Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabeutel für die Nacht (Kurzdarm) – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Stomabeutel für die Nacht (Kurzdarm)

Beitrag von Baumi » 13.09.2010, 14:40

Sehr geehrte Forumler,

mein Vater hat einen künstlichen Darmausgang (Dünndarm) bekommen. Leider gehört er zu der Kategorie Kurzdarm, da der verbliebene Restdarm wohl kürzer als 1,5m ist. Er leidet unter der Problematik, dass der Stomabeutel alle 1-2 Stunden geleert werden muss. An einen längeren und somit erholsamen Schlaf ist daher seit nunmehr 5 Wochen nicht zu denken. Gibt es Erfahrungen Eurerseits oder Selbstbauten die einen Zusatzbeutel, einen Ablaufschlauch oder Ähnliches beinhalten?

Ich bin dankbar für alle Tipps und Ratschläge,

Baumi

kein Profilfoto
Baumi

Mitglied

Beitrag von Björn Lehmann » 13.09.2010, 14:55

Hallo Baumi,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum. :winke:

ich selbst habe auch ein Kurzdarmsyndrom mit Ileostoma.

Am Anfang hatte ich die gleichen Probleme wie dein Vater.

Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagen kannst, welche Versorgung dein Vater benutzt und von wem er versorgt wird an Stomaartikeln. Wenn dein Vater eine Stomatherapeutin hat, dann würde ich diese kontaktieren. Die hilft Euch bestimmt weiter. Oder ein Ortsansässiges Sanitätshaus.

Ich weiß aber, dass es von der Firma Coloplast eine Versorgung gibt, die man auch zur Nacht benutzen kann. Das ist so ein schlauchförmiger Beutel mit 2 Liter Fassungsvermögen, wenn ich mich nicht irre. Ich würde sonst dort unter der kostenfeien Hotline mal anrufen, wenn Ihr keine Stomatherapeutin o.ä. habt.

Gruß Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.09.2010, 22:12

Hallo Baumi,

es gibt tatsächlich Nachtdrainagen für genau diesen Fall. Gib uns doch mal kurz durch, von welchem Hersteller die Beutel deines Vaters sind (steht auf den Kartons drauf).

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: ... und herzlich Willkommen in unserer Runde :)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hannemann » 14.09.2010, 11:12

Frage: Das mit dem Nachtbeutel hat mein Mann auch noch nicht gewusst. Er hat auch nur noch 15cm vom Dickdarm.
Er hat Dansac Versorgung. wo bekommt man die?
Hannelore

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von doro » 14.09.2010, 11:31

Die Dansac Versorgung bekommst Du hier http://www.dansac.de/ oder bei Eurer Stomaschwester.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Björn Lehmann » 14.09.2010, 11:39

Ich habe mal schnell gegoogelt und diese Nacht Drainage von Coloplast gefunden. Bitte DRÜCK MICH. Ich hoffe das hilft weiter :ballon: Bekommen solltet Ihr das über Eure Stomatherapeuten oder Sanihäuser

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 14.09.2010, 12:07

Hallo Hannelore,
dann kann es eine Bandage der Firma :Basko sein http://www.basko.info/artikel/artikel_liste.aspx?lang=de&ISO=603090000&artgruppe=Stomabandagen ja, die Beugt Narbenbrüchen vor und sollte beim Sport oder heben von schweren Dingen getragen werden.In der Nacht allerdings wohl nicht. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.09.2010, 13:29

Hallo Hannelore,

bitte nicht verwechseln, von einem Kurzdarmsyndrom spricht man nur, wenn vom Dünndarm weniger als 150cm verblieben sind. Der Dickdarm dagegen kann so wie bei mir sogar ganz fehlen.

Wenn deinem Mann nur noch 15cm Dickdarm verblieben sind, dann sind die Ausscheidungen eigentlich so dünn wie bei einem Ileostoma, die normalen Ausstreifbeutel (die zum Leeren) sollten dann ausreichend sein.

Wie oft in der Nacht muss dein Mann aufstehen und seinen Beutel leeren?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hannemann » 14.09.2010, 14:11

Hallo an Web-Känguru :)
danke für die schnelle Nachricht. Mein Mann muss nachts meist 2mal raus den Beutel lehren. Das Problem bei den Ausstreifbeuteln ist nur dieses. Der ganze, oder vielmehr der breige Stuhl lagert sich immer um das Stoma ab und unterwandert dann die Platte. Deshalb auch das Problem mit der Ausreichenden Menge an Beuteln. Tagsüber hat er geschlossene Beutel, um den Stomarand säubern zu können, damit es sich nicht immer entzündet.danke auch für den Hinweis mit der Verwechslung.
Hannelore

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Baumi » 14.09.2010, 19:05

Danke für die ersten Antworten. Mein Vater hat Beutel von Hollister.

Ich werde mal versuchen mich an coloplast zu wenden.

Danke,

Baumi.

kein Profilfoto
Baumi

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: