von with_joerg » 23.07.2011, 21:08
Carsten,
voellig klar.
Trotzdem aendert sich wenn man so ein Ding 20 Jahre hat einiges im Vergleich zum ersten halben Jahr.
Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Colektomie war 1989 and das Pauch habe ich 1997 "verloren". Zugunsten eines endstaendigen.
von Webkänguru » 23.07.2011, 21:14
Hallo zusammen,
bei einem Colostoma sind längere ausscheidungsfreie Zeiten tatsächlich nichts ungewöhnliches. Bei einem Ileostoma aber schon.
Es stimmt, der Dünndarm übernimmt im Laufe der Jahre etwas die Funktion des Dickdarms. Ich habe mein Ileo seit fast 15 Jahren, ausscheidungsfreie Zeiten länger als 1,5 - 2 Stunden kenne ich trotzdem nicht.
@with_joerg: und so lange Pausen gehen bei dir ohne Schmerzen ab?
Viele Grüße,
euer Christian
von with_joerg » 23.07.2011, 21:23
Hi @Christian,
also erst mal zu kurzen Pausen. Ich esse 3x am Tag und es ist oft so, dass die letzte Ausscheidung Morgens um 0400h. Dann Fruehstuecken und wenn ich in der Arbeit sitze esse ich so ca um 1200h. Die naechste groessere Ausscheidung ist denn zw 1400 - 1500h und das macht keine Probleme. Ab ca 1500h get es dann aber stetig ohne grosse Pausen weiter
Die Episode vor kurzem: die machte eigentlich wenige schmerzen (also ich musste mich nicht vor schmerzen biegen). Das ist auch das Problem, weil wenn man ja wenig schmerzen hat kann man dem Arzt auch nur schwer klar machen, dass vielleicht ein grosses Problem vorliegt.
Was mir mehr sorgen bereitet ist, dass unter dem Stoma evtl. eine kleine Hernie ist und seitdem ich dass weiss bilde ich mir ein (oder ist es so?), dass dieser Bereich sehr Druckempfindlich ist ... ... .
von Webkänguru » 23.07.2011, 21:43
Hi Jörg,
auf deinen Tagesrhythmus bin ich fast ein bisschen neidisch Aber ich muss zugeben, drei regelmäßige Mahlzeiten am Tag würden mir schon einige Disziplin abverlangen.
Du bist der erste Ileo den ich kennen lerne, bei dem das so gut funktioniert
Viele Grüße,
euer Christian
von tierfreund » 23.07.2011, 21:46
ja Hut ab,kann ich da auch nur sagen...
Ich muß immer mal zwischendurch was futtern.Sonst wird es meinem Magen flusig,weil das andere ja fast wieder "verdaut" ist
LG Tanja
[quote="with_joerg"]Carsten,
voellig klar.
Trotzdem aendert sich wenn man so ein Ding 20 Jahre hat einiges im Vergleich zum ersten halben Jahr.
Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Colektomie war 1989 and das Pauch habe ich 1997 "verloren". Zugunsten eines endstaendigen.
[/quote]
Hi
Einen Pouch habe ich auch noch obwohl ich ein endständiges Ileostoma habe, an eine RV denke ich erst gar nicht, da mir ein kleines bisschen Dicki fehlt Da hast du bestimmt recht aber ich kenne solche lange pausen nicht, werde schon irre wenn der mal für nur 5 Std ruhig ist. Hoffe das wird sich bei mir mit der Zeit auch einpendeln und der Dünni findet dann seinen Rhytmmus
Lg Carsten
Hi Sandbarsch,
von einem Iliostoma hat Joerg nicht berichtet. Man sollte “fast” immer auf seinen Doc. hören!
Gruß Horst
Prostatektomie nach Seed´s Verstrahlung, Colostomie; Pouch Mainz I
von Häslein » 24.07.2011, 00:41
Hallo Horst,
doch, Jörg berichtet von einem Ileostoma! So habe ich es zumindest verstanden. Selbst wenn er es nicht genannt hätte, er ist colektomiert und hat ein Stoma... ergo kann es nur ein Ileostoma sein.
Hast Du vielleicht nur überlesen...?!
Ging mir auch schon mal so.
LG
Häslein
Edith hat noch einen Satz eingefügt und Tippfehler korrigiert
Tachchen meine liebes Häslein, Du hast recht, gleich zu Beginn hat Joerg sein Iliostoma angesprochen; hatte wohl gestern nicht meinen besten Tag, Asche über mein Haupt!
Damit ich nicht ganz blass da stehe, sein mein Vortrag gezeichnet für alle die ein Colostoma haben, ein Hinweis nicht in Panik zu verfallen.
Ich bitte um Entschuldigung das ich gleich 3 x den selben Text eingebracht habe. Ich hatte gestern Abend eine Internetstörung, die sich nach erst ca. 2 Stunden behoben hat. Während dieser Phase habe ich wohl ein Paar Tasten zu viel gedrückt.
Ich denke aber, Ihr könnt damit leben. Apropo, wer ist Edith?
Gruß Horst
Ns. Ich denke das Christian das korrigieren wird!
von Häslein » 24.07.2011, 13:02
Hallo Horst,
ich finde es nicht schlimm, wenn einmal ein Missverständnis auftritt; mir ging es auch schon mal so, dass ich etwas las, was da so nicht stand.
Was Deinen Beitrag zur Colostomie betrifft, gebe ich Dir recht. Wenn noch ausreichend Dickdarm vorhanden ist, muss es nicht zwangsläufig zu tgl. Leerungen kommen. Hier setzt sich meist dann das Muster fort, dass vor der Op bereits bestand.
Beruflich konnte ich manchmal beobachten, dass Menschen ohne Stoma eine Art Stuhlgangsneurose entwickelten. Sie beobachteten genau die Stuhlfrequenz und auch die Menge. Dann wurde alles als zu selten und zu wenig beurteilt. Der eigenmächtige Einsatz von viel zu viel Abführmittel war die Folge.
Man muss nicht tgl. zwei Kilo ohne Knochen ausscheiden, wenn man einen normalen Darm hat. Von drei mal tgl. bis zu drei mal wöchentlich kann alles normal sein. ( Wenn keine Darmerkrankung vorliegt ) Hier ist jeder Mensch auch individuell. ( So wie die Länge meiner Beiträge)
Edith ist ein Wortspiel und bezieht sich auf Edit für Änderung, Edith mit " H " ein weibl. Vorname. Daher war Edith da...
Falls Du beim Lesen jetzt nicht eingeschlafen bist, wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße,
Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe