von Melli » 25.03.2015, 01:46
Hallo ColX,
ich würde evtl Paste gegen Hautschutzplatte oder -ring austauschen. Die Hautschutzplatte von Coloplast ist zB dehnbar. Das heißt, wenn du ein Loch rein schneidest, machst du es nicht größer als das Stoma, sondern eher einen Millimeter kleiner. Das Ganze liegt dann eng an und ist geschmeidig. Die Haut beruhigt sich darunter und die Platte bzw der Einteiler kommt einfach drauf.
Ich schneide mir seit 12 Jahren einen Ring bzw ein Oval aus der Hautschutzplatte.
Aber auch das Loch deines Einteilers bitte nicht 2mm größer schneiden, jeder Millimeter ist beim Ileo zu viel, der Stuhl ist einfach zu dünn und zu aggressiv.
Viele Grüße
Melli
von Börny » 25.03.2015, 12:28
Hallo zusammen....
Wat für eine Fummelsarbeit mit der Paste.....abknibbeln....abscharben....mit Spiritus bearbeiten..
Und jetzt nochmal zum Thema...Hautschonung...Christian...Ich verwende inzwischen schon über 10 Jahre die 2 Teiler.....Ich verbrauche im Schnitt höchstens 6 Basisplatten....im Monat....d.h. wenn ich die Basisplatte nach mindestens 5 Tagen abziehe und das geht dann auch noch einfach wird meine Haut sicher mehr geschont als wenn ich einen 1 Teiler benutze...und diesen entweder jeden Tag oder alle 2 Tage abziehen muß....Wenn ich die Paste dann noch zusätzlich mit Reinungstüchern bearbeiten muß....dann weiß ich nicht genau....was schonender ist.....
ich wechsle meine Versorgung dann immer erst nach dem Duschen......d.h. vorher kommt die Versorgung ab......reinigen tue ich mein Umfeld sprich Stoma mit normalen herkömmlichen Shampoo und spüle selbstverständlich nach......Da gibts kein Knibbeln...zusätzliche Tücher....u.s.w.
Außerdem empfinde ich persönlich von der Psyche her.....es so auf jedenfall einfacher und viel besser, denn damit brauche ich mich nur alle 5 Tage außer meine Toilettengänge befaßen. Und das empfinde ich als
Gruß aus Hilden.....Bernhard
von Hanna70 » 25.03.2015, 14:24
Hallo Börny,
offenbar hast Du ein gut angelegtes Stoma, einen Vorzeigebauch und "normale" Ausscheidungen.
Das lässt fast vor Neid erblassen. Es sei Dir auch von Herzen gegönnt!
Nur gibt es eben leider auch Problemstomata, nicht ganz so "normale" Ausscheidungen und Narben- und Faltenbäuche, die dann doch etwas komplizierter in der Versorgung sind. Auch nach inzwischen 7 Jahren Stomaerfahrung bin ich selbst immer noch manchmal am Verzweifeln, wenn die Platte wieder mal nach 1 1/2 Tagen unterlaufen ist, eine Grundreinigung des Bades fällig wird und die Waschmaschine außerplanmäßig laufen muss. Und das alles oft, wenn gerade ein Termin außer Haus ansteht!
Das auch als kleinen Trost an CoIX! Wobei Du ja immerhin die Aussicht auf eine Rückverlegung hast, für die ich Dir ganz fest die Daumen drücke.
LG Rosi
von Ele1 » 25.03.2015, 16:07
Hallo,
Ich verfolge die Diskussion schon eine ganze Weile. Ich habe, dank meines Arztes , ein gut angelegtes Stoma. Es schaut über der Bauchdecke raus liegt aber in einer Falte.
Es ist zwar ein Colostoma - aber bei 30 cm Dickdarm ist der Stuhl wässrig.
Bei mir ist das Problem die Platte an sich. Ich habe einiges probiert und trotzdem es juckt immer wieder, ich habe offene Stellen in den letzten Tagen auch wieder nässende rote Pusteln.
Ihr erzählt immer wieder von Puder, Hautschutzplatten und s.w. Da ich eine sehr desinterressierte Stomaschwester habe sind das für mich Bücher mit 7 Siegeln.
Vielleicht , könnte mich bitte jemand von Euch in die Problematik einführen. Ich komme mir ziemlich hilflos vor aber ich habe heute nur wieder Antworten bekommen.....
Auch wenn das ziemlich blöd klingt aber ich komme nicht weiter.
Im Vor raus vielen Dank. Gabi
von Addie » 25.03.2015, 17:26
Liebe Gabi
Erlaube mir zu sagen: Ich glaub Du brauchst ne neue "Stoma-Tante"....
Meine hat mir mal die Broschüre von Hollister gebracht, darin fand ich auf fast alles Antwort, auch wenn Teile meiner Versorgung dann nicht von Hollister waren.
Schau mal hier, kann man gut runterladen
https://www.hollister.com/us/files/pdfs ... German.pdf
oder bei Dansac fand ich diese Seite hilfreich:
http://www.dansac.de/produkte/zubehoer/ ... reinigung/
Hoffe das hilft Dir ebenfalls weiter.
Liebe Grüsse Addie
von Addie » 25.03.2015, 17:36
Liebe Rosi
Zu Deiner Frage, wegen Resten der Stomapaste...
Also meine hat wie Trudi's oft richtig an der Haut geklebt . Hätte fast ne Platte ohne Kleber anbringen können . Ohne die Entfernungstüchlein keine Chance das wegzukriegen, da wäre meine Haut bald wund gewesen. Je länger ich das Stoma hatte, desto weniger Paste hab ich draufgemacht. Ich habe die Paste vor allem benutzt weil ich so das "Leben" der Platte verlängern konnte = sie mir einfach weniger unterlaufen ist ( der Klebeeffekt war die Nebenwirkung ).
Liebe Grüsse Addie
von colX » 25.03.2015, 17:40
Hallo alle
Also zum Thema Paste:
Von mehreren Seiten wurde mir gesagt, es sei nicht so schlimm, wenn etwas Paste an der Haut bleibt. Lieber die Haut nicht zu 100% von der Paste befreien, als da wie wild zu schrubben. Habe mir heute mal die Mühe gemacht den Beipackzettel zu lesen da steht das auch so drin.
Nun zum Hautschutz:
Die Krankenkasse zahlt den Hautschutz nicht, egal ob Lollys, Sprays oder Platten
Nun werde ich erstmal ein Hautschutzspray probieren. Das ist hier nicht euer Favorit für mein Problem, aber es ist für mich nicht so teuer.
von Hanna70 » 25.03.2015, 19:55
Hallo CoIX,
ich habe das Spray von meiner KK (Barmer) ohne Probleme bekommen. Ich brauche es nicht einmal, meine Stomaschwester hat es einmal vorsorglich "für alle Fälle" auf das Rezept geschrieben. Auch Hautschutzplatten hatte ich schon einmal dabei - ohne Probleme!
Bei mir kümmert sich die Stomaschwester um das Rezept, schreibt drauf, was ich brauche und lässt es von meinem HA unterschreiben. (Mein HA hat ohnehin vom Stoma nicht sooooo viel Ahnung! )
Also nicht so viel vorher fragen, Rezept ausstellen lassen und evtl. Begründung für die Artikel draufschreiben lassen - Problemstoma. Man erlebt oft, dass es an der Unwissenheit oder auch Ignoranz bestimmter Sachbearbeiter liegt, wenn etwas abgelehnt wird.
LG Rosi
von snoopy66 » 25.03.2015, 20:00
Hallo coleX,
colX hat geschrieben:Nun zum Hautschutz:
Die Krankenkasse zahlt den Hautschutz nicht, egal ob Lollys, Sprays oder Platten
Nun werde ich erstmal ein Hautschutzspray probieren. Das ist hier nicht euer Favorit für mein Problem, aber es ist für mich nicht so teuer.
von Hanna70 » 25.03.2015, 20:01
@ Liebe Addie,
Danke für die Info!
Ich kann nicht mal sagen, ob die Paste (Adapt-Paste von Hollister) einen Klebeeffekt hat.
Ich nutze sie ja vor allem, um diese blöde Warze "einzupacken". Wenn ich die Platte ablöse, hat sich die Paste mit der Platte verbunden und geht mit ihr vollkommen ab. An der Stelle, wo die Warze ist, ist die Paste irgendwie grummelig.
LG Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe