von Zauberheidi » 29.11.2011, 10:50
Hallo ihr lieben,
ich bin seit ein paar Tagen aus dem KH raus und habe die Anlage eines Ileo Stoma ganz gut überstanden allerdings sieht mein Stoma irgendwie komisch aus....oder ?
Also ich versuch es mal zu beschreiben....dreiviertel sehen so aus wie auf den Fotos die so zu finden sind aber der Rest ist irgendwie so gelblich oder wie gelb belegt. Ich muss dazu sagen ich hab im Moment die Fäden noch drin könnte es evtl. daran liegen das sich das etwas entzündet hat oder was könnte es sein ? Hatte das schon mal jmd von euch ? Ich hab ein wenig Angst und die Stoma Beraterin kommt erst morgen .
Viele Grüße
Zaubi
von Häslein » 29.11.2011, 11:10
Liebe Heidi
das Stoma ist doch erst ganz frisch geschlüpft. Das Gelbliche könnte Fibrin sein, das wäre dann ein Zeichen des normalen Heilunsverlaufes.
Oder sieht es eher wie ein kleiner gelber Graben aus? Dann wäre es vielleicht eine kleine Nahtdehiszenz. Auf jeden Fall sollte dann kein Stuhl mit dem Graben in Kontakt kommen.
Schmerzen die Nähte?
Am besten zeigst Du es zur Sicherheit dem Chirurgen. Hausärzte sehen selten Stomata. Dann bist Du auch beruhigt. Du kannst auch ein Bild hier im Forum einstellen.
LG, Häslein
von Zauberheidi » 29.11.2011, 13:12
Hey Häselein,
am Stoma selbst schmerzt gar nichts, wohl noch im Bauch an einer Stelle aber sonst bin ich echt gut zufrieden. Ich denke es sind dann wohl eher die Fibrinbeläge, es sieht nicht aus wie ein Graben oder so. Ich werd morgen erstmal meine liebe Stoma Frau fragen und abwarten, denn du hast ja schon recht mein Stoma ist erst vor einer Woche geschlüpft
Vielen Dank
Zaubi
von Häslein » 29.11.2011, 13:19
Hi Zaubi,
1 Woche erst... dann hat es noch Welpenschutz...( den gibt es ja nur im eigenen Geburtsrudel )
Am Anfang habe ich mich auch bei allen Veränderungen am Stoma aufgeregt und in mich hneingehört, wo wann was ziept.
Nach 1 Woche darf es ziepen... Mit der Zeit wird man dann cooler...
LG, Häslein
von Monsti » 30.11.2011, 20:34
Hallo Zaubi,
ganz sicher sind das Fibrinbeläge. Wäre es Eiter, würde es bestialisch stinken.
Liebe Grüße
Angie
von Zauberheidi » 09.12.2011, 12:39
Hallo ihr lieben,
also es ist nun so das sich diese komisch aussehende Schicht langsam zurück zieht und kleiner wird, von daher denke ich das es zum normalen Heilungsprozess gehört .
Am Mittwoch wurden mir die Fäden gezogen, das war etwas schmerzhaft, da die teilweise schon eingewachsen waren....na ja nun bin ich sie los aber irgendwie brennt es am Rand immer mal so komisch ich will nicht hoffen das sich da irgendwo ne Entzündung gebildet hat....
Für mich ist es irgendwie ein komisches Gefühl ohne die Fäden, ich hab immer Angst das mein Darm da jetzt ganz raus kommen kann oder halt im Bauch verschwinden....komisch auf was für blöde Ideen man kommt wenn man mal das nachdenken anfängt.
Lg Zaubi
von Webkänguru » 09.12.2011, 15:42
Hallo Zaubi,
keine Angst, dein Stoma ist sicherlich gut eingewachsen und macht sich nicht so einfach aus dem Staub
Wegen dem Brennen am Stomarand, achte darauf das die Öffnung in der Platte wirklich passend ausgeschnitten ist und keine Haut frei liegt. Gerade in den ersten Wochen nach der OP verändert sich dein Stoma noch und wird meist etwas kleiner. Der Ausschnitt in der Platte muss dann nochmal angepasst werden.
Viele Grüße,
euer Christian
von Zauberheidi » 11.12.2011, 22:38
Hey Webkänguruh,
ich hoffe ach das es gut eingeheilt ist und vielleicht bin ich auch zu panisch aber ist es normal das wenn ich den Rand der Bauchdecke ein wenig vom Stoma weg ziehe das man da so ein Stück rein gucken kann :shock:
Also die Bauchdecke (Haut) direkt ist irgendwie nicht mit dem Stoma verwachsen.... puh das macht mich ein wenig ängstlich weil das nicht normal aussieht....
Hälst du auch beim niesen die Hand aufs Stoma ? Muss man das ??? Hat mir noch niemand gesagt aber ich hab es gerade gelesen... und da sich grade eine Erkältung anbahnt sollte ich das vielleicht doch besser richtig machen...
LG Zaubi
von Monsti » 11.12.2011, 22:45
Hallo Zaubi,
beim Niesen und erst recht beim Husten sollte man mit der Auflage der flachen Hände den Druck im Bauch etwas verteilen. Ich handhabe das längst aus Gewohnheit so.
Über das Einwachsen des Stomas mach' Dir mal nicht zu große Gedanken. I.d.R. dauert es ca. 3 Monate, bis das Stoma halbwegs etabliert ist, d.h. sich nicht mehr groß verändert.
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 12.12.2011, 10:09
Hallo Zaubi,
was du beschreibst ist wahrscheinlich die noch nicht ganz zu gewachsene oberflächliche Naht direkt am Stomarand. Diese schließt sich meist von alleine. Wichtig ist, das diese Stelle nicht mit Stuhl in Kontakt kommt. Wäre das der Fall hättest du aber ein dauerhaftes Brennen an dieser Stelle.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe