Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma unter Hautniveau / Haut wund – Seite 7

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 7 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Stoma unter Hautniveau / Haut wund

Beitrag von Webkänguru » 27.03.2015, 13:35

colX hat geschrieben:Und ansonsten verstehe ich nicht, warum mir gesagt wird, die Krankenkasse würde das nicht zahlen... Oder zahlt die das nicht, wenn das von den Stomatherapeuten bestellt wird und ich muss zum Hausarzt um danach zu fragen!?
Ich werd mir mal bei Gelegenheit den Link zur Stomaversorgung2015 mal durchlesen, dann bin ich bestimmt schlauer.

Hallo colX,

das die Kasse das nicht zahlt, ist ein vorgeschobener Vorwand deiner Stomaberaterin. Ruf mal bei deiner Krankenkasse an, da bekommst du genau das Gegenteil gesagt. Alles, was du für die Versorgung deines Stomas tatsächlich benötigst, steht dir auch zu. Wer das Foto deines Stoma hier in der Diskussion gesehen hat sieht auf den ersten Blick, das du einen Wundrand um das Stoma hast der gescheit versorgt werden muss.

Das Problem ist ein anderes. Dein Versorger erhält für dich eine monatliche Pauschale von der Krankenkasse als Vergütung für die gelieferten Versorgungs-Profukte und die damit verbundenen Dienstleistung (Stomatherapeutin, Versand der Versorgungsprodukte usw.). Wenn du wegen deiner Komplikationen (die wunde Haut ist eine typische Stoma-Komplikation) mehr Versorgungsprodukte benötigst als die Pauschale her gibt, legt dein Versorger drauf und verdient an dir nichts mehr. Das sollte aber gar kein Problem sein, denn andere Stomaträger benötigen weniger und gleichen deinen Mehrbedarf wieder aus. Das nennt man Mischkalkulation und ist in den Verträgen zwischen Krankenkassen und Versorger so festgehalten. Leider wird die Pauschale aber immer wieder als Kopf-Pauschale interpretiert und dann kommen solche Aussagen zu Stande. Mehr zum Thema findest du im verlinkten Artikel.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von colX » 11.05.2015, 18:29

Hallo zusammen,

die Stomazeit hat für mich nun ein Ende. Hoffentlich auf Dauer, meine bisherigen Erfahrungen waren ja leider nicht so toll. Aber vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe :gut:

Am Ende hat etwas Puder und zusätzlich Hautschutzspray bei jedem Wechsel ganz gut geklappt.
Außerdem hat sich das Stoma noch weiter verändert. Nachdem es erst immer kleiner wurde, wurde es dann wieder größer und guckte auch etwas hervor, so war es leichter zu versorgen.

Euch alles Gute, vielleicht schreibt man sich ja nochmal :)

kein Profilfoto
colX

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.05.2015, 20:29

Hallo colX,

hat du deine Rückverlegung schon hinter dir? Wenn ja, dann Glückwunsch :gut: Falls noch nicht, wünsche ich dir alles Gute für die OP :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 7 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: