von Citröen-C1 » 16.06.2014, 21:29
Liebe Forum-Mitglieder,
ich weiß bald nicht mehr weiter!
Habe seit einigen Tagen anscheinend eine Stomablockade und mein Stoma fördert sehr sehr wenig.
Auch über Nacht ist so gut wie nix im Beutel.
Maßnahmen die ich schon probiert habe,führten ebenfalls zu keinem Ergebnis.
- Brühe
- Apfelsaft, Pflaumensaft
- Abführtropfen wirken nicht
- MCP Tropfen wirken nicht
- Abführende Lebensmittel wirken nicht
- Spüle zur Zeit mit Klistiere, aber keine Ahnung wie oft man solche Anwendungen muss bis die Blockade gelöst ist. Das Problem ist auch das die Flüssigkeit vom Klistier immer gleich zurück läuft.
Kennt jemand das Problem und hat ein Rat was man noch probieren kann oder weiß jemand wie man es freibekommt?
Bin ja nicht die einzigste Person mit Ileostoma die sich ne Blockade eingefangen hat
Zähle auf Euch und Eure Antworten...
Gruß S.
von kochmax » 16.06.2014, 21:46
Moin,
es ist schwierig so aus der Ferne was zu sagen und die Kristallkugel ist etwas dunkel.
Warst du im Krankenhaus, wie du das neulich vorhattest?
Was haben die gesagt?
Was sagt deine Stomatante?
Ist es wirklich eine Blockade?
Hast du Schmerzen, ist dir schlecht, musst du erbrechen?
Isst und trinkst du überhaupt genug?
Was isst du?
Meine Meinung:
Du musst dir, wenn du Probleme hast und die Leutchen im KKH nix gefunden haben, unbedingt eine Zweitmeinung und wenn du dann immer noch unsicher bist eine Drittmeinung holen.
Du brauchst einen fähigen Darmspezi! Wer hat das Stoma angelegt? Hattest du das Gefühl, das die o.K. sind? Dann dahin, man kann sowas nicht allzu lang verschieben.
Grüßle
max
von Citröen-C1 » 17.06.2014, 13:21
Hallo,
war nicht im KH!
Traue dem Krankenhaus in Fulda nicht.
War in der Uniklinik im Saarland wo ein Spezialist für Darm ist und hab mich dort operieren lassen mit dem Ileo.Allerdings ist mir die Klinik zu weit weg um mal schnell hinzufahren.
Trinke mind. 2 Liter am Tag und esse ganz normale Dinge. Im Moment esse ich eben weniger aufgrund der Blockade.
Muss nicht erbrechen und schlecht ist es mir auch net.
Habe keine Stomatherapeutin!
Habe in der Klinik angerufen und habe mich mit der Stomatherapeutin verbinden lassen.
Werde jetzt der Ihre Meinung mal anwenden ansonsten abwarten.
Soll erstmal nicht ins KH solang es mir nicht schlecht ist.
Wird schon werden!
von Webkänguru » 17.06.2014, 15:30
Hallo Citröen,
eine richtige Blockade bzw. ein Ileus macht sich mit heftigen Schmerzen, Krämpfe und Erbrechen deutlich bemerkbar, aber die Symptome kennst du ja. Sollte es damit los gehen, dann ab ins Krankenhaus, auch wenn es nicht die Wunsch-Klinik ist.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Citröen,
was Christian sagt, ist richtig.
Wenn Du eine richtige Blockade hast,
dann nicht wie ab ins nächste KH:
von Peter51 » 17.06.2014, 16:44
Hallo Citröen,
was Du alles schon an hilfreichen Lebensmittel/Getränke Deinen Magen/Darm anbietest,
sollte eigentlich bei einer nicht krankhaften „Darmträgheit“ förderlich sein, geschweige noch Deine Abführmittel/Magentropfen, Klister noch oben drauf.
wenn Du das alles ohne Ärztliche Kontrolle, ohne Gerätediagnostik tätigst, KANN es sein dass Du ein hohes Risiko eingehst. Eine Blockade (Selbsteinschätzung) ist immer im ausgeprägten Zustand, eine Gradwanderung „Gefahr“ zum Ileosverschluß werden KANN?
Ich wäre an Deiner Stelle hier im Forum nicht mehr aktiv mit Fragen, da wäre ich mit der
Rettung schon im Krankenhaus Citroen. Wer sollte denn hier noch welche Ratschläge auch immer geben die sinnvolle Hilfe wäre. Hier sollte Röntgen/CT/Labor nach erfolgter ärztlicher Untersuchung erfolgen und das hat in der Regel nur ein Krankenhaus kompakt!
Also, eventuell ist mein Ratschlag wirklich gut gemeint, bring Dich doch nicht selber mit Ferndiaknostik eventuell in Lebensgefahr.
Alles Gute und ab ans Telefon, sofern diese starken krampfartigen Schmerzen mit Brechreizgefühl, Unwohlsein noch vorhanden ist.
MfG Peter51
von doro » 17.06.2014, 18:12
Auch wenn es Dich vor dem Krankenhaus grault, toll hört sich Dein Bericht nicht an und ich neige auch, dem Vorschreibern zu zu stimmen, pack Dein Täschchen.Gibt es nichts alternatives ausser Fulda bei Euch?
von kochmax » 17.06.2014, 19:54
Moin,
du bist, wenn ich das mal ganz vorsichtig formuliere, unvernünftig!
Es gibt in Fulda 2 Darmzentren,
http://www.klinikum-fulda.de/kliniken-i ... ntrum.html
und
http://www.herz-jesu-krankenhaus.de/... ... rmzentrums
Eine dieser beiden Adressen solltest du eigentlich baldigst aufsuchen. Die Ursache deiner Probleme muß gefunden werden. Das ist absolut nötig.
Gib dir einen Schubs, du mußt das abklären lassen, eine Blockade kann nicht Wochen dauern!
Grüßle
max
von Citröen-C1 » 18.06.2014, 14:04
2 Darmzentren, sry aber da muss ich lachen. Kenn die 2 Kliniken bestens, aber absolut nicht zu empfehlen und unkompetent. Bin nicht ohne Grund weiter weg gegangen.
Habe keine Übelkeit und Erbrechen!
Warte jetzt die Woche noch ab,weil ich arbeiten muss, Bewegung ist ja schließlich gut für den Darm weil ich momentan nicht fehlen kann an der Arbeit, aber mit Klistiere kommt ja etwas auch wenn es nicht viel ist. Ansonsten werde ich nächste Woche die weite Strecke in Kauf nehmen, versprochen und nee bin net unvernünftig.
von Peter51 » 19.06.2014, 13:27
Hallo Citrön,
Sorry, die Frage sei erlaubt, warum stellst Du hier im Forum Deinen Beitrag ein,
wenn Du keine Tipps/Hinweise/Meinungen (auch nicht die gut gemeinten) brauchst????
Du hast doch alles wie Du meinst RICHTIG gemacht, na ja dann können doch Deine beschriebenen Probleme nicht so heftig sein, wenn Du unter diesen Umständen arbeiten gehen kannst, ist doch gut so!!
TOLL wenn ein Mensch mit den heftigsten Schmerzen ( mit seiner selbst beschriebenen Stomablockade Ileostoma) alles perfekt getan hat, keine ärztliche Hilfe , geschweige ein Krankenhaus braucht, was WILL „man“ mehr!
Peter51
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe