von Cordu » 13.10.2013, 12:10
Hallo ihr Lieben!
Eben habe ich schon den Faden gesehen mit dem zu dicken Stuhl, das Problem hab ich auch, mir geht dann immer die Platte fliegn....
Aber ich habe auch noch ein Problem, jetzt ganz neu. Bin erst seit einer Woche aus dem KH zuhause. Jetzt zieht sich mein Stoma immer weiter zurück. Selbst während es fördert, ist es nichtmal auf gleicher Höhe mit der Platte, sondern in einem kleinen Loch, tiefer als der Hautschutzring, der natürlich immer total matschig aussieht und dauernd unterwandert....
Ich hatte das früher schon bei meinem ersten Stoma vor sechs Jahren. Damasl habe ich das Ganze in tiefer Depression drei Monate ausgesessen ohne das Haus zu verlassen, weil ich wusste, danach wird es rückverlegt und der Spuk ist vorbei.
Diese Möglichkeit habe ich nun nicht mehr, das Stoma ist definitiv für immer und ich will und muss mich dem Problem stellen.
Ich bin auf den Plattenkleber allergisch und habe deshalb von meiner Stoma-Schwester die weniger klebrigen Platten von Coloplast Sensura bekommen, zweiteilig. Muss jeden zweite Tag wechseln, wenn es nicht eh vorher schon undicht wird.
Die Klebepaste vertrage ich leider ebenfalls nicht, damit hatte es super gehalten. Aber die Haut ist dann komplett entzündet. Also habe ich Hautschutzringe. Aber nix will richtig halten.
Was ist mit diesen konvexen Platten? Würde mir sowas helfen? Oder gibt es irgendwas, was besser klebt und trotzdem verträglich ist????
Bitte helft mir nochmal, ich will das hinkriegen, will nichtwieder mich zuhause vergraben und depressionen kriegen, aber ich bin total ratlos und kurz vorm Verzweifeln....
Liebe Grüße,
Cordu
von reinifant » 13.10.2013, 12:36
Hallo Cordu, mir fallen zwei Sachen ein:
Zum einen sehe ich als Lösung für so ein sich zurückziehendes Stoma ausschließlich, dass man konvexe Platten verwendet. Nur so kann man das Stoma ein wenig 'herauslocken'.
Als zweites: Hautschutzringe sind nicht gleich Hautschutzringe. Es gibt steife (elastische) und weichere (formbare). Die letzten halten besser und vor allem schneller, das sind zum Beispiel die Hautschutzstreifen von Coloplast (nicht die neuen Ringe aus der Brava-Reihe!). Die sind auch sehr gut verträglich.
Viele Grüße vom Reinifant...
von Cordu » 13.10.2013, 12:52
Ja, ich hab die Brava. Hatte auch schon das Gefühl, dass die rein gar nichts bringen! Aber was ich denn, ich habe noch 1,5 Packungen davon! Kann man die zurück geben????
von reinifant » 13.10.2013, 13:09
Zurückgeben ist schwierig, wozu auch? Lass dir doch schnell von Coloplast Hautschutzstreifen als Probe schicken. Oder Eakin-Ringe, von Convatec vertrieben, die sind auch gut und lange haftend und sehr verträglich....
von Cordu » 13.10.2013, 13:13
Hm, ich hatte schon mal an Clolplast gemailt mit der Bitte um Proben, habe weder Antwort noch Proben bekommen...
Was mache ich falsch????
von Creatina » 13.10.2013, 13:18
Hallo Cordu
Ruf bei Coloplast an, die sind da wirklich sehr nett, hab ich auch gemacht weil meine Mail nicht ging
LG Martina
von doro » 13.10.2013, 13:19
Hallo Cordu,
versuche einmal über Deine Stoma Schwester, Die Eakin zu testen, die sind etwas dicker als die Ringe von Coloplast.
Dann stimme ich den Convex Platten zu, Plane bringen bei Dir gar nichts.
Hallo Cordu,
seit ich die Eakin Ringe benutze, hält meine Versorgung.Mein Ileostoma hat eher den Hang zum Prolaps ( ca. 4-5 cm raus stehend). Deshalb habe ich ne plane Platte ( einteilig, Coloplast Sensura). Ich mache meine Versorgung früh und bleibe noch für ne halbe Stunde liegen. Dabei halte ich die warme Hand auf das Ganze. Hält meist sogar 2 Tage
Liebe Grüße von Schnattchen
von Cordu » 13.10.2013, 14:17
Danke für die vielen tips! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Ich bin euch echt sooooo dankbar! Ohne die dauernde Hilfe hier aus diesem tollen forum wäre ich wohl längst reif für die Geschlossene!
Dafür eine dicke und herzliche Umarmung an euch alle!
Liebe grüße,
Cordu
von Cordu » 17.10.2013, 11:12
So, war gestern bei meiner Stoma-Therapeutin. Hatte vorher schon mit ihr telefoniert. Jetzt habe ich konvexe Platten mit weniger Klebstoff (wegen der Allergie) und dazu die Hautschutzringe von Eakin und was soll ich sagen - seit gestern morgen alles tiptop! Hält sicher, kein Brennen, kein Jucken!!!!
Bin total happy und erleichtert!!!
Hoffe, es bleibt so!!!
Danke euch tausendmal für die guten Tips!!!
Liebe Grüße,
Cordu
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe