Neu hier? | schnell registrieren!

Stomafistel ja oder nein? woher kommt das – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomafistel ja oder nein? woher kommt das

Beitrag von Ela2 » 11.07.2012, 20:50

Hallo zusammen!
seit einigen Wochen habe ich ein komisches Problem
Ich habe ein Ilio Stoma und (viertel vor)habe ich ständiges Unterwandern vom Stuhl. Ich muss dabei sagen das es immer nur ein bisschen ist und sich nicht weiter bemerkbar macht, also die Stomaversorgung ist nicht kaputt dadurch. Komisch ist nur das ich nicht erkennen kann woher das kommt, aus dem ausgeschnitten sieht man nichts immer nur auf dem Ring selber. Mal ist es nicht unterlaufen dann wieder mehrmals hintereinander... finde das alles komisch, aber mein CRP Wert ist im grünen Bereich und mein Darm schmerzt auch nicht! Wie kann ich das einstufen?? Fistel?? am Stoma?? ich sehe auch kein Löchlein oder so! Ich habe vorgestern meine Versorgung gewechselt und er spuckte dolle, es war nicht erkennlich das seitlich auch was rauskam! Ich musste seit Wochen Antibiotika nehmen und habe auch sonst immer viel Obst gegessen könnte sowas auch ein zusammenhang haben das der Stuhl so furchtbar agressiv ist? Mittlerweile ist die stelle schon richig entzündet und ich weiß nicht wie ich das abstellen kann!!! Versteh die Welt nicht mehr?? Mal ist was unterlaufen mal wieder nicht und ich kann nicht sehen wo es herkommt, normalerweise sieht man doch den Weg des Stuhl auf der Platte!! Was können sie mir raten?? Jeden Tag versorgung wechseln und nachsehen?? Weiß nicht mehr weiter!! lieben Dank

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 11.07.2012, 22:52

Hallo Ela2,

also Obst und Antibiotika tun sich erstmal nichts kann man ruhig Essen, aber die Fruchtsäuren können denn Wirkstoff beinflussen das heisst, eventuell laxierend(abführend), da kann es auch sein das der Stuhl ein bissel aggresiver ist als sonst.
Manche Obstsorten können sogar die Wirksamkeit eines Antibiotikums beeinflussen. Ich würde immer so 2 Stunden zwischen einahme der Antibiotika vergehen lassen und dann erst Obst zu mir nehmen.

Und vieleicht ist dein Stuhlgang ja auch zur Zeit sehr flüssig, kennst ja denn spruch "Wasser findet seinen Weg " vieleicht löst sich an einer stelle die Platte leicht und unterwandert sie ein wenig. Schreibst ja selbst das es nicht immer ist, würde mir keinen Kopf machen das es eine Fistel ist.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Ela2 » 12.07.2012, 07:03

Hi Frank
Danke für den Rat, ich bin im Moment so mies drauf das ich einfach nur noch schiss hab! Es ist immer die gleiche Stelle, vor allem weil da ja die Naht etwas marode ist und es manchmal da brennt wenn ich die Versorgung draufsetze.... Die Haut ist nun sehr gerötet .....Ich habe seit gestern die Versorgung drauf und habe eigentlich das gefühl das nichts unterwandert ist, es brennt nichts...aber ich kann mich auch täsuchen mal ist es so und dann mal wieder so!!Leider unterwandert es mehr zu Zeit wie es sauber bleibt! Aber wenn es eine Fistel wäre, dann würd die Versorgung eigentlich schnell undicht werden weil eine Fistel ja auch suppt und läuft oder nicht? normal habe ich meine Versorgung immer 2 tage drauf, will auch heut gar nicht drunter sehen aus Angst!
Ich werd morgen erst wieder draufkucken!!! Sowas macht mich wahnsinnig weil ich sowas eigentlich nicht kenne !!!
LG

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 12.07.2012, 12:26

Hallo Ela2,

machst du an dieser stelle auch Hautschutzcreme drauf Aktive Schutzcreme Chiron zum beispiel? Musst nur aufpassen das die Haut dieser stelle nicht kaputt geht, dann tuts sehr weh. Wenn du dir unsicher bist lass doch mal, denn deine Stomatherapeutin drauf schauen oder deinen Doc schaden kanns nicht.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Ela2 » 12.07.2012, 13:15

Hi Frank
habe heut noch einmal meine Versorgung gemacht um zu sehen was sich von gestern Morgen darunter getan hat, es war ziemlich aufgeweicht aber sauber, ich vermute mal das Stoma hat im moment zuviel Feuchtigkeit produziert warum auch immer. Ich benutze die guten Eakin Ringe, und bin gestern mit der Chiron wieder angefangen weil die Stelle doch etwas errötet war...ich habe die mir mischen lassen mit einem kleinen Anteil Cortison das hilft immer gut. Heut sah es nicht mehr ganz so wild aus wie gestern...Aber es macht mich schon stutzig warum es so heufig momentan passiert! An der besagten Stelle ist aber kein Stuhlaustritt, das sieht alles normal aus, wahrscheinlich ist es wirlich nur eine Phase! Ich mach mich gleich immer verrückt.... :aah:
Danke Frank für deine Antwort! +
LG

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: