Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und nun???? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma und nun????

Beitrag von katrin17021980 » 19.05.2013, 11:59

hallo ihr lieben. ich bedanke mich erstmal für die vielen antworten und für die ganzen lieben Worte. ....habe selber auch schon viel unternommen. gestern war ein herr von der Selbsthilfegruppe bei mir und hat mir ganz viel Information zum thema stoma gebracht. morgen früh habe ich ein treffen mit einer betroffenen. ich muss sagen dank der vielen positiven Erfahrungsberichte und Informationen gehe ich ganz positiv an die sache. viele meiner freunde und Arbeitskollegen habe ich schon drüber informiert und ich muss sagen es haben alle sehr positiv reagiert. Eine Sache steht mir noch bevor ubd das ist mein Arbeitsgeber. Da ich erst seit kurzen dort angestellt bin fällt es mir natürlich schwerer es ihm zu sagen. mal sehen wie und wann ich es ihm erzähle. ... wie sind eure Erfahrungen mit euren arbeitsgebern???
lg katrin

kein Profilfoto
katrin17021980

Mitglied

Stoma und nun????

Beitrag von Häslein » 19.05.2013, 12:30

Hallo Kathrin,

es geht Deinen AG nichts an!

Du musst ihm das nicht sagen, wenn Du nicht willst.

Nun wissen es aber die Kollegen, dann erfährt er das sowieso.

Ich habe noch nie jemandem im beruflichen Umfeld über mein Stoma informiert. Das ist meine Privatsache.

Da es Deine Kollegen nun wissen, bleibt Dir nicht mehr viel anderes übrig. Sprich vielleicht mit ihm, bevor er irgendetwas in veränderter Form von einem überfleißigen Kollegen hört.

Ich finde es sehr mutig, es jetzt schon den Kollgen zu erzählen, vor allem deshalb, weil Du wohl noch nicht so lange da arbeitest?

ich bin da immer sehr zurückhaltend. Vielleicht auch nicht richtig, ich weiß es nicht. Zumindest sind mir keine Nachteile enstanden, weil ich nichts gesagt habe.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stoma und nun????

Beitrag von katrin17021980 » 19.05.2013, 12:43

hallo hänselein. .. ja ich war mir auch erst unsicher aber ich denke mal wenn mein umkreis vorher drüber bescheid weiss können sie auch darauf einstellen. ich früher sehr lange gebraucht mit meiner krankheit bzw die zeit nach der ruckverlegung mit umzugehen. ständige toilettengänge, konnte nicht immer das machen was ich gerne wollte. habe allen verschwiegen was ich habe. nur die standigen fragen und doofen Sprüchen nervten mich mit der zeit. diemal habe ich mir gesagt jetzt mache ich es anders. ich bereite meinen engen umkreis darauf vor. damals hatte ich nicht die Möglichkeit. und ich merke das es mir gut tut damit offen umzugehen. wie es dann ist nach der op werde ich dann sehen. ich versuche positiv ran zugehen.

lg Katrin

kein Profilfoto
katrin17021980

Mitglied

Stoma und nun????

Beitrag von Häslein » 19.05.2013, 12:56

Gute Einstellung!

Es wird mit dem Stomi genauso gut werden, wie Du es Dir wünschst.

Ich persönlich habe keine Einschränkung damit und störe mich nicht an Vorgaben. Deshalb trage ich auch alle Gewichte, die ich körperlich wuppen kann. Da passierte nie was.

Tip: Nach der OP raus aus dem Bett, noch am selben Tag. Auch, wenn es weh täte - egal. In jedem Fall mobilisieren. Das macht es dann dafür die nächsten Tage leichter.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: