von colX » 21.03.2015, 19:08
Hallo zusammen,
ich habe vorübergehend ein Stoma, aber leider ziemliche Probleme damit. Habe dazu schon einiges hier im Forum gelesen, aber noch nichts gefunden was mir hilft.
Das Stoma ist sehr zurückgezogen und weit unter Hautniveau. Ich habe gar keine Chance hinter das Stoma zu kommen, so wie es überall erklärt wird, da es eigentlich direkt mit der Haut abschließt. (Hoffe ihr wisst wie ich das meine )
Jedes mal löst sich die Platte nach kurzer Zeit wieder direkt am Stoma und der Stuhl sammelt sich darunter, das brennt natürlich wie hölle und und die Haut ist sehr gereizt. Auslaufen tut es aber nicht.
Ich habe schon vieles ausprobiert. Zurzeit habe ich konvexe Einteiler von Hollister. Die gefallen mir bisher am besten, da das Material sehr weich ist und sich so besser in die "Kuhle" im Bauch drücken lässt, in der das Stoma liegt. Alle anderen konvexen Systeme die ich bisher hatte, waren sehr starr.
Dazu habe ich noch einen Gürtel und benutze Stomapaste.
Ich habe auch Stomapulver und Glycerin, leider habe ich nirgends eine Info gefunden, in welchem Verhältnis ich das mischen sollte? Und sollte ich nach dem auftragen direkt den Beutel draufkleben oder etwas warten, bis es gehärtet ist?
Hautschutzringe habe ich auch schon ausprobiert, da lief der Stuhl aber auch drunter.
Habt ihr vielleicht noch andere Tipps?
Wenn der Stuhl flüssig ist, ist das alles nicht so schlimm, eher wenn der Stuhl fest ist... Ich habe das Stoma noch ca. 2 Monate.
Habt ihr Tipps was man essen könnte, dass eher einen flüssigen Stuhl ergibt?
Suppe z.B. oder ist das ein irrglaube, dass die dann auch flüssig wieder rauskommt?
Danke fürs durchlesen und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere noch etwas weiss, das Ganze erträglicher zu machen.
von Börny » 21.03.2015, 20:52
Guten Abend COLX.......
Ich schätze mal du bist Männlich.......erst 27 Jahre jung......und hast doch schon so einen Schitt vor und hinter sich.
Du hast bestimmt einen Coloausgang........Jeder träumt davon einen dickeren Stuhlgang zu haben....denn um so leichter ist eigentlich die Versorgung...Bei Dir ist das genau umgekehrt....Normalerweise müßen Stomas mindestens 1 cm rausgucken um eine sichere Versorgung zu garantieren....Jetzt kenne ich auch nicht Deine leibesfülle.....Schwergewicht....Bauch....Falten..Narben ?
Außerdem sind 2 Monate auch noch nicht allzu lange.....vieles muß sich daher auch erstmals einspielen.
Eigentlich ist auch der Schritt Konvexe Basisplatten zu verwenden gut......weil du damit das Stoma
somit ein wenig nach außen befördern kannst.....und wenn es nur 5mm sind....
Ich würde es auf jedenfall mal mit einem 2 teiler probieren....d.h. Basisplatte konvex....und einen dazu gehörigen Beutel...der Vorteil dieser Versorgung ist....das du Deine umliegende Haut mehr schützt.....Die Basisplatte bleibt nämlich bis zu 3-5 Tagen draufkleben. Durch das ständige Abreißens Deines Einteilers beschädigst du ständig erneut das Umfeld.
Wenn du das Loch in der Versorgung selbst noch ausschneiden mußt......ist das auch nicht gerade ideal...in Deinem Fall. es gibt in jeder Stomagröße Vorgestantzte Basisplatten.
Jetzt kommen wir mal zu dem Thema `` PASTE `` wovon ich persönlich nichts halte...weil die Modellierung viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Inzwischen bin ich 15 Jahre Stomaträger und hatte 3 versch. Stomatas .Seit Jahren verwende ich konvexe Basisplatten ( gewölbte also ) und dazu die passenden Hautschutzringe von Dansac....die es auch wieder in versch. Größen gibt....die du Dir aber selbst schnell und einfach beschneiden kannst.
Bei Hautschutzringen ist eigentlich eine Unterwanderung seltener gegeben. Du mußt dem Produkt aber auch die Chance geben sich an Dein Stoma zu gewöhnen und anzupassen...auch wenn dabei Unfälle passieren.....Also du bist nicht der einzigste ...der am Anfang damit ein Problem hat.
Hast du eine Stomatherapeutin die gut ist ? Wenn nicht....das passende suchen....das ist das A und O bei Deiner Situation....und Versorgung.
Vielleicht solltest du auch mal zu einem Facharzt gehen......der sich hauptsächlich nur mit Stomas beschäftigt....Aus welcher Region kommst du ?
Jetzt habe ich viel geschrieben und weiß nicht so Recht ob ich Dir überhaupt helfen konnte...
Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.......
es grüßt herzlichst aus Hilden bei Düsseldorf......Bernhard
von Webkänguru » 21.03.2015, 23:21
Hallo colX,
hier hab ich mal von einer anderen Stelle einen Hinweis von Rammi zum Glycerin kopiert:
Glycerin (70%) (Apotheke) und Stomahaesive Puder (Convatec) zu einer Art Gips anrühren (Vorsicht trockenet in 2-3 Minuten) und so eine trockene Basis zum Kleben schaffen.
von Renni » 22.03.2015, 12:14
Hallo colX,
da Deine Haut wund ist, hast Du schlechte Karten. Es gibt von ConvaTec extra dünne Hautschutzplatten. Für das Stoma müsstest Du ein Loch hinein schneiden. Dann die Stomaplatte im Innenbereich einschneiden. Du vergrößerst den Umfang der Abdeckung und kannst nach innen modellieren.Ich trage meine Stomaversorgung ohne Gürtel. Bei mir hat der Gürtel die Platte aufgehebelt.
Mit Stomapaste habe ich gute Erfahrungen. Sie ist formbarer und deckt Unebenheiten ab.
Versuche es mit Sauermilchprodukten, viel Obst und Gemüse. Flüssigkeit ist immer gut.
Nur der/die Stomatherapeut/in kann, nach Ansicht des Stomas, weitere Schritte beurteilen.
Grüße Renni
von Trudi » 22.03.2015, 12:46
Hallo,
mein Freundti liegt auch völlig unterirdisch, er ist einfach ein Loch im Bauch mit knapp 1cm Durchmesser. Ich muss, damit die Platten überhaupt halten, das Loch größer zuschneiden, denn Freundti ist ein leidenschaftlicher Plattenplopper! Er schießt so gut wie alles weg, außer Hollister Einteiler konvex (selten) und BBraun Softima 3S (Zweiteiler).
Das Größerschneiden geht aber auch nur, weil Freundti eigentlich ein recht braves Colostoma mit milden Stühlen ist! Die Haut drumrum ist eigentlich immer in gutem Zustand!
Freundti mag leider Gemüse und einige, v.a. saure Obstsorten so gaaaar nicht!
Er läuft dann rot an, wird wund und tut mir beim Spucken weeeeeeh!
Von, ich weiß leider nicht mehr wem, hab ich hier den Tip gekriegt (Daaaaanke! ), es mit Haferschmelzflocken zu versuchen! Das bindet die Säure in den Säften und im Stuhl.
Dadurch kann Freundti gut abheilen! Seit ich das mache, kann ich sogar Orangensaft trinken und Ananasse essen!
Du siehst also, es muss nicht immer die Versorgung selber sein, die da Probleme macht! Neben den Plattentests muss manchmal leider auch die Ernährung auf dem Prüfstand stehen!
In diesem Sinne
von colX » 22.03.2015, 13:29
Vielen Dank für eure Beiträge. Und das bei dem gefühlt 100sten Thema mit diesem Problem Aber es scheint ja echt bei jedem anders zu sein.
Also ich habe ein Ileostoma. Wegen einen Colitis Ulcerosa wurde mir der Dickdarm rausgenommen. Der Pouch ist auch schon gebastelt, aber es dauert halt noch etwas, bis zurückverlegt werden kann.
Eigentlich fand ich es ganz gut, dass man da vorübergehend ein Stoma bekommt, damit ich dann den Vergleich habe. Wenn ich die schmerzende Haut aber bis zur Rückverlegung nicht in den Griff bekomme, werde ich das Stoma in keinen guten Erinnerungen behalten.
Ich habe sehr viel abgenommen. Bin um den Bauch herum immer noch etwas fülliger, aber es ist halt alles sehr weich und... ähm... schrumpelig
Meine Stomatherapeutin kommt leider nicht persönlich vorbei. (Also doch, einmal zu beginn und einmal, als sie in der Nähe war) Sie meinte, es gibt da so viele unterschiedliche Produkte, die könnte sie gar nicht alle mitnehmen. Und dann müsste sie ständig hin und her fahren.
Ich muss also zu ihr, aber ich sträube mich davor, dass Haus zu verlassen. Zum einen, weil es bei Bewegungen nur noch mehr schmerzt, zum anderen habe ich ziemliche Kreislaufprobleme. Das liegt vielleicht daran, dass ich mich zurzeit kaum traue zu essen...
Ich rufe aber immer an, wenn ich etwas brauche und das lässt sie mir dann zukommen. Von Hautschutzspray habe ich gelesen, vielleicht wäre das noch ein Versuch wert?
Und ich muss wohl erst einmal wirklich mehr auf meine Ernährung achten. Habe in letzter Zeit z.B. viel Saft getrunken, aber anscheinend ist das auch nicht so förderlich.
von Renni » 22.03.2015, 13:55
Hallo Ihr Lieben,
wir als Stomaträger haben meist eine lange Krankengeschichte. Im laufe der Krankengeschichte hat jeder seine Erfahrung mit Unverträglichkeiten von Nahrungsmittel gemacht. Bei Obst und Gemüse, handelt es sich im Nahrungsmittel mit einem höheren Wassergehalt und der Stuhlgang ist weicher. Jeder reagiert unterschiedlich auf Nahrungsmittel besonders bei CED- Erkrankungen. Außerdem kommt es auf die Zubereitung und Menge an. Im Laufe meiner 14 Jahren Stomaerfahrung esse ich gerne Obst und Gemüse und habe bisher noch keine Probleme bekommen.
colX hat angefragt:
Wenn der Stuhl flüssig ist, ist das alles nicht so schlimm, eher wenn der Stuhl fest ist...
Ich dachte, dass Forum ist ein Austausch von Erfahrungen und Anregungen.
Grüße Renni
von Trudi » 22.03.2015, 17:53
Renni,
Erklärst du mir bitte was ich falsch gemacht hab, wenn ich darauf hinweise, dass es auch Fruchtsäuren sein KÖNNTEN! Bei mir ist das so und mehr hab ich nicht gesagt!
Auch macht Obst bei mir eher Verstopfung!
Aber, wenn du es bei ja immerhin 14 Jahren so viel besser weißt, dann mach du weiter! Ich werd nix mehr sagen!
Und Tschüss
von Hanna70 » 22.03.2015, 18:11
Renni hat geschrieben:
Ich dachte, dass Forum ist ein Austausch von Erfahrungen und Anregungen.
von Trudi » 22.03.2015, 18:38
Danke, liebe Rosi!
Kriegst ne echte:
20130608_081212(1).jpg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe