Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma sieht komisch aus ?! – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma sieht komisch aus ?!

Beitrag von Zauberheidi » 12.12.2011, 21:53

Hey Känrukuh ;)

also es brennt immer nur wenn Spucki fördert und dann hört es nach ca. 2 min wieder auf zu brennen....aber wenn da kein Stuhl ran kommen darf dann müsste ich ja theoretisch im stehen schlafen damit immer alles abfliesst nach unten oder :confused:
Vielleicht gib es ja auch einen Kniff oder Trick den du mir unter Umständen verraten könntest :rose:

LG
Zaubi

kein Profilfoto
Zauberheidi

Mitglied

Beitrag von Zauberheidi » 12.12.2011, 21:55

Ach und vielen Dank ANGIE :danke: ich versuche jetzt immer die Hand auf Spucki zu drücken um ihn zu schützen ;)

LG Zaubi

kein Profilfoto
Zauberheidi

Mitglied

Beitrag von Häslein » 12.12.2011, 22:29

Hallo Zaubi,

bin derzeit nicht ganz fit, daher nur kurzer Hinweis:

Ich empfehle Dir als Schutz gegen das Brennen die Eakin Ringe: Eakin modellierbarer Hautschutz!

oder:

Coloplast Hautschutzplatten: die kannst Du Dir dann passend zurecht schneiden.

Meli hat für sich eine optimale Idee mit den Hautschutzplatten gefunden und das auch hier im Forum super beschrieben, sogar Photos davon eingestellt.

Leider bin ich zu doof zum Verlinken. Schreib Meli mal an oder vielleicht meldet sie sich noch hier.

Auch Cavilon Spray kann helfen, es bildet einen Schutzfilm und stellt so eine Barriere für Stuhlkontakt dar.

Weiterhin würde ich eher säurehaltige Lebensmittel meiden und ggf. einen PPI - haltigen Magenschutz nehmen, falls Du noch nichts in der Art nimmst. Generell habe ich gute Erfahrung mit basenreicher Nahrung gemacht, der Stuhl ist nicht mehr so aggressiv. Auch Flohsamen helfen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Zauberheidi » 15.12.2011, 09:32

Hey ihr lieben,

gestern war meine Stoma Frau da und da hat sich wohl irgendwie so ein Graben gebildet durch das Fäden ziehen evtl. oder so :confused:
Na ja auf jeden Fall liegt zur desinfektion in dem Graben jetzt so ein Silberpapier und oben drauf ein Hautschutzring und darüber ein schicker zweiteiler (man sind die unflexibel,aber ist ja nur für 2 Tage :-) ). Die Idee mit den Flohsamen war super, ich nehme immer Flohsamenschalen und das entschärft den Stuhl total und es hat gar nicht mehr gebrannt aber die "Anwendung" zieh ich jetzt trotzdem durch in der Hoffnung das der Graben zu wächst :-).

Viele Grüße
Zaubi

kein Profilfoto
Zauberheidi

Mitglied

Beitrag von Häslein » 15.12.2011, 10:39

Hi Zaubi,

der Graben hört sich nach einer kleinen Nahtdehiszenz an. Das ist eine Wundheilunsstörung und das hatte ich auch. Es ist aber nicht dramatisch.

Das Wichtigste ist dabei, dass es zu keinerlei Stuhlkontakt mit der Stomaumgebung kommt. Die Öffnung der Platte muss exakt um das Stoma passen; eine Schablone ist hilfreich, ebenso sollte immer mal wieder die Stomagröße kontrolliert werden und bei Veränderung die Schablone angepasst werden. Häufig werden Stomata kleiner im Durchmesser, bis die Heilung abgeschlossen ist.

Bei Flohsamen bitte mehr trinken!

Weiter gute Besserung wünscht Häslein xmas

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Zauberheidi » 15.12.2011, 18:22

Hi Häsilein,
wie lange hat es denn bei dir gedauert bis der "Graben" zu war ? Also im Moment hab ich ja so ein zweiteiliges System was das Stoma auch fest umschliesst und zusätzlich diese Hautschutzringe :-) aber nach ein bis zwei Tagen soll ich wechseln und wieder meine normale Versorgung nehmen, kann denn das so schnell heilen ? :confused:
FLohsamen gehören jetzt zu jeder Mahlzeit und das tut auch echt gut.
Vielen Dank für deine tolle Unterstützung, dieses Forum ist echt eine gaaaaaanz tolle Sache.

LG
Zaubi :feiern:

kein Profilfoto
Zauberheidi

Mitglied

Beitrag von Häslein » 15.12.2011, 19:04

Hi Zaubi,

hast Du nur 1 Ring? :shock: :shock: :shock:

Bei mir hat das schon eine Weile gedauert, bis der Graben weg war, obwohl er ganz schmal war. Wie lange genau, weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube aber nicht, dass es unter 1 Woche war.

Frage doch mal nach, ob Du die Ringe weiter bekommen kannst. Wenn es verheilt ist, kannst Du überprüfen, ob Du sie weiter verwenden musst bzw. willst.

Außerdem ist es besser, die Versorgung erst dann zu wechseln, wenn sie nicht mehr hält oder es juckt. Dann kann alles besser abheilen.

Einteiler müssen jedoch nach 24 - 36 h gewechselt werden, weil sie - im Gegensatz zu Zweiteilern - weniger Hautfeuchtigkeit aufnehmen können und es so schneller zu Irritationen der Haut oder Pannen kommen kann.

:winke: :winke: :winke:

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Zauberheidi » 16.12.2011, 12:00

Hey Hasilein,

hab eben die Versorgung gewechselt, nach 2 Tagen hab ich es jetzt nicht mehr ausgehalten hab mich unwohl gefühlt und irgendwie hat es voll gejuckt.

Tja also ich hatte ja zwei Gräben einen etwas kleineren und einen größeren. Der kleinere war tatsächlich nicht mehr zu finden und der größere ist (glaub ich :confused: ) kleiner geworden.
Nur irgendwie hab ich dieses Silberpapier zur Desinfektion überhaupt gar nicht wieder gefunden :shock: , die Stoma Frau sagte aber ich sollte es raus machen aber da war nix weder in der Wunde noch an der Versorgung....
Na ja jetzt hab ich wieder Silber rein gemacht und nen Hautschutzring Eakin drauf gemacht und ne einteilige Versorgung. Ich hoffe das das alles hält und ich das richtig gemacht hab, na ja Flohsamen zur Entschärfung nehm ich weiter so das ein Unfall hoffentlich nicht soooooo schlimm wäre :(

Lg
Zaubi :feiern:

kein Profilfoto
Zauberheidi

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: