Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabeutel für die Nacht (Kurzdarm) – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Stomabeutel für die Nacht (Kurzdarm)

Beitrag von Webkänguru » 14.09.2010, 22:17

Hallo Hannelore,

für das Problem, dass alles oben im Beutel hängen bleibt hatten wir mal eine Diskussion mit richtig guten Tipps ... Mensch, ich finde Sie gerade nicht ...

An alle: helft mir mal bitte schnell auf die Sprünge ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Monsti » 14.09.2010, 22:33

Hallo Christian,

mir passiert dies eigentlich nur, wenn ich viel Eindickendes gefuttert habe. Das Anlagern ums Stoma finde ich nervig. Ich behelfe mich damit, dass ich über den Auslass etwas Wasser in den Beutel fülle, diesen schüttle und die Brühe ins Klo laufen lasse. Vorher sorge ich allerdings dafür, dass der Filter abgedichtet wird. Die einfachste Möglichkeit: Kante mit dem Filter umklappen und mit einem Pflaster o.ä. fixieren. Wäscheklammer tut's sicher auch. Beutel mit dem Wasser ordentlich durchschütteln und leeren. Beutel wieder schließen und Pflaster entfernen, damit der Filter weiter seinen Dienst tun kann.

Für nachts habe ich keine Lösung. Auch ich stehe nachts nach wie vor 1-3x (je nach abendlicher Mahlzeit) auf, um mein Sackerl zu entleeren/entlüften. Daran gewöhnt man sich aber. Meistens schlafe ich danach sofort wieder ein.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 14.09.2010, 22:35

[quote="Webkänguru"] für das Problem, dass alles oben im Beutel hängen bleibt hatten wir mal eine Diskussion mit richtig guten Tipps ... Mensch, ich finde Sie gerade nicht ...

[/quote]

Habe diese beiden Diskussionen im Archiv dazu gefunden:

Nr. 1
Problemstoma ???

Nr.2
Einteiler Hollister, stuhl wandert nach oben..?

:gutenacht: vlt. meinte Webkänguru Christian diese beiden threads, genau weiß ich es nicht, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 14.09.2010, 22:39

*gg* War schneller! :D

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 14.09.2010, 23:46

[quote="Webkänguru"]
für das Problem, dass alles oben im Beutel hängen bleibt hatten wir mal eine Diskussion mit richtig guten Tipps ... Mensch, ich finde Sie gerade nicht ...

[/quote]

Alle guten Sprünge - äh - Dinge sind bekanntlich 3:

neu hier

:gutenacht: & :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 15.09.2010, 02:38

Hallo,

bin eigentlich wegen der gleiche Probleme wach, nur dass der übervolle Beutel bereits das 2. Mal in der Nacht abgegangen ist und dabei eine Riesensauerei angerichtet hat.
Jetzt muss erst das Bett trocknen.
Werde dann morgen auch nach solchen Großraumbeuteln googeln. Hatte allerdings im Spital auch einen Beutel mit Ablauf in einen größeren. Wäre super, wenn es den auch für zuhause geben würde, denn wenn ich die erorderlichen 3 Liter trinke, mudd ich den Maxi-Beutel nachts immer noch mindestens 3- 4 mal leeren.
Wer weiss denn, wo man günstig Betteinlagen bekommt? Was soll man da nehmen und ist es besser für das ganze Bett oder nur im Beckenbereich?
Ich weiss, ich stelle mich einfach deppert an; verzeiht mir.

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von Gast » 15.09.2010, 08:14

Moinsen Sabrina,

schau mal hier: http://saliacare.net/
findest Du Unterlagen und Co. ;)

Alles Gute.

LG, Silke :winke:

Beitrag von Hannemann » 15.09.2010, 08:21

Hallo Sabrina!
das mit dem Beutel ab gehen hat mein Mann auch des öftern.Da gibt es im Sanitätshaus ein Spannbettleintuch, das ist luftdurchlässig.lässt aber sonst nichts nach unten, sodass der Matratze nichts passiert.
Hannelore

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 15.09.2010, 13:04

Liebe Silke, liebe Hannelore,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es ist einfach schlimm, wenn man sich so ungeschickt anstellt, obwohl man doch wissen sollte, dass so ein Beutel abgehen oder platzen kann.
Warum bekommt man denn nicht eine Versorgung für die Nacht zusätzlich; es könnte so schön sein nicht aufstehen müssen.
Mein Sprengelarzt hat mir gesagt, dass ich die Beutel auch noch selbst bezahlen muss, da ich ja bereits meine Versorgung für die nächsten Monate habe.
Habe mir jetzt mal eine Probe von Dansac bestellt. Blöd ist nur, dass ich so grosse Platten brauche weil ich ja ein doppelläufiges Stoma habe. Soll ja angeblich noch schrumpfen mit der Zeit.

Sabrina :trink:

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von Gast » 15.09.2010, 13:28

Hallo Sabrina,

immer gerne, für Hilfe ist dieses Forum ja da. ;)

Selbst bezahlen? Nee der Gute Doktor soll Dir mal ein Rezept schreiben, das gibt es doch nicht. :teufel:

Das Stoma wird auch kleiner, das braucht aber ein bisschen Zeit. Wie lange hast Du es denn schon?

Mein Stoma ist auch doppell. (aber Kolo) und ist von 45mm auf 30mm zurück gegangen.

LG, Silke :winke:
(die sich freut das die Sonne heute scheint)

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: