Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma unter Hautniveau / Haut wund – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Stoma unter Hautniveau / Haut wund

Beitrag von colX » 23.03.2015, 13:02

Also wenn ich das nun richtig gesehen habe, dann nässt die Wunde an zwei Stellen direkt am Stoma etwas (jeweils nur wenige mm breit, unten und an der Seite) und der Rest ist einfach rot und brennt.
Das Pulver wegzulassen habe ich auch schon probiert und nun halt auch die Version mit dem Glycerin zusammen. Aber egal was ich mache, die Platte hält direkt am Stoma nur kurze Zeit und dann sammelt sich dort wieder der Stuhl :hmm:

Und ist der Stuhl fester, dann hängt der oft noch am Stoma oder bleibt innerhalb dieses Ringes und fällt nicht in den Beutel. Anschließend macht sich dann das starke brennen bemerkbar. Deswegen dachte ich, wenn der Stuhl flüssiger ist, habe ich vielleicht nicht solche Probleme.

kein Profilfoto
colX

Mitglied

Beitrag von Melli » 23.03.2015, 20:31

Hallo ColX,

hast du die Möglichkeit ein Foto zu machen von Stoma und Stomaumgebung?

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von snoopy66 » 23.03.2015, 21:04

Hallo ColX,

wenns geht mach wie Melli vorgeschlagen hat, ein Foto.
Dann kann man eher was zu sagen.

So wie du das beschreibst, vermutlich unterläuft dir die Platte.Ich denke, die Versorgung die du jetzt hast, ist nicht optimal.
Beim Ileostoma ist der Stuhl eh schon agressiv, das merkst du natürlich dann sofort, du brauchst auf jeden Fall einen Hautschutz und überleg dir noch mal, ob du evt. eine andere Versorgung testest.
Und bitte schreib nochmal welche Versorgung du jetzt nutzt.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von colX » 23.03.2015, 21:28

Klar, ein Foto könnte ich machen. Aber auch wenn ich hier ziemlich anonym bin, ist es mir irgendwie unangenehm, wenn ich hier so ein Foto posten würde.

Zurzeit habe ich konvexe Einteiler von Hollister. "MODERMA Flex" heißen die glaube ich. Ich hatte auch schon Zweiteiler von Coloplast und Einteiler von Convatec. Alle waren konvex und alle sind bisher unterlaufen. Mit den jetzigen bin ich immer noch am zufriedensten. Die Stomapaste ins von Coloplast.

An diejenigen die Schmelzflocken nehmen: Wie bereitet ihr die zu?

kein Profilfoto
colX

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 23.03.2015, 23:19

Hallo coIX,

erst mal zum Foto. Du solltest doch die Linse direkt nur auf das Stoma halten. Daran erkennt Dich ganz bestimmt niemand. Aber Dir könnte es helfen, indem es uns hilft, vielleicht noch bessereTipps geben zu können. :)

Zu den Schmelzflocken. Ich rühre die einfach in jeden Fruchtsaft ein - pro 100 ml ca. einen leicht gehäuften Teelöffel voll. Die Flocken lösen sich ganz schnell auf, schmecken eigentlich nach gar nichts, aber nehmen die Säure. Ich lasse immer den Löffel im Glas, um immer wieder umzurühren. Vorsicht - könnte im Auge stechen! :DD

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von colX » 24.03.2015, 02:31

Ja gut, ihr habt ja recht :)
Vielleicht finden wir so eine Lösung.

Auf dem Foto erkennt man nicht so gut wie tief diese "Kuhle" ist, in der das Stoma liegt, da ich meinen Bauch etwas strammer ziehe.
Und irgendwie sieht es halb so wild aus, wenn ich es jetzt auf dem Foto sehe, aber es brennt halt trotzdem wie Hölle. Der Stuhl sammelt sich noch um einiges weiter, als die sehr roten Stellen.
Das Stoma ist ungefähr 20mm breit. Anders als bei den meisten liegen die Öffnungen bei mir links und rechts. Der vom Betrachter aus rechte führt zum Pouch, der linke ist der zum Magen.
(Mit dem Rasierer traue ich mich im Moment nicht ran, aber die Häärchen machen auch noch keine weiteren Probleme beim abziehen)
.
.

kein Profilfoto
colX

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von Börny » 24.03.2015, 08:37

Guten Morgen ColX ....

Sicher für Dich kein leichter Schritt gewesen dieses Foto einzusetzen.....Gut gemacht....so kann man
sich nämlich was darunter vorstellen....

Tja , sieht ja wirklich nicht ganz soooo rosig aus........also erstens : Auf jedenfall Konvexe Platten
benutzen....2 . tens..Auf jedenfall einen 2 teiler benutzen....3.tens.....eine Fachklinik mal aufsuchen die sich die weißen Stellen um das Stoma mal anschauen...oder ist das jetzt nur weiße Creme oder Salbe ?? Wenn es wirklich nur Salbe sein sollte......Salbe mal ganz weglassen......4.tens Stomagürtel benutzen..... 5. tens Stomatante feuern...

Auf dem Foto ist rechts am Stoma ein weißer dickerer Pickel zu ersehen....Kann das sein ? Wenn ja...
dann handelt sich das um wildes Fleisch was auch zu erheblichen Brennungen führen kann . Wenn ja...müßen die weißen Stellen mit einem sogenannten Höllenstift ( hört sich schlimmer an als es ist )
weggeätzt werden. Soetwas wird auch ambulant in solchen Fachkliniken durchgeführt...

Wenn du aus der Nähe von Leverkusen kommst...kann ich Dir eine gute Klinik empfehlen...
Für jetzt erstmals genug.....Wäre schön wenn du mir die Frage mit dem Pickel und die weißen Stellen beantworten würdest.

Viel Erfolg.....meld Dich....Gruß Bernhard ( 15 Jahre Stomaträger )

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von colX » 24.03.2015, 10:31

Guten Morgen,

also rechts vom Stoma, das ist tatsächlich nur Paste, die nicht so einfach zu lösen war. Der hellere Ring um die stark gereizte Haut herum, da kann ich nicht sagen ob das noch Paste ist oder nicht. Ich hatte versucht es so gut es geht zu reinigen, konnte aber nicht mit ganz so viel Druck arbeiten, da es eben weh tut.

Mit Zweiteilern hatte ich nicht so gute Erfahrungen. Die stehen noch etwas weiter ab als die Einteiler und es hatte sich noch mehr Stuhl direkt vorm Stoma gesammelt. Wechseln musste ich die auch so oft wie nun die Einteiler, da sie sonst ausgelaufen sind. Was sonst würde noch für Zweiteiler sprechen?

kein Profilfoto
colX

Mitglied

Beitrag von Trudi » 24.03.2015, 11:29

Hallo!

Aaaalso, Höllenstifte gibt es laut Stomatante, Arzt und Apotheker nicht mehr! Is wohl mal wieder verboten worden von der der großen Gemeinschaft mit E... Haben sich wohl einige Leute arg mit verletzt!
Hab auch probiert, es in Ungarn, Tschechien, Österreich und der Schweiz zu kriegen - nix!
Ein Chirurg kann das aber mit nem E-Skalpell veröden!

Dein Kleiner sieht aus wie mein Freundti, der ist allerdings entständig, ein Colostoma und um die Hälfte kleiner (knapp 1cm)! Ich muss ihn jeden Tag dehnen und die Platten auf 25mm ausschneiden. Und auch dann hebt er sie am Innenrand ab. Da er aber eben ein Colo ist, ist das sooooo schlimm nicht! Es sammelt sich, brennt aber nur, wenn ich irgendwelche sauren Sachen esse!
Und bei nem Zweiteiler, z.B. BBraun's Zweiteiler Softima 3S key, der neulich im Test war, kann man das sogar mit nem Wattestäbchen ausputzen!

Auf die bin ich auch erst nach gut 12monatiger Freundti-Karriere gekommen, also sicherstellen und weitersuchen!
Es war auch so, dass erst diese BBrauns die wunden Stellen, die immer wieder mal kamen, ganz haben verschwinden lassen.
Bei eakin und dansac klebte es zwar wunderbar, unter der Platte selber war nix wund, aber die freie Haut, die bei BBraun völlig sauber aussieht, keine offenen Stellen hat, war immer wieder mal offen!
:? :? :? weiß auch nicht, warum!

Guck mal unter dem Post "BBraun sucht Produkttester" oder ruf die direkt an, die sind sehr großzügig, hören sich dein Problem an und schicken dann eine Menge Testzeugs! Diese Softima gibts auch als Einteiler, bei mir kleben sie wie Sau, während Freundti alles was "weich, anschmiegsam und komfortabel" ist, mit einem gewaltigen "Ploooooooppppppp!" wegschießt oder ganz klammheimlich unterwandert. :aah: :aah: :aah:

Ich grübel grad nach, was die Stomatante in der Reha gesagt hat! :? :? :?
* Sternförmig einschneiden der Platte....
* keine Seifen, Duschgels, Pflegelotionen etc. dran, sie könnten Fett enthalten
* wenn Seife, dann medizinische Kernseife, die nicht rückfettet und die auch nicht direkt drauf, sondern eher das runterlaufende Seifenwasser nutzen und dann guuuuut abspülen

Tja, und dann: Testen, testen, testen, es geht meistens noch besser!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Börny » 24.03.2015, 13:23

Guten Mittag....

Den Höllenstift soll er nicht selbst irgentwo erwerben sondern soll in eine Fachklinik gehen die sich nur um Stomas....Rückverlegungen...Korrekturen etc. speziellisiert haben. Das Instrument was dann die Ärzte benutzen um das Wilde Fleisch wegzuätzen heißt halt dort auch so...
Er soll jetzt keine eigene OP durchführen.

Du schreibst , daß wenn du auf das weiße drauf drückst tut es weh . Ich hatte selbst dieses Thema schon mal vor etlichen Jahren....daher kenne ich auch die Schmerzen .

Ich ....bin auch der Meinung.....daß zu viel Paste verwendet wird.....sooooo kann es nicht halten....da kannst du zig Basisplatten ausprobieren.....

der Zweiteiler und die dazugehörige Basisplatte ist dafür da......daß man durch das ständige abziehen die umherliegende Haut schont. Bei mir hält sie auf jedenfall 4-5 Tage...und ich habe auch einen Krater....bin vernarbt und habe etliche Unebenheiten. Dieses behandel ich dann mit Hautschutzringen.....Zusätzlich trage ich einen Gürtel

Bei mir war das am Anfang 2000 so , daß ich auch einen Colopausgang hatte. D.h. mein Stuhlgang hatte ich morgens und abends....In der zwischenzeit hatte ich Leerlauf. Jetzt meine Frage ....Kannst du Deine Versorgung mal über mehrere Stunden weglassen . Ich habe dann Handtücher benutzt und das Stoma abgedeckt. es muß bei Dir austrocknen.....und ich habe das Gefühl....das du mit der Salbe oder Creme höchstens immer alles aufweichst..

Mehr kann ich nicht dazu sagen.......
Gruß....Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: