von sahnetörtchen » 30.06.2011, 17:42
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage:
mein Stoma ist ja im Prinzip nur ein kleines Loch in der Bauchdecke. Mittlerweile ist es so verwachsen, dass die Darmspiegelung ja nicht gemacht werden konnte. Da ja eigentlich meine RV anstehen sollte, sie aber nicht spiegeln können, steht jetzt die Überlegung im Raum, mein Stoma erstmal mechanisch zu weiten.
Das soll so funktionieren, dass ein Schlauch mit einem kleinen Ballon daran, ins Stoma eingeführt werden soll, um es dann Millimeter für Millimeter zu weiten. Meine Gastro's sagen, dass sie es ca. auf 10 mm bekommen müssen, um mit dem Kinderkoloskop überhaupt rein zu kommen. Jetzt ist es vielleicht 2-3 mm groß.Das ganze soll unter Betäubung stattfinden ( die man auch zur Koloskopie bekommt ).
Kennt jemand die Vorgehensweise oder wurde es bei ihm / ihr auch schon mal gemacht? Ich finde das ganze ein bißchen komisch. Verletzt man das Stoma bzw. die Haut nicht damit? Meine Ärzte sagen zwar," ein bißchen", aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht.
LG
Klaudia
Sahnet. kannst Du Dir nicht noch in einer Klinik eine 2. meinung einholen? Also einen ambulanten Gesprächstermin?
Einen 2 Gastroarzt?
Ich weiß das man bei mir den inneren Schließmuskel mal weiten wollte, aber das ging nicht.
Das musste ich jeden Tag 2 mal zu hause mit einem "Dingens" machen.
LG
von Skyfire » 30.06.2011, 22:40
Hi Sahnetörtchen,
das nennt man bougieren meines Wissens, soll bei mir auch durchgeführt werden. Kann auch sein das man mich operieren wird, wenn meine Hernie ein neues super duper Netzchen bekommen soll, das dann korrigiert wird.
Schaun mehr mal.
Bei so einer Stenose wie bei dir der Fall ist, solltest das unbedingt machen lassen. Ist in der Regel wie eine Darmspiegelung. Tut auch nicht weh, wenn du deine Scheißegalspritze bekommen hast.
Anschließend wenn alles fertig ist, kann es zu druck im Bauchraum kommen, als wenn du laufend pupsen musst oder sogar eventuell als wenn du eine Blokade hast.
Meine Stomatherapeutin hat heute zu mir gemeint, da ich auch so eine Stenose habe am Stoma, soll ich den kleinen Finger (natürlich Gummihandschuh drum) bei jedem Beutelwechsel in das Stoma einführen, damit es nicht noch enger wird.
Bei mir ist das alles innerhalb von einem Monat so extrem geworden, das mir doch langsam mulmig wird und ich Angst habe, das da irgendwann nichts mehr fördern wird.
Glaube kaum das du eine Zweitmeinung einholen musst, da das bougieren zu den ganz normalen Behandlungen eines Crohn-Kranken gehört wenn sie ein Stoma haben.
Gebt mir bitte ein Feedback wenn ich da falsch liegen sollte.
Dies war zumindest auch die Aussage meiner Stomatherapeutin.
von sahnetörtchen » 30.06.2011, 23:09
Hallo Claudia,
ja, kann sein, dass sie bougieren gesagt haben. Bin nicht so der Fremsprachenspezialist.
Ich glaube nicht, dass es eine Stenose ist. Ist halt nur sehr eng. War es aber schon direkt nach der OP, ich kenne es nicht anders. Nur die Ärzte sind erstaunt, dass es so eng ist und ich keine Probleme mit dem fördern habe. Und mit dem kleinen Finger komme ich nicht mal ansatzweise rein. Deshalb soll ja auch geweitet werden, damit man endlich mal den Darm kontrollieren kann.
@ Sylvia,
ich habe schon eine Zweitmeinung. Da es eine Gemeinschaftspraxis ist, hat auch einer der anderen Gastro's drauf geguckt, und der ist eigentlich eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Und er sagt auch, dass man es ruhig probieren kann.
Mir ist einfach nur mulmig bei der Sache, aber ich werde alles tun, damit endlich eine Koloskopie gemacht werden kann. Denn davon hängt meine RV ab, die ja eigentlich schon stattfinden sollte.
Euch aber erstmal Danke
LG
Klaudia
[quote="sahnetörtchen"]
@ Sylvia,
ich habe schon eine Zweitmeinung. Da es eine Gemeinschaftspraxis ist, hat auch einer der anderen Gastro's drauf geguckt, und der ist eigentlich eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Und er sagt auch, dass man es ruhig probieren kann.[/quote]
Ja dann ist es also ein notwendiger Versuch. Und ein wichtiger noch dazu.
Mir ist einfach nur mulmig bei der Sache, aber ich werde alles tun, damit endlich eine Koloskopie gemacht werden kann. Denn davon hängt meine RV ab, die ja eigentlich schon stattfinden sollte.
von Terrorkruemel » 01.07.2011, 00:04
hey! das ist halb so wild. bei mir haben die docs schon sehr oft wild mit den finger im stoma herumgepuhlt...
manche hatten auch wurstfinger...
bei fast jeder spülung wurde das stoma geweitet. hab davon garnichts gemerkt. auch danach war alles i.o. (natürlich in anästh.)
wenn die chirurgen aber das stoma ohne betäubung ausgetastet haben... na danke.. das war total schmerzhaft und unangenehm.
aber im grunde genommen, ist das nicht schlimm. vorallem nicht, wenn du die netten mittelchen intus hast
LG
von Hanna70 » 01.07.2011, 01:12
Hey Kleene,
Du solltest längst schlafen! Mach mal
Und zwar gaaaaaanz schnell!
Bis denne Rosi
von Hanna70 » 01.07.2011, 01:18
Entschuldigung, das war jetzt total beim falschen Thema angekommen, aber der Krümel macht mich ganz kirre.
Also ab in die Heia Du kleine verrückte Hexe.
von GnomeRanger » 01.07.2011, 08:21
Aloha,
dem weiten dem Darm steht eigentlich nix im Wege, wenn er nur verengt ist und sonst gesund.
Er darf nicht entzündet sein, sonst kann leider das passieren, was mir 6 Monate nach der RV geschehen ist.
Meine Darmnaht hatte sich verengt und durch den gestauten Stuhl dahinter hatte sich der Bereich entzündet.
Also sollte der Darmbereich geweitet werden. Das Abführen davor hat leider noch mehr Stress für den Darm gebracht.
Beim Versuch des Weitens, was nicht geklappt hat und am nächsten Tag wiederholt werden sollte, ist mein Darm gerissen, was aber nicht gemerkt wurde.
Erst als ich in der Nacht auf dem Topf nur Blut statt Stuhl hatte, wurde ich am nächsten Tag in CT geschoben und von dort in den OP....seit dem habe ich mein 2. Scheisserchen.
Will dir keine Angst machen, sondern nur sagen was noch passieren kann. Das Weiten an sich ist völlig schmerzfrei, dank der Betäubung...ich war sogar wach und konnte das Geschehen am Bildschirm verfolgen.
Wenn die aber noch nicht mal mit dem "Kinderbesteck" bei dir eine Spiegelung durchführen können, sollte man auf jeden Fall eine Versuch wagen, den ansonsten bleibt ja nur noch eine Neuanlage des Stomas und das wird dann oft sehr gross angelegt, um einer erneuten Verengung vorzubeugen.
LG Mickey
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe