von KWB » 28.12.2008, 20:13
Ich bin sprachlos...so viele Antworten in so kurzer Zeit!!! Vielen Dank Euch allen!!
Dem Hinweis mit der konvexen Platte werde ich auf jeen all mal nachgehen, wir benutzen bis jetzt die Assura Basisplatte von Coloplast.
Stomapaste verwenden wir auch, aber entweder fehlt es uns an Übung oder wir handhaben sie nicht richtig, denn etwas quillt die Paste ja auf, hebt den Plattenrand ein wenig an und schon geht es los mit dem Unterlaufen.
Unser Stomatherapeut im KH und der zu Hause erwähnten bei den Lebensmitteln nur Pilze, Nüsse, Spargel und Ananas. Danke deshalb auch für den Hinweis mit den Rosinen, dass wäre uns früher oder später au jeden Fall passiert! Ach je, und Weintrauben...die gab es gestern auch!
Wir testen also weiter - Platte und Ernährung...
Liebe Grüße
Kirsten
von Koala » 28.12.2008, 20:59
Also ich mache das so ...
von KWB » 29.12.2008, 11:29
Guten Morgen Allerseits!
Ich habe jetzt versucht mich über eine konvexe Basisplatte zu informieren, was ich aber überhaupt nicht verstehe:
Wo liegt der große Unterschied zur anderen "normalen" Platte?
Bei Coloplast gibt es mehrere verschiedene Größen, worauf muß ich da achten?
Leider ist unser Stomatherapeut noch eine Weile im Urlaub und die Vertretung meldet sich nicht zurück, sicher könnten wir sonst auch dort Antworten erwarten, auch was die Entzündung um das Stoma herum angeht...
Kirsten
von doro » 29.12.2008, 11:41
Also, um es einmal einfach zu beschreiben: die konvexen Platten sehen aus wie eine Untertasse,leicht gebogen.Der Sinn dieser Platten ist,dass Sie sich besser um das Stoma schließen.Ich nutze sie auch denn bei den planen Platten,die sind ja richtig platt :shock: ,unterläuft es bei mir umgehend. Ruf bei Coloplast unter der Service Nummer an,die schicken Dir das Richtige .
Viel Erfolg doro
von Mücke » 29.12.2008, 12:33
Hallo
Ich habe von Convatec die konvexen Platten,die normalen haben bei mir nicht gehalten,da ich ein Problemstoma auf Hautniveeau habe.Ich hatte mir von den Herstellern Muster schicken lassen,die haben mich am Telefon super beraten,und ich konnte dann die verschiedenen Hersteller testen.Ruf doch einfach mal da an.Die schicken ganz schnell etwas.
Viele Grüße Mücke
von KWB » 30.12.2008, 12:57
Vielen Dank für den Tip mit der konvexen Platte, ich glaube genau die brauchen wir!!
Heute kommt ein Stomatherapeut und bringt Muster mit, ich freu mich schon auf eine Nacht ohne Plattenversorgung!
Liebe Grüße
Kirsten
Zu den konvexen Platten ist ja einiges gesagt, deshalb ein paar Tipps zur Nahrung.
-Grundsätzlich alles harte sehr gründlich kauen
-Erdnüsse durch Cashewkerne ersetzen, sind weicher
-Äpfel schälen
-auch bei Vollkornbrot die Körner ordentlich durchkauen
-bei Apfelsinen o.ä. die einzelnen Spalten nochmals
zerschneiden
Bei allem was irgendwie den Eindruck macht hart zu sein kleine Mengen probieren und sehen was passiert.
Das einzige was ich nicht vertrage ist Kokosnuss, alles andere ist wohldosiert und gut gekaut essbar.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe