Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma unter Hautniveau / Haut wund – Seite 6

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Stoma unter Hautniveau / Haut wund

Beitrag von snoopy66 » 25.03.2015, 20:04

Rosi :winke: hat recht
Der HA kann das auch verschreiben, Begründung, Bild hast du ja schon, am besten gleich mit vorlegen :)

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Ele1 » 25.03.2015, 20:13

Hallo Addie

das mit der neuen Schwester haben wir heute auch diskutiert. Sie meinte dazu nur, bei 2 Kollegen die krank oder Babyurlaub seien musste ich schon mit Ihr auskommen.

Naja, ich lade mir Deine Infos runter und schaue mal , wie es weiter geht. :brief:

Ob die Kasse bezahlt, werde ich rauskriegen. Meine HÄ würde es verschreiben.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gabi :winke:

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Beitrag von Börny » 25.03.2015, 20:21

Hallo Hanna 70....... :stimmtNicht: :brief:

Ich bin 15 Jahre Krebspatient......mit ca. 15 Operationen inbegriffen Notoperationen...Intensivaufenthalte....etc. 2000 faustgroßer und Kindskopfgroßer Tumor entfernt..innerhalb der 7 Wochen Krankenhausaufenthaltes 3 weitere Not - OP .....3 Wochen davon Intensiv....35 kg Gewicht verloren in 19 Tagen....Chemo bis August 2001....dann totales Depridement des Bauchraumes....( Ausräumung und weitere Tumorentfernung ) Chemotherapie abgelehnt.2004 Tumorentfernung lks. an der Niere.....2 x operative Hautkrebsentfernung bis 2007...2008 Mastdarmentfernung...Chemo abgelehnt...Bestrahlung 30 Stck mitgemacht. Seitdem Dysfunktion...
2011 Vorbote von einem Schlaganfall.....2013 Komplette Dickdarmentfernung des restlichen Stück von 30 cm. 2014 Lk. Nierenentfernung...und linker Harnleiter..Das nur mal in Kurzform...

Hatte inzwischen 3 versch. Stomas an 3 verschieden Bauchpositionen.....Und jetzt rate mal wie mein Bauch bei solchen Operationen aussehen wird......Kein Vorzeigebauch.....Kein Vorzeige - Stoma...und leider keine normalen Ausscheidungen....

Ich glaube nicht das man da vor Neid erblassen kann.......Gewiß nicht...aber ich habe 15 Jahre Stomaerfahrung und glaube sicher daran ...daß ich doch in gewisser Art meine Meinung und Erfahrung weiter geben darf und auch kann.

Gruß aus Hilden......Bernhard ..........

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Melli » 25.03.2015, 20:32

Hallo ColX,

abgesehen davon kannst du dir solche Sachen, zB auch die Hautschutzplatten, als Muster bestellen bei den jeweiligen Firmen.

Hallo Gabi,

du brauchst eine neue Stomaberaterin, das geht GAR NICHT.
Aber auch für dich der Tipp: Muster bestellen und ausprobieren. Falsch machen kann man beim Probieren im Grunde nichts. Es kann sein, dass es nicht gut hält, aber das ist eben das "Probier-Risiko" ;)

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Ele1 » 25.03.2015, 20:40

Hallo Melli,

Ich bin grad drüber ( Musterbestellung) . Was kannst Du mir empfehlen - ich bin allergisch auf Pflaster
, das brennt und juckt
mein Hauptproblem ist im Moment eine fingernagelgroße offene Stelle am Stomarand und nassen de Pusteln unter der Platte.

Meine Stoma Tante ist gar keine Hilfe, die will auch gar nicht...
Vom Hautarzt habe ich eine Kortisonsalbe bekommen, soll die aber nicht so lang nehmen.

Bei Puder hält die Platte nicht gut und von einem Hautschutzring habe ich noch gar nichts gesehen.

Habe mich vorhin beschwert(KK) aber die waren auch nur genervt.

Viele Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Beitrag von colX » 25.03.2015, 20:44

Ach stimmt, an die Musterbestellung habe ich gerade gar nicht mehr gedacht. Das kann ich ja mal machen und vielleicht bin ich damit dann auch schon für meine restliche Zeit versorgt :)

Und ansonsten verstehe ich nicht, warum mir gesagt wird, die Krankenkasse würde das nicht zahlen... Oder zahlt die das nicht, wenn das von den Stomatherapeuten bestellt wird und ich muss zum Hausarzt um danach zu fragen!?
Ich werd mir mal bei Gelegenheit den Link zur Stomaversorgung2015 mal durchlesen, dann bin ich bestimmt schlauer.

kein Profilfoto
colX

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 25.03.2015, 22:11

@ Hallo Börny,

sorry, aber mein Beitrag war doch nicht böse gemeint. Nein, natürlich hat jeder sein Päckchen zu tragen und ich kenne ja Deine Geschichte.

Mein Päckchen ist leider der Fettstuhl! :schlecht: Du weißt ja auch, dass Fett der größte Feind für die Haftung der Platten ist. Und wenn das Stoma sehr unterirdisch liegt und dann Fettstuhl sprudelt, der sich dann vom Rand her immer weiter unter die Platte "arbeitet", dann löst die sich vom Loch her weg. :schlecht:

Das Fett, besser Öl, wirkt wie ein Klebeentferner.

Ich habe auch mit verschiedenen Herstellern gesprochen, ob es dafür eine Lösung gibt. Überall die gleiche Antwort: NEIN!

Wenn ich manchmal 4 oder gar 5 x in der Woche eine neue Platte kleben muss und dann lese, dass bei anderen (nicht nur Du! ;) ) die Platte 5 Tage oder noch länger hält, dann kommt doch so etwas wie Neid auf. ;) Ich gönne das ja jedem, aber ich hätts eben auch gern so! :DD

Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich machen: :frieden: :winke: :winke:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Börny » 26.03.2015, 05:45

Guten Morgen Hanna.....

Vielleicht paßte Dein Beitrag gerade auch nicht zu meiner Stimmung....Es ist ja auch nicht sooooo....das immer bei mir alles Reibungslos ist....Auch ich habe trotz guter Erfahrung in Sachen was Stoma betrifft etliches miterleben dürfen....auch etliche Unfälle gehabt....worauf ich jetzt gar nicht eingehen möchte......aber meistens wenn diese dann passieren.....weiß ich woran das gelegen hat....z.B. Mittags fettiges gegessen....Nachmittags Colafläschen ( Weingummi ) probiert...15 Stück...abends Körnerbrot.....Sahnehaltige Produkte....Obst....u.s.w .....Dann knallt das bei mir aber auch schon schön wie Sylvester....Das kannst du mir glauben.....Und du weißt auch selbst was es dann heißt diese Sauerei die durch die halbe Whg. verteilt liegt wegzuwischen. Gott sei Dank kommt das mittlerweile selten noch vor.....und glaube mir....hätte ich einen Hubschrauber so würde ich jeden Krebs oder Stomapatienten in so einer Notlage helfen wollen....

Gruß aus der Dunkelheit.....4.44 h.....sendet Dir Bernhard.... :glueckWuenschen: :frieden: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von doro » 26.03.2015, 07:23

Meine Bettenachbarin hatte am Dienstag eine Korrektur ihres Kolostomas.2 und eine halbe Stunde war sie im OP.,nun schaut es gut aus und sie kommt am Montag nach Haus.
Aber, es ist nie auszuschließen, das es irgendwann wieder versinkt.Aber auch hier,:es kann aber muss nicht sein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Trudi » 26.03.2015, 10:18

Hallo Ele-Gabi!

Salbe unter Platte is ja irgendwie Käse, weil Salben ja i.d.R. fetthaltig sind und damit die Klebekraft der Platten reduzieren!
Und bei Puder musst du alles entfernen, was um die nassen Stellen drumrum irgendwie nach Puder aussieht: wegpusten, wegwedeln.

Ich hab da mal in der Apotheke ein Calendula-Wundgel bekommen. Das fettet nicht, zieht seeeeehr schnell ein und hilft suuuuuper, mir jedenfalls!

Die Pickel und Pusteln lesen sich sehr nach einer Unverträglichkeit, da solltest du doch mal die Hotlines der Versorger abklappern und auf schelle Testlieferung beharren!
Bei den meisten geht das noch am selben Tag raus. Ich hatte ja auch schon fast alles durch, weil ich recht aufmüpfige Haut und ein freudig plattenploppendes Stoma hab, das sich freudig seiner Kleidchen entledigt, sobald es die Chance bekommt!

Und wenn du bei den Versorgern auch noch sagst, dass du gar keine Ahnung hast, weil "Stoma noch gaaanz neu und irgendwie funktioniert das alles nicht!", dann sind die oft sehr nett und schcken noch allerlei Testsachen mit: Lollies, Paste, Ringe, Hautschutzplatten, Fixierringe und was es sonst noch so gibt!!!!!!

Auch nach Neuigkeiten fragen, ist da sehr hilfreich!
Und das ganze Problem schildern, nix vergessen!

Und nochwas: Entsorge die Stomatante!!!!!
Wo hast du die denn her? Vom Versorger? Sanitätshaus? Pflegedienst?
Beschwer dich beim "Halter" dieser Dame! Es ist deren Job, dein Stoma optimal zu versorgen! Hey, die kriegt Geld dafür! Sie ist eine Dienstleisterin, also soll sie ihren Dienst auch versehen!

Alles Gute für dich, es gibt auch für dich eine Lösung!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: