von ute nubia » 05.03.2012, 16:26
Hallo ich bin neu hier und habe ein problem .Mein Stoma ist so dick wie ein Kinds Kopf und schmerzt unterhalb . Muss schon Oberteile statt Größe 42 schon Größe 50 tragen und dann fällt der Bauch noch auf .Habe Angst vor einer erneuten Op . lg Ute
von Kienante » 05.03.2012, 16:37
Hallo Ute !
Ist Dein Stoma selbst so groß oder meinst Du den Bauch darunter ?
Mein Stoma sitzt auch mitten auf einer kindskopfgroßen Wölbung des Bauches, bei mir ist es eine Hernie, an der aber laut der vorläufig nichts gemacht werden soll, weil ich keine Beschwerden habe.
Da Du aber schreibst, dass Du Schmerzen hast, möchte ich Dich ganz dringend bitten, möglichst schnell zum Arzt zu gehen, da sich in so einen Bruch (den ich bei Dir vermute) auch eine Darmschlinge einklemmen KANN.
Ich kann verstehen, dass Du Angst hast und möchte diese nicht vergrößern, aber bitte, bitte gehe zum Arzt !!!!
Sorgenvolle Grüsse
Maren
von rammi » 05.03.2012, 16:54
Hallo Ute,
wenn Du Dir schon weitere Kleidung gekauft hast, dann geht das wohl schon länger so oder?
Was sagen denn die Ärzte?
Ist das Stoma selber so groß wie ein Kindkopf? Dann kann man es vielleicht reponieren/ zurückschieben in den Bauch und anschließened eine Bandage oder eine Prolapskappe (etwa Handinnenflächen großes Kunststoffteil welches mittels Gürtel vor das Stoma plaziert wird) tragen. Mir ist kein Beutel bekannt in den so ein großes Stoma passen würde. Das größte mir bekannte große Stoma war in etwa so groß wie eine 1,5 Liter Kunststoffflasche. Eine OP war nicht notwendig und die Versorgung funktioniert seit Jahren.
Oder ist es doch mehr der gesamte das Stoma umgebende Bauch der so vorsteht. So ist es vermutlich ein Bruch. Dann ist es abhängig von Deinen Beschwerden(Schmerzen)ob man operieren muss.
Wenn die Chirurgen keine Gefahr für einen akuten oder künftig wahrscheinlichen Darmverschluss sehen muss mann es nicht operieren. Viele Stomaträger laufen über Jahre mit einem Riesenbruch durch die Welt und sind zufrieden ohne OP. Ist der Kindkopf im liegen weg? Dann hilft meist eine Bauchbandage(im liegen anziehen. Loch für den Beutell wird eingenäht)und wenigstens die Schmerzen sind weg oder weniger.
Ich persönlich würde mich aber lieber in beiden Fällen erneut operieren lassen wenn der Chirurg mir nicht wegen irgendwelcher Begleiterkrankungen davon abraten würde.
Auf jeden Fall würde mein erster Weg mich zum Operateur bringen. Selbst dann, wenn ich kein Vertrauen mehr in ihn hätte.
Schreibe bitte noch ein wenig mehr zu Thema.
HG
rammi
von ute nubia » 05.03.2012, 17:57
Danke für die schnelle Antwort Das ist kein Bruch der Stoma ist unauffällig nur die rechte Bauch Stoma Seite ist Kinds Kopf groß und unterhalb schmerzt es.
von Kienante » 05.03.2012, 18:21
Was Du schreibst spricht aber eigentlich schon für eine Hernie, durch den Bruch der Bauchdecke ensteht die klassische Beule, das Stoma selbst kann dabei ganz unauffällig bleiben - so ist es auch bei mir.
Lass' einfach einen Arzt d'raufschauen, es muss ja kein Chirurg sein ( eine Hernie erkennt in der Regel auch ein Hausarzt ), dann bist Du auf der sicheren Seite.
Und keine Angst, wie rammi schon geschrieben hat :
[quote="rammi"] Viele Stomaträger laufen über Jahre mit einem Riesenbruch durch die Welt und sind zufrieden ohne OP.Ist der Kindkopf im liegen weg? Dann hilft meist eine Bauchbandage [/quote]
Ich habe mich mittlerweile auch schon daran gewöhnt, dass ich aussehe wie "halbseitenschwanger", ich habe nämlich genau so einen Bammel vor einer erneuten OP wie Du
Ganz liebe Grüße
Maren
von tigerente » 05.03.2012, 18:37
Hallo Ute, auch ich habe eine dicke Beule am Bauch und jeder Arzt sagt ich soll lieber nichts daran machen lassen . Mein Bauch ist auch so nicht mehr der schönste ( durch OP ).Doch Schmerzen tut er auch manchmal.
lass ruig noch mal den drauf schauen .
ist ebend alles nicht mehr wie es mal war.
liebe grüße tigerente ( Elke )
von ute nubia » 05.03.2012, 19:10
Dann will ich mir doch mal einen Termin holen .Mit dem Stoma habe ich kein Problem ich lebe mit ihm besser als vorher aber mit dem Bauch fühle ich mich soooo unwohl und mag nicht gerne unter Leute gehen. Habe immer das Gefühl jeder schaut drauf :rot
von tigerente » 05.03.2012, 19:33
hallo Ute ,auch ich fühle mich nicht wohl dabei ,bin auch sonst nicht zart und mein Enkel(4 Jahre ) hat auch schon zu mir Dickbauch gesagt . doch er weiß ja das seine Oma doll Krank war und jetzt sagt er nichts mehr dazu . Er sieht ja auch das ich anderst pullere wie seine Mutti .
Alles Gute Elke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe