Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabruch – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomabruch

Beitrag von ludi2904 » 09.03.2013, 19:45

Hallo nach langer Zeit finde ich wieder mal den weg hierhin. Ich habe eigentlich von Anfang an einen kleinen Bruch gehabt, jetzt ist er riesig geworden. Ich hatte letztens eine Ultraschall Untersuchung deswegen. Der untersuchende Doc :arzt: lies mich ständig pressen weil er noch ein" so tollen sichtbaren Stomabruch" gesehen hat. Es sind etwas über 3 cm wo der Darm beim stehen und sitzen rausflutscht. Seit der Untersuchung und der presserei habe ich schmerzen wenn ich lange steh oder sitze und zwar so stark das es mir nach einer Zeit die Luft nimmt vor Schmerz.Und wenn ich mich dann in die horizontale begebe und etwas am Bruch ziehe und massiere ist der Schmerz weg. Kommt aber wieder sobald ich blöd stehe oder lang sitze. Der Prof.der mich zum Schall geschickt hat hat mit mir danach nicht mehr gesprochen da er anderweitig beschäftigt war. Hat mir durch eine Schwester ausrichten lasse.Ich könne gehen und beobachten.Super Danke :schlecht: Na was ich Nun????

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

Stomabruch

Beitrag von Biggi0001 » 09.03.2013, 20:21

Naja, wenn er sowas noch nie gesehen hat ( 3 cm ist wirklich wenig ), dann ist er ziemlich unerfahren, würd ich mal vermuten ;)

Tja, was tun - Du hast die Wahl: Es operieren zu lassen oder damit zu leben.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Stomabruch

Beitrag von ludi2904 » 09.03.2013, 20:57

Ja laufe ich da nicht gefahr das der darm so einquetscht das er net mehr funktioniert? und 3 cm ist klein?

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

Stomabruch

Beitrag von Biggi0001 » 09.03.2013, 23:47

Auch das werden wir hier nicht beurteilen können - ob die Gefahr groß ist, dass sich was einquetscht, muss ein Arzt beurteilen.

Ich kann nur soviel sagen: ich lebe mit nem Handlangen Prolaps und ner Hernie, deren Ursache in einem mehr als 20 cm großen Loch in der Bauchwand liegt, seit fast 10 Jahren gut. Die Hernie ist kindskopfgroß.

Wenn zuviel "rauskommt" oder sich was verkantet, quetsch ich es zurück in die Bauchhöhle - die einzige Konzession, die ich mache, ist dass ich Movicol einnehme, damit sich in den vertrackten Windungen nichts festsetzt.

Grundsätzlich gilt aber: je kleiner das Loch, wo sich der Darm durchquetscht und zur Hernie wird, desto größer die Gefahr. Aber das kann nur ein Arzt nach Ultraschall oder anderen bildgebenden Verfahren beurteilen.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Stomabruch

Beitrag von Häslein » 09.03.2013, 23:56

Hallo,

...eine OP bei derartigen Geschichten hat sowieso nur eine Erfolgsquote von 50 Prozent...bei der Hälfte der Pat. kommt die Hernie alsbald wieder.

Ich unterschreibe bei Biggi. :froh:

Du kannst Dir eine Bandage anfertigen bzw. verordnen lassen, die das etwas stützt.

Falls vorhanden, dringend Übergewicht abbauen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomabruch

Beitrag von biggen » 10.03.2013, 00:27

hallo ludi,
ich habe nun seit vielen jahren auch einen (allerdings immer größer gewordenen) narbenbruch im rechten mittelbauch, in dem dünndarmschlingen hängen, die sich auch immer wieder mal einklemmen und dann panik verursachen und ab und an auch das aufsuchen der notfallaufnahme erforderlich machen. man kann dem aber durch eine stoma-bandage (allerdings im sommer nicht so toll) und vor allem durch das richtige essen vorbeugen: es darf keine verstopfung entstehen. :daumenRunter:

viele grüße
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Stomabruch

Beitrag von ludi2904 » 10.03.2013, 13:01

danke biggen ich werde darauf achten.ich bin ja mehr der essen und schwupps im beutel.verstopfung hatte ich noch nie.aber dieses einklemmen tut unwahrscheinlich weh.

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

Stomabruch

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.03.2013, 16:25

Hallo Ludi wenn du aber immer wieder Schmerzen hast, dann würde ich nochmal zum Arzt gehen und das nochmal prüfen lassen...bei Schmerzen sollte man nicht einfach abwarten...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomabruch

Beitrag von Sabrina1 » 11.03.2013, 12:23

Also ich hab mir letztes Jahr meine parastomale Hernie operieren lassen, obwohl mir auch viele davon abgeraten hatten.
Dabei wurde der Stomadurchtritt durch die Bauchdecke und das Stoma mit einem Netz verstärkt; habe seitdem keine Probleme mehr. Benutze aber immer noch mein speziell gefertigtes Mieder mit verstärkter Platte um den Stomaauslass.
Sollte es sich allerdings um den Darm handeln, der 3 cm über Bauchdeckenniveau ist, dann wäre das doch für ein Ileostoma normal. Das muss doch mindestens 2 cm vor die Bauchdecke ragen, sonst unterminiert ja jede Platte.

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: