Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Versorgung auf Reha – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stoma Versorgung auf Reha

Beitrag von judschi » 20.09.2012, 09:00

Guten Morgen.

Ich weiß ja daß ihr mir nix böses wollt. Und gerade eben hab ichs getan.
Ich hab meine Versorgung selbst gewechselt. Weil er eben unterloffen war. Net arg, nur bissi Wasser aber man muß es ja net herrausfordern.
Hätte schon meine Mama anrufen können aber i hab mir dacht, nein, des versuchst Du jetzt.
Es war harmloser als ich dachte. Aber ich hatte ja auch weniger Angst vor dem Abnehmen und Saubermachen als vielmehr davor die Platte net so drauf setzen zu können wie es sein soll.
Ich werds einfach öfter versuchen und hoffen daß es gut is, wie ich die Platte setze.

lg

kein Profilfoto
judschi

Mitglied

Beitrag von zwerg » 20.09.2012, 09:06

:super: :gut: :super:

was soll man schreiben ... KLASSE!

Und von mal zu mal wird´s einfacher und du wirst routinierter. ;)

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Gast » 20.09.2012, 09:09

Na also!!!!! Gut, dass du uns alle richtig verstanden hast und nun selbst die Versorgung erledigst. Klasse! :super:

billy64

Beitrag von tigerente » 20.09.2012, 09:17

Tolll,mach weiter so !!!!!
Wir meinen es alle nur GUT für dich ,dein Selbstbewustsein
kommt gut in die Gänge "Topp" :roseSchenken: :daumenHoch: :daumenHoch: :daumenHoch:
lieben Gruß ELke

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Beitrag von Chief » 20.09.2012, 09:42

Zum Anlernen des selbstständigen Umgangs mit dem Stoma (da gehört natürlich auch der Versorgungswechsel dazu) sind Stomatherapeuten unter anderem ja auch da.
Ich selbst habe mir nach der OP im Krankenhaus genau einmal zeigen lassen wie der Wechsel von statten geht. Tags darauf hat die gute Fee noch einmal zugeschaut und mir bestätigt das ich es richtig mache und von da an brauchte ich niemanden mehr der mein Stoma versorgt.

Trau dich ruhig und denke daran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder von uns musste es erst mal lernen.

Gruß :winke:
Uli

P.S. = Willkommen im Forum ;)

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 20.09.2012, 14:41

:super: :super: :super:

Geht doch! Manchmal braucht man einfach auch mal einen kleinen Tritt in den Hintern! :D

Nun wirst Du auch viel selbstbewusster in die Reha fahren. Weiter so, es wird mit jedem mal besser! :daumenHoch:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Melli » 20.09.2012, 15:07

Finde ich super! :gut:

Auch wenn es nur noch 2-3 Monate sind....jeder Tag im Leben zählt, an dem man selber etwas schafft. Viel mehr als schief gehen kann es nicht, dann musst du eben noch eine Platte kleben, wenn mal eine nicht so sitzt. Reine Übung. Klar kannst du dir sagen, hey, wozu soll ich, sind ja nur ein paar Monate. Aber sage dir nach den paar Monaten lieber, super, ich habe es geschafft.

Kleiner Insider: sonst läuft man wie der Schauspieler Michael Lesch ein paar Monate nur im Bademantel herum. Der ekelte sich nämlich vor seinem Stoma (und somit vor sich selbst), obwohl ihm das geholfen hat, den Krebs zu besiegen und weiter zu leben. Wer damals noch nicht im Forum war und Interesse hat: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1038&&page=1

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Biggi0001 » 20.09.2012, 15:14

Mir fiel es auch anfangs am leichtesten mit dem Selbstversorgen, wenn ich allein war. Sobald jemand zuguckt, ist man sozusagen unter Druck.

Zwar gingen anfangs noch staendig die Platten wieder ab, aber das wird meist mit zunehmender Routine besser.

Viele Gruesse, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von charla » 20.09.2012, 17:27

Hallo, Judschi!
Ich habe zwar meinen Stummel an einer fast idealen Stelle, aber trotzdem kontrolliere ich das Ansetzen der Platte immer im Spiegel, bevor ich sie festdrücke. Und den Beutelansatz zur Platte (ich habe ein Ileo und eine 2teilige Versorgung) auch immer nochmal, damit auch alles festgedrückt ist und sich nichts durchquetscht.
Du schaffst das schon!
Alles Gute
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Gast » 20.09.2012, 19:45

@Meli Ich sage es mal in der Jodda sprache (glaube der Jodda kommt in Star Wars vor) " Armes Mensch er ist" Der gute Herr tat mir nicht leid, weil er sich nicht akzeptieren konnte ;)

Gruß Carsten

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: