von colX » 22.03.2015, 19:44
Genau, also ich konnte bisher aus jedem Beitrag Tipps rauslesen, die ich ausprobieren werde.
Z.B.
- Hautschutzringe noch einmal ausprobieren und damit nicht so schnell aufgeben
- Glycerin und Pulver ca. im Verhältnis 70/30 mischen
- Haferschmelzflocken probieren, vielleicht ist mein Stuhl dann auch nicht so agressiv
...
Also alles gut, bitte weitermachen!
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die ich ändern muss, um es mir bis zur Rückverlegung angenehmer zu machen.
von Hanna70 » 22.03.2015, 19:48
Hallo Trudi,
Danke für die echte Rose! Auf den Tipp mit den Schmelzflocken bin ich übrigens zufällig gekommen. Meine Tochter hatte mir die falschen Köln-Flocken mitgebracht und seitlich auf der Packung war da ein Rezept für einen Powerdrink. Ich dachte, den könnte ich ja mal ausprobieren... Das Ergebnis war dann auch für mich
LG Rosi
von snoopy66 » 22.03.2015, 19:54
Hallo colX,
es ist ja schon einiges geschrieben worden.
Beim Ileostoma ist der Stuhl schon recht aggressiv.Ich würde dir auch eine konvexe( ggf.light) Versorgung empfehlen, ggf. auch mal einen Zweiteiler Versuchen.
Mein Ileostoma lag damals auch völlig unter der Haut.Ich hab immer einem Hautschutz benutzt, macht bei dir sicher auch Sinn.
Den gibts in der Form von z.Bsp. >>Cavilon<< oder Hautschutzplatten z.Bsp. >>Curgard<< von Coloplast( gibt aber auch noch andere)
Was deine Stomatherapeutin betrifft, das ist ja wohl das letzte. Eigentlich sollte sie zu dir kommen und dich beraten und Unterstützen.Da würde ich mich bei dem Versorger mal richtig Beschweren, so was geht gar nicht
Ansonsten schau dich mal nach einem anderen Versorger um.Du bist ja nicht verpflichtet bei deinem jetztigen zu bleiben.
Ich hatte damals sehr große Probleme, aber Dank meiner Stomatherapeutin, haben wir das in den Griff bekommen.
LG Katja
von colX » 22.03.2015, 20:22
Hallo Katja,
konvexe zweiteiler hatte ich auch schon. Aber die musste ich auch sowieso spätestens nach einen Tag wechseln und da hatte ich keine, die so angenehm sitzt wie der jetzige einteilige Beutel.
Cavilon hört sich vielversprechend an finde ich. Das werde ich wohl mal ausprobieren. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Alternative zum Stomapulver? Halten darauf denn auch die Hautschutzringe oder sollte ich das besser nicht zusammen nehmen?
Und das ich meine Stomatherapeutin wechseln sollte, haben mir schon mehrere geraten.
Aber ich muss das alles ja hoffentlich nicht mehr lange in Anspruch nehmen. Hätte ich das Stoma nun dauerhaft, dann würde ich wohl eher wechseln. Und an sich ist sie auch lieb und nett. Ich dachte halt nur, es ist selbstverständlich, dass ich Zuhause versorgt werde. Gerade zu Beginn, wenn man solche Probleme hat.
von snoopy66 » 22.03.2015, 21:07
Hallo colX,
Cavilon ist ein seht guter Hautschutz.
Ja, Hautschutzringe halten auch darauf.Egal ob du nun Spray oder Lollys benutzt.Cavilon trocknet sehr schnell, dann kannst du deine Versorgung wie gewohnt anbringen, auch Paste ist kein Problem.
Meinst du mit Pulver Stomapuder?
Puder nimmt man eigendlich eher dann, wenn offene näßende Stellen da sind.Dann wird das Puder nur auf die näßende Stelle dünn aufgetragen und überflüssiges Puder vorsichtig entfernt.Am besten weg pusten.Man kann auch beides zusammen anwenden ( Cavilon dann aber nicht auf die näßende Stelle)
So kenn ich das zu mindest.
Ich drück dir die Daumen.Auch wenns nicht mehr für so lange ist, aber eine gute Versorgung gibt doch einiges an Lebensqualität.
LG Katja
von snoopy66 » 22.03.2015, 23:36
Ich noch mal
Ob man Cavilon und diese Glycerin/Pulver Mischung zuammen anwenden kann weis ich gar nicht, falls du das meintest, das ist nochmal was anderes wie das Puder.
Ich kenne auch keinen, der das nutzt, aber vielleicht meldet sich noch jemand.
von colX » 23.03.2015, 00:30
Also genau heißt das was ich meine "Stomahäsive Adhäsivpulver"
Wusste auch gar nicht, dass es da einen Unterschied zwischen Pulver und Puder gibt!?
Jedenfalls würde ich vermuten, es eher nicht zusammen mit dem Cavilon zu nehmen.
Ob das bei mir nun eine "nässende" Stelle ist, kann ich auch gar nicht sagen. Jedenfalls ist es knallrot und brennt wie verrückt. Abtupfen muss ich es beim versorgen immer wieder, aber ich glaube das kommt eher aus dem Stoma.
Aber da meine Beutel an der Stelle auch nie halten ist es vielleicht doch nässend!? Ich weiss auch nicht und werde mal weiter rumprobieren.
von Hanna70 » 23.03.2015, 00:58
Hallo coIX,
Du müsstest versuchen herauszubekommen, ob die rote Stelle um das Stoma wirklich nässt. Streiche mal mit einem SAUBEREN Finger vorsichtig drauf. Wenn die Stelle sich etwas klebrig anfühlt, kommt die Nässe nicht aus dem Stoma sondern es nässt wirklich die Entzündung.
Dann würde ich das Stomahesive Puder drauf machen. Aber wie schon gesagt, wenig! Und Puder, der sich nicht mit der Feuchtigkeit verbunden hat, gut wegpusten oder auch mit einer Kompresse vorsichtig wieder wegwischen. Rundum um die Entzündung darf kein Puder sein, sonst hält die Platte nicht. Aber ansonsten ist der Puder für nässende Stellen sehr zu empfehlen, weil er richtig beruhigend wirkt. Ich hatte GsD wenig mit so einem Problem zu tun, aber wenn, war es meist nach 2 bis 3 Tagen vergessen.
LG Rosi
von Melli » 23.03.2015, 03:21
Hallo ColX,
hast du mal versucht, das Pulver einfach wegzulassen. Weniger ist manchmal mehr, vor allem, wenn man mehrere Schutz- oder Ausgleichsprodukte verwendet.
Viele Grüße
Melli
von Renni » 23.03.2015, 11:51
Hallo Ihr Lieben,
ich finde den Beitrag von Trudi nicht falsch. Hinweise auf mögliche Auslöser von Problemen, sowie Säure, ist für uns alle wichtig. Ich bin in meinem Beitrag auf die Situation von ColX eingegangen, Möglichkeiten zu finden, um den Stuhlgang weicher zu machen. Die Reaktion, von Trudi auf meinen Eintrag, fand ich unsachlich. Ich dachte wir berichten aus Erfahrungen und geben Tipps, da wir alle das gleiche Problem haben.
Grüße Renni
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe