Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma scheidet nix aus – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Stoma scheidet nix aus

Beitrag von hoffnung » 22.07.2011, 15:08

stimme doro und hexe 69 zu.
ein ileo fördert ständig und wenn
mein ileo 2 - 3 tage nichts mehr
fördert :haarezuberge: , wäre alarm angesagt.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Stoma scheidet nix aus

Beitrag von with_joerg » 22.07.2011, 16:58

Hallo alle,

also erst mal ein kurzer Report: nach viel Wasser trinken kam erst mal immer wieder viel Luft. Hatte mich natuerlich enttaeuscht. Jetzt nach 1.5 Tagen kam am Nachmittag eine normale Menge, so wie an einem normalen Nachmittag.

Habe jetzt natuerlich angst was das gewesen sein koennte und hoffe dass es nun so aufwaerts geht.

Vor drei Jahren hatte im MR (Kernspin) mal jemand eine sehr kleine Stomahernie konstatiert. Die war nur im MR sichtbar, nicht mit dem Echo. Dann hat auf der anderen Seite mal jemand im Echo eine Leuistenbruch gesehen. DER wieder war nie tastbar und nie im MR zu sehen. Hmmm.

Es ist uebrigens schon so, dass auch normal mein Ileo oft bis zu 6h nichts foerdert, Ich esse "nur" 3x am Tag und das Ileo hat einen kleinen Rhytmus.

--Joerg

kein Profilfoto
with_joerg

Mitglied

Stoma scheidet nix aus

Beitrag von Biggi0001 » 22.07.2011, 18:22

Es kann sich immer mal was "festsetzen" - überleg mal wie lang und gewunden so ein Darm ist. Dann noch OP-Narben und alles mögliche, da kann sowas schon mal vorkommen und ist wohl weder vermeidbar noch soo schlimm ( letzteres, solang der Kram dann auch wieder ans Tageslicht kommt ).

Zuviele Gedanken würd ich mir nicht machen, das verbraucht nur unnötige Energie :) Think positive!

Wie gesagt, ich würde für solche Fälle die oben gegebenen Ratschläge berücksichtigen und halt nur schleunigst ins Krankenhaus, wenn du anfangen solltest bei solchen Vorkommnissen zu erbrechen.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Stoma scheidet nix aus

Beitrag von Gast » 22.07.2011, 20:35

[quote="hexe69"]öhm,2-3 tage ruhepause beim ileo...
oh weiha,hotte da hast du dich wohl ein bissl vertan.
ein ileo fördert immer,rund um die uhr.....und wenn nicht dann ist aber holland in not[/quote]

Da hast du so was von Recht, ich mache mir schon sorgen oder zumindest komme ins grübeln :confused: wenn er mal 5 Std pause macht der gute. Bin dann richtig erleichtert wenn er dann Pupser macht :rolleyes:

Lg Carsten

Stoma scheidet nix aus

Beitrag von hexe69 » 22.07.2011, 20:45

jo carsten,also wenn meiner ,was er selten tut,mal 1 stunde nix fördert,bekomm ich schon bauchkrämpfe.
es ist ja eigentlich so das immer was kommt,mal mehr mal weniger.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Stoma scheidet nix aus

Beitrag von with_joerg » 23.07.2011, 14:02

Hexe, alle,

es ist natuerlich ein Unterschie ob das Ileo neu ist oder 20 Jahre alt ist. Mit den Jahren passt sich mE die Funktion und Peristaltik dem fehlendem Colon etwas an.

--Joerg

kein Profilfoto
with_joerg

Mitglied

Stoma scheidet nix aus

Beitrag von Gast » 23.07.2011, 16:16

Hallo Hexe und Doro,
es ist schon richtig wenn Ihr sagt, das der Kolon ständig arbeitet. Das macht er aber auch wenn kein Stoma angelegt ist, hier ist nur der Schließmuskel der eine Regulierung vornimmt. Betrachten wir das Kolon mal als gesamte Einheit. Da sagt man, zwei oder auch Tage kann schon mal der Darm ruhig sein. Wenn wir diesen nun aufschneiden um einen Zwischenausgang zu plazieren, ändert das ja nicht unbedingt etwas an der Tätigkeit des Kolon. Es sein denn, eine erhebliche Verkürzung des Darm würde die Tätigkeit einschränken.
Ich gebe Euch recht, dass ich mich hier unpräzise ausgedrückt habe. Dies aber unter der Prämisse das Ihr versteht, dass ich eine Dramatisierung des Vorgangs nicht gelten lasse.

Haben wir uns jetzt wieder lieb?
Horst

Stoma scheidet nix aus

Beitrag von hexe69 » 23.07.2011, 16:18

hi horst,aber siggi.

:kiss:

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Stoma scheidet nix aus

Beitrag von doro » 23.07.2011, 16:27

Wer so lieb fragt :kiss:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma scheidet nix aus

Beitrag von Gast » 23.07.2011, 20:09

[quote="hotte"]Hallo Hexe und Doro,
es ist schon richtig wenn Ihr sagt, das der Kolon ständig arbeitet. Das macht er aber auch wenn kein Stoma angelegt ist, hier ist nur der Schließmuskel der eine Regulierung vornimmt. Betrachten wir das Kolon mal als gesamte Einheit. Da sagt man, zwei oder auch Tage kann schon mal der Darm ruhig sein. Wenn wir diesen nun aufschneiden um einen Zwischenausgang zu plazieren, ändert das ja nicht unbedingt etwas an der Tätigkeit des Kolon. Es sein denn, eine erhebliche Verkürzung des Darm würde die Tätigkeit einschränken.
Ich gebe Euch recht, dass ich mich hier unpräzise ausgedrückt habe. Dies aber unter der Prämisse das Ihr versteht, dass ich eine Dramatisierung des Vorgangs nicht gelten lasse.

Haben wir uns jetzt wieder lieb?
Horst [/quote]

Dann habe ich eine fehl info von meinen Ärzten im KH bekommen :confused: wenn du meinst das der Darm mal zwei Tage ruhig sein kann :shock: Sorry aber das sehe ich anders bei einem Kolostoma würde deine Aussage zutreffen aber nicht bei einem Ileostoma, wo der gesamte Dickdarm fehlt :krank: . Denn er fördert nun mal 24 std und macht keine pause und bei 2 Tagen wäre ich 100%ig im KH soviel ist sicher. Ich bekomme meinen meist nur ruhig wenn ich Loperamid nehme.

Da lasse ich mich auch nicht von abbringen denn ich lebe mit einem Ileo und weiß, wann er wie fördert und wann nicht. Denn ich glaube in der Sache eher meinen Ärzten :ballon: Versteh bitte nicht falsch und Fasses nicht böse auf ist nur meinen Meinung dazu :ballon:

Lg Carsten

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: