von Mücke » 21.01.2009, 10:43
Hallo Tinkerbell
Hast Du von Convatec die konvexen Basisplatten schon mal probiert?Ich habe ein Stoma auf Hautniveau und komme mit den Platten gut zurecht.Ich habe im Moment auch probleme mit der Haut und wenn ich jetzt wechsel,betupfe ich meine Haut zuerst mal mit Kamille,das beruhigt die Haut,mache Carvelon drauf und auf die ganz schlimmen Stellen Zinksalbe.Ich habe eine Abzessöffnung neben dem Stoma und mache Varihesive unter die Platte,da ist meine Haut jetzt besser geworden.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von Sandra P. » 21.01.2009, 11:38
Hallo Tinkerbell,
ich kenne das Problem sehr gut. Ich benutze die Hautschutzringe von Eakin und Basisplatten von Hollister. Mein Stuhlgang ist auch sehr wässerig. Versuche es mal mit Bananen und Möhren stopfen sehr gut. Die Hautschutzringe von Eakin sollen die besten sein, was zur Zeit auf dem Markt ist. Setze dich mit deiner Krankenkasse auseinander, schildere ihnen dein Problem, hole wenn nötig auch noch Unterstützung von deinem Arzt. Wenn die Hautschutzringe von Eakin mindestens einen Tag bei dir halten, andere Ringe nur ein paar Stunden, ist es vielleicht für die Krankenkasse günstiger, Eakin Ringe zu bewilligen. Die Stomatherapeutin würde ich gar nicht mehr fragen, wende dich doch direkt an die Krankenkasse.Die haben ja nicht die Schmerzen.
Bis denn Sandra
von Sandra P. » 21.01.2009, 11:58
Hallo,
ich habe noch vergessen dir zu sagen, das du dir von deinem Arzt mal Lopedium verschreiben lassen sollst, ist gegen Durchfall. Davon habe ich auch je nach Bedarf 1-2 Tabletten genommen. Hat mir sehr geholfen. Man verzweifelt langsam und wird wütend, wenn man es ein paar mal am Tag machen muß und es juckt brennt etc. Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
Bis denn
Sandra
von Dartnelke » 21.01.2009, 15:00
Hallo,
nachdem der Pflegedienst bei meiner Mutter das Loch der Platte immer größer ausgeschnitten hat, als das Stoma eigentlich war, hatten wir auch arge Probleme, die Platte wieder zum halten zu bekommen Leider habe ich zu spät erfahren, dass die das so gemacht haben...
Wir haben dann alles mögliche ausprobiert. Aber als erstes mussten wir die Haut wieder in Ordnung bekommen. Wir haben dann täglich die Platte gewechselt (ob nötig oder nicht) und immer ein bisschen Luft an die Haut gelassen. Als die Haut wieder in Ordnung war, waren plötzlich allerhand Unebenheiten da, die vorher nicht da waren. Die Platte von Coloplast hat dann nicht mehr gehalten. Wir haben dann mit der Stoma-Therapeutin gesprochen, die uns das System von Hollister empfohlen hat. Die Platte ist sehr angenehm zu tragen und meine Mutter war von Anfang an total glücklich darüber (zumindest, was den Tragekomfort anging). Weil die Platte immer noch nicht gehalten hat, machen wir jetzt auf den Hautschutzring zusätzlich noch ein bisschen Hautschutzpaste, damit die Unebenheiten sofort ausgefüllt sind und die Dünndarmflüssigkeit so nicht sofort die Chance hat, drunter zu laufen. Am Anfang brennt die Paste ein bisschen, das geht aber sofort wieder weg. Und siehe da, die Plätte hält Teilweise sogar länger als 72 Stunden
Achso, das Stoma meiner Mutter liegt ebenfalls auf Hautniveau.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Mit Geduld bekommst du das sicher wieder in den Griff
Viele Grüße
Carmen
von Melli » 21.01.2009, 17:52
Tinkerbell, wie machst du die Platte drauf? Loch eng ausschneiden (manche hier machen einen "Kragen", indem sie das Loch kleiner als das Stoma machen und sonnenstrahlförmig ein bisschen einschneiden). Im Liegen? Wenn ja, schon mal anders probiert (oder umgekehrt). Haut schön trocken, Platten angewärmt?
Liegt das Problem ausschließlich im Unterlaufen oder auch im Halt an sich? Schon mal eine Hautschutzplatte ausprobiert?
von Jovako » 21.01.2009, 18:02
Also ich benutze konvexe Platten von Coloplast SenSura, die haben doppelten Hautschutz sagt meine Stomatherapeutin. Du schreibst, dass Du Dir schon Muster bestellt hast. Vielleicht hilft es Dir ja. Es ist bloß im Moment ein Engpass an SenSura Platten, daher musste man mir schon Assura schicken. Aber die Beutel mit Klickverschluss von Assura passen auch auf die Platten von SenSura sagte mir heute die Stomather. Vom Hautschutz her sind die SenSura jedenfalls super, denn dadurch heilten meine Entzündungen gut ab. Ich brauche sie nur alle 2 Tage wechseln.
Außerdem habe ich noch von Convatec Stomahesive Adhesivpulver auf die Entzündungen gemacht. Auf dem Beipackzettel steht zwar, dass man es wegen der Haftfähigkeit nicht unter die Platte machen soll, aber ganz eng um das Stoma ging das trotzdem und die Platten haben immer gut gehalten. Zusätzlich habe ich ja noch den Gürtel, der die Versorgung noch etwas fixiert, den kann man sich verschreiben lassen oder aber bei Dansac und Coloplast auch als Muster bestellen. Ich habe von beiden Versorgern den Gürtel, damit ich immer einen zum Wechsln habe, weil unlogischerweise sind die Dinger weiß und nach 1-2 Tagen Tragen dann grau.
Tinkerbell, wie heißen die Beutel, die Du nachts benutzt genau? Vielleicht kann ich die auch nehmen, hab zwar ein Colostoma, aber immer dünnen bis flüssigen Stuhl, so dass nachts der Filter immer dicht ist und ich aufwache mit einem geöffneten Airbag am Bauch. Ich benutze auch Ileo-Ausstreifbeutel, weil geschlossene immer wechseln zu aufwendig ist, soo leere ich lieber 8-10x tgl. den Beutel, weil es auch schon bei einer 1/3 Füllung sehr unangenehm ist, die Füllung am Bauch zu tragen, besonders, wenn der kalt wird. Von B.Braun hab ich ja mal solche Gel-Tabletten als Muster bekommen, die den Stuhl eindicken. Ist ja eine feine Sache, aber ich denke mal das wäre auf Dauer zu teuer.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald eine für Dich günstige Versorgung findest, vielleicht sogar mit SenSura, denn dieses Brennen und Jucken kenne ich aus den Anfangszeiten meines Stomas, selbst Schmerzmittel halfen da wenig.
LG Jens
von Kalli » 21.01.2009, 20:58
Hallo Tinkerbell
du schreibst:,Mein Problem ist, dass der Ausgang ziemlich plan mit der Bauchdecke endet und der Stuhl dann direkt auf die Haut kommt...und das kann dann ja nicht halten...`
Wenn dein Stoma plan, oder fast plan ist wird auch keine konvexe Platte funktionieren und auch keine Hautschutzpasten und derlei. Das Stoma ist ja eim Muskel und zieht sich zusammen wenn er produziert. In diesen Moment geht er unter Hautniveau und unterläuft dir jede Versorgung. Mein Stoma ist 8mm hoch, schö klein und so rund, das ich sogar vorgestanzte Beutel nehmen kann. Wenn ich aber was esse wo er doch stärker arbeitet dann zieht auch mein Stoma sich schon unter das Hautniveau und der Beutel geht ab. Ich merke das schon an einem ganz bestimmten Ziehen und wechsle dann, bevor schlimmeres passiert. Gruß Kalli
von Tinkerbell » 23.01.2009, 19:59
Hallo Ihr alle, die Ihr euch mit meinem Problem beschäftigt habt! Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen, ich werde mal so nach und nach den einen oder anderen Hinweis umsetzen. Auf jeden Fall hat sich Coloplast schon telefonisch gemeldet und mir Probeexemplare zugesichert (und auch weitere Experimente, wenn es nix wird!).
Jovako, nachts benutze ich Ileo-Tagdrainagebeutel von Coloplast, passen auf die Assura-Platten und es gehen so 500-700ml rein, also im Vergleich zu den anderen Beuteln erheblich mehr. Meist kann ich so eine ganze Nacht überstehen, ohne aufzustehen.
Liebe Grüße, Tinkerbell
von Chiara73 » 23.01.2009, 21:23
Hallo Tinkerbell,
ich hatte anfangs ebenfalls diese Probleme. Jetzt sieht meine Versorgung folgendermaßen aus:
- Konvexe Einteiler von ConvaTec
- darauf kommt dann ein harter Hautschutzring von Hollister
- darauf ein halber weicher Hautschutzring von Hollister zur
"Wurst" geformt (wie Knete) und diese "Wurst" umschließt dann den harten Hautschutzring.
Bevor ich die Versorgung anbringe, wird mein Bäuchlein noch mit Cavilon eingesprüht und somit hält alles bombenfest.
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, dass Stoma korrigieren zu lassen, weil es nach unten abknickt und ich ziemliche Dramen erlebt habe, bis ich endlich die richtige Versorgung bzw. die richtige "Bastelanleitung" bekommen habe. Mein damaliger Chirurg meinte sogar, dass das ein Minimaleingriff sei, der nur einer örtlichen Betäubung bedürfe (kann ich mir nicht wirklich vorstellen).
Na ja, jetzt hält alles prima und ich hoffe, bei Dir auch bald
Liebe Grüße
Chiara
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe