von elephantblue » 30.10.2011, 22:23
Ich habe seit einigen Wochen mit Lymphödemen zu tun.Habe von den den Füßen angefangen bis zu den Hüften starke Wassereinlagerungen bekommen,bin auch in Ärztlicher Behandlung damit.Zur Zeit bekomme ich Lymphdrainage und habe auch Stützstrümpfe bis zu den Oberschenkeln bekommen. Nun sammelt sich das Wasser stärker in den Hüften an.Laut Sanitätshaus soll ich nun zusätzlich eine Stützbermuda tragen,was mein Arzt wegen des Stomas aber ablehnt.Hat jemand Erfahrung mit Wassereinlagegerungen als Stomaträger ?
Ich bin schon richtig verzweifelt,denn diese Wassereinlagerungen sind zur Zeit ein richtiges Problem für mich.
von kochmax » 30.10.2011, 22:38
Moin,
sicherheitshalber würde ich noch zu einem Kardiologen gehen und mal testen lassen, ob kreislaufmäßig alles in Ordnung ist.
Das Problem hatte ich auch, und ich hab ein neues Bonbon an der Backe kleben
Grüßle
max
von Häslein » 30.10.2011, 22:58
Hallo elephantblue,
normalerweise müsste nach der Ursache von Deinen Ödemen gesucht werden. Herzschwäche, Eiweißmangel usw. Leider kann es auch nach operativen Eingriffen, Strahlen- oder Chemotherapie dazu kommen.
Ich habe in Deinen früheren Beiträgen gelesen, dass Du eine schwierige Erkrankung und auch einen stark verkürzten Dünndarm hast.
Hier ist die Ursachenforschung dann eher schwierig: Sind die Natrim - Werte im Blut ok? Liegt ein Eiweißmangel vor oder sind die Ödeme im Zusammenhang mit der ausgeprägten Erkrankung zu erklären? Was sagt der Arzt dazu?
Mögliche Abhilfe:
Wurde schon versucht, statt den Stürzstrümpfen einen Kompressionsverband anzulegen, der auch wirklich fachmännisch angebracht wurde??? Dieser muss täglich erneuert werden und dazu gehört ein spezielles Wissen. Der Pflegedienst erbringt solche Leistungen, die auch vom Arzt verordnet werden! Zahlt die KK!
Wurden die Strümpfe korrekt angepasst und die Beine vorher ausgemessen?
Oft entstehen solche Probleme, wenn die Strümpfe nicht passend sind.
Sollte es keine andere Lösung geben, könnte man die Bermuda - Kompressionshöschen auch an der Stelle ausschneiden, wo das Stoma sitzt und den Rand des Loches verstärken. Es käme darauf an, wieviel Druck pro Quadratzentimeter Haut dann noch erreicht wird. ( der Wert wird in mm HG ausgedrückt.
Eine Fachkraft für Stoma und Wunde müsste sich ein genaues Bild machen. Deine Stomatante müsste sowas auch wissen.
Hast Du mit ihr mal gesprochen? Die arbeiten auch mit Kompression in anderen Gebieten, die aber zu ihrer Ausbildung zählen.
Hoffe, dass Du eine gute Lösung findest, alles Liebe,
Häslein
von sahnetörtchen » 30.10.2011, 23:10
Hallo Du,
auch ich hab da grad mit zu kämpfen, aber zum Glück nicht so schlimm wie Du. Bei mir sind nur die Fußfesseln betroffen. Hab aber erst für den 29.11 einen Termin bekommen. Mein Arzt hat mir auch Kompressionsstrümpfe empfohlen und immer, wenn es geht, die Beine hoch zu legen.
WÜnsche Dir gute Besserung
LG
Klaudia
von Häslein » 31.10.2011, 00:23
Hi Klaudia,
vermutlich liegt bei Dir die Ursache woanders als bei elephantblue.
Bei MC ist eine Schwellung der Sprungelenke nicht selten.
Lass mal das Albumin kontrollieren...und die E'lyte.
Allgemein, also vom Crohn abgsehen, verbirgt sich auch mal eine Venenklappenschwäche dahinter. Dann merkt man es, wenn man länger gesessen hat ( nicht im Gefängnis ) oder nach längerem Stehen.
Auch eine Aktivität des Crohns könnte dahinter stecken. Wird es mehr, wenn Du in Bewegung bist? Bei mir schwellen dann oft die Gelenke an.
LG, Heuse
Nachtrag: Es gibt auch manche Medikamente, die ein Ödem auslösen können. ( z. B. Cortison )
Nochmals Nachtrag: Eine besonders Art von Ödemen stellt das sog. Myxödem dar, welches u. a. bei Schilddrüsenunterfunktionen bzw. M. Basedow vorkommt. Dann sind aber auch Gesicht und Hände mitbetroffen, man sieht insgesamt " aufgeschwemmt " aus.
Wie immer: 1 Symptom = viele mögliche Ursachen. Das muss der Arzt untersuchen.
von Waltraud Mayer » 31.10.2011, 18:28
Ich habe schon paar Jahre damit zu kämpfen trage immer Stützstrümpfe außer direkt im Sommer, da geh ich aber viel Schwimmen und Wassertreten und das hilft ganz gut, am besten helfen mir aber Weissdornkapseln, die mir eine Heilpraktikerin bei einem Vortrag über Füße und Venen empfohlen hat. Da ich links ja auch noch eine Fußheber schwäche habe, schob ich es immer darauf das mein linker Füß noch stärker angeschwollen war, die HP meinte auch das könne vom Herz kommen und meinte halt die Weissdornkapseln schaden auf keinen Fall, sind allemal einen Versuch wert...
LG Waltraud
von Monsti » 31.10.2011, 20:09
Hallo Elefant ,
seit der Stomaanlage habe ich mit starken Ödemen um die Augen herum zu kämpfen. Manchmal (es ist vor allem wetter- und bewegungsabhängig) sind die Augen derart zugeschwollen, dass sie mich beim Sehen behindern. Mein Hausarzt führt dies einerseits auf eine familiäre Veranlagung (Vater hat es, Opa väterlicherseits hatte es auch), andererseits aber auch auf einen "desorientierten" Flüssigkeitshaushalt aufgrund der Dickdarmentfernung und meiner Medikamente (entzündliches Rheuma) zurück.
In den Beinen habe ich es inzwischen nur noch nach längeren Flügen. Da sind die Füße regelmäßig derart geschwollen, dass ich tagelang in keinen Schuh passe. :shock:
Meine Blutwerte (einschließlich der Nierenwerte - die sind sogar top) sind stets in Ordnung. Ich werde jetzt einen Versuch mit Lymphdrainage versuchen, da körperliche Bewegung allein nicht ausreicht.
Liebe Grüße
Angie
von Hanna70 » 31.10.2011, 21:08
Hallo,
bei mir schwellen die Füße schon, wenn ich nur 2 Stunden sitze. Wenn ich bei meinen Kindern bin, kann ich deshalb auch nie die Schuhe ausziehen.
Zu Hause lege ich die Füße so viel wie möglich hoch. So lange ich in Bewegung bin, geht es eigentlich - außer im Sommer.
Nach meiner Hüft-OP schwollen über Nacht beide Beine plötzlich ganz unförmig an und ich bekam statt der Kompressionsstrümpfe auch Kompressionsverbände angelegt. Sah echt sexy aus.
Da die Schwelllungen über Nacht immer wieder zurück gehen, habe ich mich auch noch nie darum gekümmert - sollte ich vielleicht mal machen...
Aber bei elephantblue ist die Ursache bestimmt ernsterer Natur. Hoffentlich findet man bald die Ursache, denn das tägliche Wickeln kann nur eine Fachkraft und Kompressionshöschen mit Aussparung fürs Stoma stelle ich mir auch beschwerlich vor. Da ist jedes Ankleiden schon ein Kraftakt. Und wenn dann noch ein Malheur passiert - das möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Da weiß ich wieder, dass es mir doch relativ gut geht.
LG Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe