von Baumi » 13.09.2010, 14:40
Sehr geehrte Forumler,
mein Vater hat einen künstlichen Darmausgang (Dünndarm) bekommen. Leider gehört er zu der Kategorie Kurzdarm, da der verbliebene Restdarm wohl kürzer als 1,5m ist. Er leidet unter der Problematik, dass der Stomabeutel alle 1-2 Stunden geleert werden muss. An einen längeren und somit erholsamen Schlaf ist daher seit nunmehr 5 Wochen nicht zu denken. Gibt es Erfahrungen Eurerseits oder Selbstbauten die einen Zusatzbeutel, einen Ablaufschlauch oder Ähnliches beinhalten?
Ich bin dankbar für alle Tipps und Ratschläge,
Baumi
von Björn Lehmann » 13.09.2010, 14:55
Hallo Baumi,
erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.
ich selbst habe auch ein Kurzdarmsyndrom mit Ileostoma.
Am Anfang hatte ich die gleichen Probleme wie dein Vater.
Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagen kannst, welche Versorgung dein Vater benutzt und von wem er versorgt wird an Stomaartikeln. Wenn dein Vater eine Stomatherapeutin hat, dann würde ich diese kontaktieren. Die hilft Euch bestimmt weiter. Oder ein Ortsansässiges Sanitätshaus.
Ich weiß aber, dass es von der Firma Coloplast eine Versorgung gibt, die man auch zur Nacht benutzen kann. Das ist so ein schlauchförmiger Beutel mit 2 Liter Fassungsvermögen, wenn ich mich nicht irre. Ich würde sonst dort unter der kostenfeien Hotline mal anrufen, wenn Ihr keine Stomatherapeutin o.ä. habt.
Gruß Bo
von Webkänguru » 13.09.2010, 22:12
Hallo Baumi,
es gibt tatsächlich Nachtdrainagen für genau diesen Fall. Gib uns doch mal kurz durch, von welchem Hersteller die Beutel deines Vaters sind (steht auf den Kartons drauf).
Viele Grüße,
euer Webkänguru
PS: ... und herzlich Willkommen in unserer Runde
von Hannemann » 14.09.2010, 11:12
Frage: Das mit dem Nachtbeutel hat mein Mann auch noch nicht gewusst. Er hat auch nur noch 15cm vom Dickdarm.
Er hat Dansac Versorgung. wo bekommt man die?
Hannelore
von doro » 14.09.2010, 11:31
Die Dansac Versorgung bekommst Du hier http://www.dansac.de/ oder bei Eurer Stomaschwester.
von Björn Lehmann » 14.09.2010, 11:39
Ich habe mal schnell gegoogelt und diese Nacht Drainage von Coloplast gefunden. Bitte DRÜCK MICH. Ich hoffe das hilft weiter Bekommen solltet Ihr das über Eure Stomatherapeuten oder Sanihäuser
von doro » 14.09.2010, 12:07
Hallo Hannelore,
dann kann es eine Bandage der Firma :Basko sein http://www.basko.info/artikel/artikel_liste.aspx?lang=de&ISO=603090000&artgruppe=Stomabandagen ja, die Beugt Narbenbrüchen vor und sollte beim Sport oder heben von schweren Dingen getragen werden.In der Nacht allerdings wohl nicht.
von Webkänguru » 14.09.2010, 13:29
Hallo Hannelore,
bitte nicht verwechseln, von einem Kurzdarmsyndrom spricht man nur, wenn vom Dünndarm weniger als 150cm verblieben sind. Der Dickdarm dagegen kann so wie bei mir sogar ganz fehlen.
Wenn deinem Mann nur noch 15cm Dickdarm verblieben sind, dann sind die Ausscheidungen eigentlich so dünn wie bei einem Ileostoma, die normalen Ausstreifbeutel (die zum Leeren) sollten dann ausreichend sein.
Wie oft in der Nacht muss dein Mann aufstehen und seinen Beutel leeren?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Hannemann » 14.09.2010, 14:11
Hallo an Web-Känguru
danke für die schnelle Nachricht. Mein Mann muss nachts meist 2mal raus den Beutel lehren. Das Problem bei den Ausstreifbeuteln ist nur dieses. Der ganze, oder vielmehr der breige Stuhl lagert sich immer um das Stoma ab und unterwandert dann die Platte. Deshalb auch das Problem mit der Ausreichenden Menge an Beuteln. Tagsüber hat er geschlossene Beutel, um den Stomarand säubern zu können, damit es sich nicht immer entzündet.danke auch für den Hinweis mit der Verwechslung.
Hannelore
von Baumi » 14.09.2010, 19:05
Danke für die ersten Antworten. Mein Vater hat Beutel von Hollister.
Ich werde mal versuchen mich an coloplast zu wenden.
Danke,
Baumi.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe