im Urlaub und die Vertretung meldet sich nicht zurück, sicher könnten wir sonst auch dort Antworten erwarten, auch was die Entzündung um das Stoma herum angeht...

Kirsten

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

Beitrag von doro » 29.12.2008, 11:41

Also, um es einmal einfach zu beschreiben: die konvexen Platten sehen aus wie eine Untertasse,leicht gebogen.Der Sinn dieser Platten ist,dass Sie sich besser um das Stoma schließen.Ich nutze sie auch denn bei den planen Platten,die sind ja richtig platt :shock: ,unterläuft es bei mir umgehend. Ruf bei Coloplast unter der Service Nummer an,die schicken Dir das Richtige .

Viel Erfolg doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Mücke » 29.12.2008, 12:33

Hallo

Ich habe von Convatec die konvexen Platten,die normalen haben bei mir nicht gehalten,da ich ein Problemstoma auf Hautniveeau habe.Ich hatte mir von den Herstellern Muster schicken lassen,die haben mich am Telefon super beraten,und ich konnte dann die verschiedenen Hersteller testen.Ruf doch einfach mal da an.Die schicken ganz schnell etwas.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von KWB » 30.12.2008, 12:57

Vielen Dank für den Tip mit der konvexen Platte, ich glaube genau die brauchen wir!!
Heute kommt ein Stomatherapeut und bringt Muster mit, ich freu mich schon auf eine Nacht ohne Plattenversorgung!
Liebe Grüße
Kirsten

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 30.12.2008, 16:44

Zu den konvexen Platten ist ja einiges gesagt, deshalb ein paar Tipps zur Nahrung.
-Grundsätzlich alles harte sehr gründlich kauen
-Erdnüsse durch Cashewkerne ersetzen, sind weicher
-Äpfel schälen
-auch bei Vollkornbrot die Körner ordentlich durchkauen
-bei Apfelsinen o.ä. die einzelnen Spalten nochmals
zerschneiden

Bei allem was irgendwie den Eindruck macht hart zu sein kleine Mengen probieren und sehen was passiert.
Das einzige was ich nicht vertrage ist Kokosnuss, alles andere ist wohldosiert und gut gekaut essbar.

kein Profilfoto
uwe2111

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: