Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma unterläuft, brennt und juckt wie irre – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma unterläuft, brennt und juckt wie irre

Beitrag von Tinkerbell » 20.01.2009, 15:20

Hallo!
Ich war heute in der Klinik, in der mir vor ca. 4 Jahren ein Ileostoma wegen MC verpasst wurde. Seit einem Jahr hält meine Versorgung max. einen Tag, egal, was ich auch versuche... Mittlerweile habe ich Bedenken, raus zu gehen, weil ich - vor allem nach dem Essen - oft wieder wechseln muss. Und dass, wo ich berufstätig bin. Wollte heute eigentlich wissen, ob man den Darm nicht einfach ein Stück rausziehen und neu festnähen kann. Diese Hoffnungen wurden jäh zerstört, es hieß, wenn, dann muss man eine große Bauch OP machen und das Stoma auch evtl. auf die andere Seite verlegen. Horror!!! Nachdem, was ich vor 4 Jahren mitgmacht habe (6 NotOP's in 6 Wochen), muss ich DAS nicht noch einmal haben. Wer von euch hat Tipps, wie das Zeugs doch mal länger als ein paar Stunden hält?? Ich bin dankbar für jeden Hinweis!!!

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Beitrag von doro » 20.01.2009, 15:37

[quote="Tinkerbell"]Hallo!
es hieß, wenn, dann muss man eine große Bauch OP machen und das Stoma auch evtl. auf die andere Seite verlegen. Horror!!! Nachdem, was ich vor 4 Jahren mitgmacht habe (6 NotOP's in 6 Wochen), muss ich DAS nicht noch einmal haben. Wer von euch hat Tipps, wie das Zeugs doch mal länger als ein paar Stunden hält?? Ich bin dankbar für jeden Hinweis!!![/quote]

Wenn Deine Doc´s das so sehen,kann es stimmen, denn wir kennen Deine Krankengeschichte nicht.Allerdings haben hier aus dem Forum schon einige Nachbessern lassen uns das verlief relativ undramatisch.Es kommt sicher lich auch auf die Vorgeschichte an - und die kennt Dein Arzt am Besten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Tinkerbell » 20.01.2009, 15:40

Hallo doro,

danke für die Antwort. Ich bin jetzt so weit, dass ich mir - so denke ich - noch mind. eine zweite Meinung einholen werde. Mein Problem ist, dass der Ausgang ziemlich plan mit der Bauchdecke endet und der Stuhl dann direkt auf die Haut kommt...und das kann dann ja nicht halten...
Gruß, Tinkerbell

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 20.01.2009, 16:01

Hallo Tinkerbell :p ,

Ich frag jetzt einfach mal ganz blöd in den Raum, Konvexe Platten nutzt du aber? Und wie sieht es mit Paste oder Hautschutzringen aus? Ist sehr schwierig nen Tipp zu geben, da man ja nicht weiß was du bisher alles versucht hast um das Problem zu lösen.

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Fuffi » 20.01.2009, 17:48

Ich würde auch gerne wissen, welche Fabrikate / Hersteller schon probiert wurden. Meine Versuche waren ein ebensolches Chaos, und bisher haben nur die Platten von Dansac bei mir ohne Hautreizung funktioniert. Deren Beutelkonstruktion hat zwar zwei deutliche Mängel, aber damit kann ich inzwischen umgehen.
Meine konvexe Platten halten zusammen mit Hautschutzringen immer zwei Tage bevor sich ein Juckreiz einstellt.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von Tinkerbell » 20.01.2009, 18:19

Hallo Siski und Fuffi!

Ja, konvexe Platten, Dansac habe ich auch schon ausprobiert mit ebensolchem Erfolg bzw. eher Misserfolg. An Hautschutzringen bin ich mittlerweile bei Eakin angekommen, die wiederum scheinen aber so teuer zu sein, dass ich mit meiner Stomatherapeuten manche Diskussion habe, warum nicht auch anderes geht. Mein zusätzliches Problem ist, dass ich nachts große Beutel (Ileotagdrainage-Beutel) brauche, weil mein Darm dann wie wild in Aktion ist. Und diese Größe bietet bislang nur Assura...
:(

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Beitrag von doro » 20.01.2009, 19:59

Wenn Du die Eakis benutzt,brauchst Du wahrscheinlich keine Paste - das spart doch schon etwas.Im Übrigen soll sich Deine Stoma Tante nicht quer legen,denn sie muss es ja nicht zahlen.Bei mir bewilligt die KK die jedesmal ohne zu murren.

Wenn es sitzt,brauchst Du auch weniger Beutel. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Kalli » 20.01.2009, 21:53

Hallo, ich kenne das Unterlaufen, Brennen und Jucken. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es bei mir an der Ernährung liegt. Wenn das Stoma als Muskel mehr zu schaffen hat, dann zieht es sich unter das Hautniveau zurück und unterläuft die Platte. Und auch verschieden Speisen ragieren in der Stomaumgebung. Ich hatte auch einen Allergietest machen lassen und der war auf mehrere Hersteller unauffällig. "Gefährliche Speisen" gibts bei mir nur noch, wenn ich weis am nächsten Tag bin ich zu Hause.

kein Profilfoto
Kalli

Mitglied

Beitrag von Melli » 21.01.2009, 07:38

Benutzt du also Coloplast Assura? Die konvexen Platten? Oder passen die nicht zum Nachtsystem? Und was darunter hast du schon probiert, Pasten, Hautschutzplatten, Modelierstreifen oder oder oder?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Tinkerbell » 21.01.2009, 10:34

Hallo Meli,

ja, Coloplast Assura, konvexe Platten. Habe mir aber gerade gestern bei Coloplast eine Probe dieser neuen Versorgung bestellt. Mal sehen...

"Drunter" hab ich - glaube ich - auch schon alles durch: Paste (brennt wie wild, ist ca. 2-3 Std. später wie "weggeätzt"), Modellierstreifen (sind auch in null komma nix weg), for life Ringe war der letzte Versuch (damit musste ich an einem Tag 5mal (!!) wechseln. Nur mit Eahin geht's wenigstens einen Tag, ab mittags aber nur noch mit Jucken und der Angst, jede Sekunde ins Bad zu sprinten, um zu wechseln... :confused:

Liebe Grüße, Tinkerbell

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: