von claudia1957 » 22.11.2008, 19:13
Hallo
Wer hat ein ähnliches Problem:
Ich hatte seit 4 Jahren ein dopplläufiges Ileostoma und kam auch gut zurech damit.
Bis auf ein paar weniger Ausnahmen haben die Beutel eigentlich immer gehalten.
Das Stoma war ca 30mm und schaute ca. 1,5 cm hervor
Da mein Darm durch die Fistenund die ständigen Entzündungen sehr stark vernarbt und teilweeise sogar porös war, wurde mir vor 6 Wochen der komplette Dickdarm + Mastdarm einschließlich Fisteln entfernt ud ich bekam ein endständiges Ileostoma. Dieses ist mittlerweile nur noch 20mm und ist mit der Haut eben . Es sieht sogar aus, als wenn es tiefer liegt als die Bauchdecke.
Nun habe ich ständig Probleme, die Beutel halten nicht und nicht nur nachts , die Schweinerei ist natürlich groß.
Ich ahtte bis heute Beutel von Dansac konvex 21mm und habe noch einen Hautschtzring dazu genommen, lt. Therapeutin.WER KANN MIR WEITERHELFEN;WERR WEIß Rat, was man tun kann damit die Beutel besser halten?
Habe von einem Stomaverband gelesen, der asserundurchlässig sein soll, was ist das für ein Verband u. Kann der vielleicht dafür genutzt werden,
Erwarte Eure Antworten. Bis bald
Claudia
Antwortet schnell, ich traue mich fast nicht mehr auf die STRASSE.
von Melli » 22.11.2008, 20:37
Hallo Claudia!
Evtl hilft es, mal andere konvexe Systeme zu probieren
Unebenheiten lassen sich manchmal auch glatt machen mit Stomapaste oder Modellierstreifen
von Monsti » 22.11.2008, 22:29
Hilfe, Claudia, welche Stümper haben Dir denn dieses Stoma angelegt?
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. siehe Meli
2. eine Stomakorrektur (diese Alternative wird Dir nach der neuerlich überstandenen OP natürlich mordsmäßig auf die Nerven gehen, aber bedenke bitte: Dein Stoma ist für immer!).
Helfen konvexe Platten plus eventueller Hautschutzringe oder Pasten nicht, solltest Du tatsächlich über eine Korrektur des Stomas nachdenken.
Liebe Grüße
Angie
von Jutta B » 23.11.2008, 07:06
Hallo Claudia,
wie schon geschrieben, teste alle convexen Produkte zuerst durch mit Hilfsmittel an Ringen/Paste usw.
Leider ist es so, dass keines der Produkte wirklich 100%ige Abdichtung bei einem so flachem Stoma garantiert. Ich habe zwar ein ständig produzierendes Colostoma unter Hautniveau, das dazu noch retrahiert. Keine Versorgung hält länger als maximal 2 Stunden dicht. Meine Ärzte sind alle der Meinung, dass nur das Verlegen evtl. eine Verbesserung brächte, doch durch mehrfach Netzeinlage und extremen Verwachsungen wagt sich da keiner mehr ran (außer im Notfall oder weiteren Tumor).
Von der Stomabandage als Ersatz einer Versorgung habe ich noch nie gehört. Kannst du das näher erklären?
von Udde » 23.11.2008, 12:27
Hallo Claudia,
mein doppelläufiges Stoma war ebenfalls auf Hautniveau und ich hatte damit die gleichen Probleme.
Ich habe die NOVA X3 SOFT- Platten von Dansac genommen.
Der Vorteil ist, dass die Platte sehr weich ist und ein Gelring gleich eingearbeitet ist.
Somit konnte ich das Unterlaufen der Platte etwas verhindern.
Vielleicht ist es ja noch ein Versuch wert, ansonsten würde ich Dir auch zu einer Stomakorrektur raten.
Liebe Grüße von Ute
von claudia1957 » 23.11.2008, 13:47
hallo jutta
es war ein Stomaverband, nach dem ich gefragt hatte,weiß aber inzwischen worum es geht.Danke.
Was machst du denn, wenn sich die Plateen alle 2 tunden lösen, kannst Du überhaupt noch vor die Tür?
Eine rage an alle, die geantwortet hben, benutzt ihr Einteiler oder Zweiteilr?
Gruß Claudia
von Mücke » 23.11.2008, 17:54
Hallo Claudia
Ich habe seit 2004 ein Ileostoma.Mein Stoma liegt auch auf Hautniveau.Ich benutze von Convatec die konvexen Platten.Ich mache Carvelon auf die Haut,Hautschutzpaste und dann die konvexe Platte.
Damit komme ich sehr gut zurecht.
Lass dir von Convatec mal Muster von den Konvexen Platten schicken.
Wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe