von Trudi » 24.03.2015, 13:39
Huhu Börny,
die Höllenstifte (Silbernitratstifte - so ne Art Wattestäbchen, die man feucht macht, dranhält und "pfffft") gibt es auch für Ärzte, Kliniken und Stomatanten nicht mehr! Sind ganz vom Markt genommen!
Ich hab Bekannte, Freunde, Verwandte, die im medizinischen Bereich, Praxen und Kliniken arbeiten! In etlichen EU- und Nicht-EU-Staaten!
Ist nicht mehr auf dem Markt, heißt es von überall!
Und natürlich soll er nicht selber an seinem Stoma rumflicken! Dafür gibt es Fachleutchen!
Es gibt zwar für chemisch Begabte so allerlei Möglichkeiten, aber das mag ich nicht hier posten, weil es gefährlich ist!
Besser ist die elektrisch-chirurgische Methode, haben sie bei mir auch gemacht, dann war Ruhe mit dem wilden Fleisch!
Fragen Sie Ihren Doc und den Apo!
Alles Gute!
von snoopy66 » 24.03.2015, 13:46
Hallo ColX,
super, das du ein Bild gemacht hast.
Autsch, das tut weh, da mußt du dringend was machen
Ich hab direkt noch eine Frage.Wie genau passt der Einteiler?Das Stoma ist recht unregelmäßig,wird die Haut komplett abgedeckt,es sieht so aus als wäre da noch Haut frei?Vermutlich hast du vorgestanzte Einteiler?
Hmm, wenn du da eine Falte oder Kule hast, ist das mit einer sehr starren Platte auch nicht so günstig, das kann man von hier aus nicht beurteilen, aber so kannst du das nicht lassen, sonst geht dir die Haut noch mehr auf.
Es gibt viele Möglichkeiten z.Bsp.
- auf die nässenden Stellen Puder , evt. eine Hautschutzplatte, Paste zum abdichten
- oder >>Vaihesive Hautschutzfloie<< kann man passend zu schneiden
- Hautschutzringe statt Paste
- konvexe Versorgung würde ich auf jeden Fall nehmen, es gibt die Möglichkeit Muster zu bestellen schau mal >>hier<<
und und und...
Oft sind es Kleinigkeiten, die es ausmachen,ob die Versorgung passt, oder nicht, das sollte eigendlich deine Stomatherapheutin machen, sich das vor Ort ansehen und dich unterstützen.
Letztlich gibt es nicht die Standard Lösung, du mußt probieren, ich kann dir auch nur empfehlen fachliche Unterstützung zu holen, vor allem brauchst du einen Hautschutz, damit es abheilen kann, ich weis aus eigener Erfahrung, wie weh das tut
Gibts nicht bei dir in der Nähe ein KH mit Stomasprechstunde?
Noch eine Frage, warum rasierst du nicht die Stomaumgebung?
LG Katja
von snoopy66 » 24.03.2015, 14:20
Ich nochmal.
Von Wegimed gibts einen sogenannten curvexen Einteiler.Vielleicht wäre der was für dich.
LG
von colX » 24.03.2015, 16:19
Die Einteiler sind nicht vorgestanzt, die schneide ich selber. Finde ich persönlich besser. Hatte auch mal vorgestanzte, aber eine Woche später sah mein Stoma schon wieder anders aus.
Und es stimmt, ich schneide die zurzeit so ungefähr 2 mm im Durchmesser größer aus. Als ich sie (meiner Meinung nach) genau auf das Stoma zugeschnitten habe, hatte ich das Gefühl die Platte löst sich noch schneller und das Stoma entleert sich direkt unter die Platte.
Ich glaube vielleicht könnte es tatsächlich daran liegen, dass ich zuviel Sachen auf einmal verwendet habe!?
Auch wenn es entzündet ist, lasse ich das Pulver bzw. die Mischung mit Glycerin seit zwei Tagen weg und habe das Gefühl es ist etwas besser.
Da es aber trotzdem noch weh tut dachte ich, ich besorge mir jetzt noch Hautschutz in Form dieser Lollis und bin am überlegen auch die Paste dann vielleicht mal wegzulassen.
Mit dem Rasierer habe ich mich nicht an die Wunden stellen getraut, aber da werde ich mich beim nächsten Wechsel mal überwinden.
Doch, ein KH mit Stomasprechstunde gibts. Die haben auch einen Pflegedienst usw. und aus dem KH kommt auch meine Stomatherapeutin. Aber es tut halt bei jeder Bewegung mehr weh und daher verlasse ich das Haus so gut wie gar nicht und versuche es irgendwie hier erstmal in den Griff zu bekommen.
Ich würds am liebsten unter jeden Beitrag schreiben, danke nochmal für eure Hilfe und Tipps. Ca. 6 Wochen muss ich noch durchhalten, dann bin ich das Ding wieder los, wenn alles gut geht.
von snoopy66 » 24.03.2015, 18:07
Hallo colX,
auch wenns nur noch ca.6 Wochen sind, Stuhl ist sehr agressiv, deine Haut ist schon sehr angegriffen.
Das das schmerzt ist klar, du wirst vermutlich jede Bewegung merken, das war bei mir damals auch.
Ob Cavilon hier ausreicht weis ich nicht, zumindest bei den offenen Stellen wirds schwierig.
Alternativ würde ich eine Hautschutzplatte nehmen.Die Varihesive Hautschutzfolie gibts extra dünn, das kannst du ziemlich passgenau zuschneiden, darunter sollte es dann abheilen( Kannst du dir verordnen lassen, das ist recht teuer)
Wie du es letztlich machst, ist natürlich dir überlassen, aber lass bitte keine Haut frei, das ist nicht gut.
Ich drück dir die Daumen, das du es in den Griff bekommst.
LG Katja
von Addie » 24.03.2015, 20:34
Hallo CoIX
Du benutzt einiges an Stomapaste und extra Klebstoff. Wie reinigst Du die Paste weg? Ich hab zwar kein Stoma mehr, aber zu Stomazeiten habe ich auch Stomapaste benutzt. Am Anfang hab ich mir fast die Haut weggekratzt, weil die Stomapaste beim Wechsel extrem an meiner Haut kleben blieb. Meine Stoma-Betreuerin hat mir dann spezielle "Feuchttüchlein" gebracht. Damit konnte ich die Paste von meiner Haut abmachen ohne Schaden anzurichten. Und der ganze Klebstoff war weg von der Haut . Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass es manchmal etwas "gebrannt" hat (weiss nicht so genau, was es in diesen Tüchlein drinnen hat), aber es war wirklich nur einen Moment und ich hab mir angewöhnt, sofort mit kaltem Wasser nachzuwischen.
Ich hatte die von Welland "adhesive Remover", gibts aber auch von ConvaTec "Niltac" oder von Dansac. Ich fand die von Welland praktisch, weil sie kleiner waren.
http://wegimed.de/produkte/wellandr-sto ... ng/zubehor
Auf dieser Seite kannst Du auch Muster bestellen - falls Du die Tüchlein nicht schon benutzt
Liebe Grüsse Addie
von Smile » 24.03.2015, 20:34
Hallo Trudi,
hier scheint es noch Höllenstifte zu geben:
http://www.apotheke-alte-schule.de/
Habe aber dort noch keine bestellt und weiß nicht, ob diese wie gewohnt funktionieren und dieser Shop seriös ist (mein Stift hält noch eine Weile). Ob man diese in der Nähe des Stomas anwenden sollte, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, eine Empfehlung soll das in keinem Fall sein - aber es gibt ja auch noch andere Anwendungszwecke.
Viele Grüße
KatjaW
von Webkänguru » 24.03.2015, 22:57
Hallo zusammen,
hallo colX,
ich bin auch ein Verfechter des "weniger ist mehr". Ich habe in ähnlicher Situation ebenfalls gute Erfahrungen mit einem Hautschutzfilm gemacht (Spray oder Lollies, gibt mittlerweile auch noch mehr als das schon erwähnte Cavilon), darüber Paste (am besten alkoholfreie) und dann die Platte drauf. Wenn bei dir die Zweiteiler auch nur max. 24 Stunden halten, würde ich dir zu Einteilern raten. Ganz einfach weil die Zweiteiler stärker haften (sollen ja auch länger halten) und die Haut beim Abnehmen der Platte dann zusätzlich gereizt wird, wenn die Basisplatte nur einen Tag auf dem Bauch bleibt.
Ich hab aber noch einen anderen Vorschlag. Ich würde dir zum Besuch der Sprechstunde raten, wenn du dir das aber nicht zutraust, mach doch noch einige Fotos für deine Stomatherapeutin und sende sie ihr per Email. Auch Stomatherapeuten haben heute fast alle eine Email-Adresse Wenn sie die Fotos sieht, lässt sie sich vielleicht doch zu einem Hausbesuch bewegen (ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum sie nicht zu dir kommen will). Oder zumindest hat sie dann einen besseren Eindruck von deiner Situation und kann vielleicht auch noch hilfreiche Ideen beisteuern.
Viele Grüße,
Christian
von Hanna70 » 24.03.2015, 23:22
Addie hat geschrieben: Wie reinigst Du die Paste weg?
von Trudi » 25.03.2015, 00:08
Huhu Rosi,
entschuldige, wenn ich dazwischenfunke!
Ich kenn das auch mit dem Putzi-Putzi!
Die Paste härtet nicht richtig aus, wenn sie nicht lange genug dran ist und dann pult man ewig rum, bis man diese "Knete" vom Bauch wieder ab kriegt.
Ging dann bei mir nur immer mit härteren Methoden!
Ist sogar jetzt mit den Softima Key Zweiteilern, bei denen ich jetzt doch hängen
geblieben bin, denn mein kleiner Plattenplopper müht sich zwar redlich , kommt aber nicht zum Ziel ! Es hält echt 3 bis 5 Tage!
Wenn ich wegen eventuellen Plopp-Teilerfolgs (= unterlaufene Platte am Innenrand) früher als nach 3 Tagen aktiv werden muss, dann kleben die Platten so heftig, dass sie nur mit Spiritus abzukriegen sind! Aaaaaauuuuaaaaa!
Je länger die Zweiteiler also drauf sind, desto leicher geht die Platte ab!!!
Ist übrigens auch bei Einteilern so, denn die Hollisters, die ich vorher hatte (als Ausstreifbeutel trotz Colostoma) gehen auch nach 24 Stunden leichter ab als nach 12!)
Liegt an der Erneuerung der oberen Hautschichten und der natürlichen Fett- und Schweißabgabe nach einer gewissen Zeit so hats mir die Reha-Stomatante erklärt!
So und nun hab ich wieder mal genug geschlaumeiert!
Gute Nacht!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe