Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma-OP – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma-OP

Beitrag von martini1978 » 03.07.2008, 12:20

hallo leute !

kann mir jemand helfen habe ein paar fragen !?
soll im september ca.ein dünndarmstoma erhalten nach 11 jähriger colitis ulcerosa seit diesem jahr fistelbildung mit abzessen schon 3x operiert dieses jahr ! sorry auch wenn sich das albern anhört aber tut die op sehr weh??? soll nähmlich der ganze rest vom Dickdarm raus plus mastdarm ! habe gerade noch z.Z ca.15cm Dickdarm der rest wurde 2003 schon entfernt und eine tasche aus einem stück dünndarm gebaut ! und was ist besser 1 teiliges oder 2 teilies stoma ???

Danke schon mal im Vorraus für jede hilfe !

kein Profilfoto
martini1978

Mitglied

Stoma-OP

Beitrag von Füchsle » 03.07.2008, 12:34

Hi du,
bei mir ist es jetzt im September 3 Jahre her das ich ein Dünndarmstoma bekommen habe. Hatte auch Colittis ulcerosa. Wegen der OP kann ich dir leider nichts sagen aber ich verwende meisten 2 teilige von Cloplast mit dieser Versorgung komme ich ganz gut klar ( habe schon von anderen Anbietern Artikel probiert ) 1 teilge verwende ich eigentlich nur, wenn ich z.B. Abends oder so weg gehe da diese nicht so abstehen wie 2 teilige alles gute Gruß Michael

kein Profilfoto
Füchsle

Mitglied

Stoma-OP

Beitrag von Chief » 03.07.2008, 13:25

Hallo martini1978,

also die OP als solches kriegst Du ja (zum Glück) wegen Narkose und so ga nicht mit. Meistens wird heutzutage bei solch großen Eingriffen auch eine recht gute Schmerzmedikation über mehrere Tage nach der OP gewährt (Rückenmarksnarkose). Die Zeit nach Entlassung aus dem KH und dem langsamen absetzten / verringern der Schmerzmittel (Tabletten) ist nicht wirklich als Spaziergang zu bezeichnen. Es geht aber und nach einiger Zeit geht das mit dem sitzen auch schon wieder ganz gut. Mit dem Stoma kommt man sehr schnell gut klar (ist mehr so ne Kopfsache) und die Öffnung für das Stoma habe ich nicht als schmerzhaft empfunden. Die Wunde am Hintern (Du wirst ja wohl komplett zugenäht) stört da die ersten Wochen schon mehr. :angry:

Zu Deiner Frage bezüglich der unterschiedlichen Stoma-Arten kann man so keine pauschale Aussage treffen. Falls Dein Rektum amputiert wird (wo ich von ausgehe) und eine Rückverlegung nicht möglich ist bekommst Du wohl ein endständiges Stoma.

@Füchsle, sorry ich glaube er meinte nicht die Arten der Versorgung (Ein- & Zweiteiler) sonder den Unterscheid zwischen endständig und doppelläufig. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stoma-OP

Beitrag von Dia » 03.07.2008, 20:45

Hallo martini!

Zunächst erst einmal ein Herzliches Willkommen in unserer netten Runde!

Du fragst, was besser ist.....doppelläufiges Ileostoma oder endständiges Ileostoma? Diese Frage muss dir dein Arzt beantworten. Wahrscheinlicher ist aber, dass es erst im Zuge der Operation entschieden werden kann, ob doppelläufig oder nicht.

Ein doppelläufiges Ileostoma wird meistens rechts angelegt und vorwiegend nur dann, wenn eine Rückverlegung in Aussicht steht. Wenn du da aber schon einen Pouch (Tasche) hast und dieser sich immer wieder entzündet, wird dein Arzt deines Vertrauens dich genauestens darüber aufklären. Zudem solltest du einen erfahrenen Koloproktologen aufsuchen (ich nehme an, dass du diesen schon haben wirst). Hole dir mehrere Meinungen ein und entscheide dann in aller Ruhe.

Vielleicht ist es ja auch nur vorübergehend und es kann zurückverlegt werden.

Bei mir wurde auch der komplette Dickdarm entfernt. Da mein Mastdarm auch völlig kaputt und von MC zerfressen war, wurde eine Rektumamputation durchgeführt. Ich bin allerdings im Gegensatz zu vielen Betroffenen, wo die Wunde von innen nach außen zuheilen musste, hinten komplett vernäht worden, da absolut nichts mehr von meinem Schließmuskel erhalten bleiben konnte.

Aber keine Angst, dein Arzt wird dich ausführlich darüber aufklären und dir alles erklären. Für die Schmerzen wirst du sicherlich eine sogenannte Schmerpumpe erhalten. Diese ist sehr angenehm, da man selbst dosieren kann, wieviel Schmerzmittel man braucht.

Zudem solltest du darauf achten, dass ein(e) Stomatherapeut(in) dir das Stoma anzeichnet und dir verschiedene Stomamaterialien im Vorfeld zum Testen geben kann, damit du selbst eintscheiden kannst, ob die für das Stoma vorgesehene Stelle auch für dich so ok ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Klarheit verschaffen.

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Stoma-OP

Beitrag von Annika82 » 11.07.2008, 21:40

hallihallo,

habe das gleiche durchgemacht was dir dann noch bevor steht...
kopf hoch!
also hier die kurzform:
nach jahrelanger colitis ulcerosa wurde mir schließlich im juli 2007 der komplette dickdarm u.mastdarm entfernt... nachdem sich eine fistel gebildet hatte, wurde ich ein paar tage später wieder operiert und bekam mein stoma..
am anfang wollte ich es nicht akzeptieren... heute gebe icg es nicht mehr her.... bin sehr glücklich mit stoma! auch wenn ich mir das früher niemals erträumt hätte.

ich würde diesen schritt immer wieder gehen! es war zwar ein sehr harter und teilweise auch schmerzhafter weg... aber es hat sich gelohnt! und du schaffst das auch!

mein stoma brachte mir meine komplette lebensqualität zurück!:-)

wenn du magst, kannst du dir ja meine ganze geschichte im forum durchlesen... ist aber lang.

also, drücke dir die daumen und kopf hoch!

liebe grüße

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Stoma-OP

Beitrag von anna0815 » 12.07.2008, 18:20

Hallo Martini,

zu Deiner OP kann ich auch nichts sagen. Habe im Mai 2007 ein Colo bekommen und es tat überhaupt nicht weh. Nach der Narkose musste ich fürchterlich brechen....aber das ist normal. Wundschmerzen...nee waren keine ....nur die Angst, wie sieht das Ding, wenn die Verpackung fällt, aus!
Aber ich kam schnell mit dem kleinen'Lümmel' zurecht, dank der guten Versorgung heute.

Jetzt mal was anderes. Du lebst in Wismar. Fahre nächste Woche, alse jetzt Montag dort hin...eigentlich wollte ich nach Poel, war aber nichts mehr zu bekommen. Wie ist es dort. Ist ja, glaube ich die 7 größte Insel Deutschlands, oder täusche ich mich da.

LG Anna

kein Profilfoto
anna0815

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: