Neu hier? | schnell registrieren!

Stomagrösse – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomagrösse

Beitrag von hoffnung » 30.01.2014, 14:12

Ich muss mich mal mit einer Frage an euch wenden.

Meinen Stoma ist beim Wechsel immer unterschiedlich groß. Ich hab ein doppelläufiges Stoma. In der Regel ist es etwa 19 cm mal 21 cm. Es kann aber auch sein das dass es manchmal nur 16 cm groß ist. Ein anderes Mal ist es 22 oder 23 cm groß.

Wenn es größer ist habe ich keine Probleme mit meiner Versorgung. Ich habe die konvexen Platten von Eurotec die kann man gut denen. Nur wenn es kleiner ist habe ich Probleme mit meiner Versorgung. Habe schon versucht es mit Pasta auszugleichen oder einen Ring zum Ausgleichen zu benutzen, natürlich dementsprechend zu modelieren, aber das geht nicht. Dann unterläuft alles direkt.

Ich kann auch keine Platten zum ausschneiden benutzen, da ich durch meine Behinderung dazu nicht in der Lage. Auch vorgestanzte Platten kommen nicht infrage.

Meine Frage: ist es normal dass sich die Größe meines Stomas so oft verändert und kann mir vielleicht einer einen Rat geben wie ich meine Versorgung dicht bekomme wenn mein Stoma kleiner ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Stomagrösse

Beitrag von doro » 30.01.2014, 15:33

Hallo Ute,

Du meinst mm, oder :hmm: Also in mm ist die Schwankung nicht soo ungewöhnlich.Hast Du es schon mit dem Einschneiden nach Sonnenstrahlen probiert ?Manchmal hat man ja nette Menschen, die ein paar Platten so vorbereiten?
Meine Öffnung ist 1-2 mm größer als mein Stummel, das Gleiche ich dann mit einem Eakin Hautschutz aus.Bei mir geht es gut. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomagrösse

Beitrag von Hanna70 » 30.01.2014, 18:09

Liebe Ute,

auch mein Stoma wechselt mehrfach am Tag seine Größe - von ca. 10 mm und unter Hautniveau bis zu ca. 23 mm und etwa 1,5 cm prominent. :o

Nun kann ich wenigstens je nach Bedarf selbst schnippeln.

Ich hätte jetzt lediglich den simplen Rat für Dich, wechsle doch nach Möglichkeit immer dann, wenn der Stummel gerade mal größer ist. Bei mir ist das meist gegen Abend, weil dann der Stuhl auch nicht mehr ganz so flüssig ist.

Zudem bin ich nachmittags meist ein paar Stunden ausscheidungsfrei. Da ich zur konvexen Platte noch dünn Paste benutze, wechsle ich da am liebsten, um der Paste Zeit zum Aushärten zu geben. Allerdings weiß ich nicht, ob Du beim Ileo auch mal so eine relativ ausscheidungsfreie Phase hast.
Wenns natürlich eilig ist, weil die Platte schon unterlaufen ist, dann :? :troesten:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomagrösse

Beitrag von hoffnung » 31.01.2014, 09:22

Hallo Doro, liebe Rosi,

Doro,, du hast recht. Es sollte mm heissen. Da hab ich mich wohl vertan :ichKannsNichtGlauben:

Wenn mein Stoma grösser ist habe ich keine Probleme, nur wenn es kleiner ist. Das Ausgleichen mit Paste oder Ringen klappt bei mir nicht, da ich durch das Parkinsonsyndrom so stark zittere. Ist halt blöd wenn es kleiner ist. Dann muss ich am nächsten Tag die Versorgung wieder erneuern.

Rosi mein Stoma liegt meist auf Hautniveau. Wechseln muss ich immer morgens, da es dann meist ganz "brav" ist. Also kann ich nicht warten bis es wieder die Normalgrösse hat. Ich denke das ich es inn Kauf nehmen muss ab und zu mal täglich die Versorgung zu Wechseln. Nervt mich zwar, da es für mich Schwerarbeit (hört sich bestimmt blöd an) ist. Aber dann ist es halt so.

Vielleicht hat ja noch jemand vom Forum einen Rat für mich.

Liebe Grüsse

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Stomagrösse

Beitrag von snoopy66 » 31.01.2014, 10:37

Hallo Ute,

Das ist echt blöd, ich weis für dich ist das nicht so einfach...ich finds toll, das du troz allem, dich selbst versorgst :gut:

Was hast du denn für eine Lochgröße bei den Platten?

Es gibt von ConvaTec konvexe modellierbare Basisplatten (ohne schneiden) Stomagröße 13- 22 mm, allerdings passen da soweit ich weis, keine Beutel von Coloplast drauf.

Ich hab dir mal einen Link zu der Seite erstellt

>hier<

Liebe Grüße Katja :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Stomagrösse

Beitrag von Bag-Owner » 31.01.2014, 11:23

hoffnung hat geschrieben:Ich muss mich mal mit einer Frage an euch wenden.

Meinen Stoma ist beim Wechsel immer unterschiedlich groß. Ich hab ein doppelläufiges Stoma. In der Regel ist es etwa 19 cm mal 21 cm. Es kann aber auch sein das dass es manchmal nur 16 cm groß ist. Ein anderes Mal ist es 22 oder 23 cm groß.
Wenn es größer ist habe ich keine Probleme mit meiner Versorgung. Ich habe die konvexen Platten von Eurotec die kann man gut denen. Nur wenn es kleiner ist habe ich Probleme mit meiner Versorgung. Habe schon versucht es mit Pasta auszugleichen oder einen Ring zum Ausgleichen zu benutzen, natürlich dementsprechend zu modelieren, aber das geht nicht. Dann unterläuft alles direkt.
Ich kann auch keine Platten zum ausschneiden benutzen, da ich durch meine Behinderung dazu nicht in der Lage. Auch vorgestanzte Platten kommen nicht infrage.

Meine Frage: ist es normal dass sich die Größe meines Stomas so oft verändert und kann mir vielleicht einer einen Rat geben wie ich meine Versorgung dicht bekomme wenn mein Stoma kleiner ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ute

Hallo Ute :winke: ,

warum nimmst du denn nicht generell einen kleineren Ausschnitt bzw. Lochgröße? Wenn du eh meist modellieren musst :oops: .
Schau doch mal hier bei Eurotec nach. Gibt es dein System denn nicht eine Nummer kleiner? Oder noch besser - bestell dir doch gleich zwei Größen, dann hast du je nach aktueller Größe deines Stomas die passende Versorgung gleich vorrätig und musst nicht zu viel "Dehnübungen" machen :D .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stomagrösse

Beitrag von hoffnung » 31.01.2014, 11:54

Hallo Snoopy, hallo Bag-Owner,

Snoopy, ich habe eine Lochgrösse von 19 mm. Danke für den Link.Diese Platten habe ich schon probiert. Mein Mann hat mir diese Platten auf 19 mm ausgeestanzt, er ist handwerklich begabt, aber diese platten lassen sich für mich sehr schwer dehnen. Ausserdem bekomme ich den Beutel nicht auf die Platte. Dazu fehlt mir die Kraft :x .

Bag-Owner 19 mm Lochgrösse ist die kleinste vorgestanzte Grösse bei EuroTec. Normal passt das gut. Ich musss es in der Regel nur etwas Oval dehnen. Die Probleme hab ich nur wenn es kleiner ist. Dann habe ich oben und an einer Seite je bis zu 3 mm frei und dann unterläuft es reletiv schnell, so das ich am nächsten Tag die Versorgung erneuern muss.

Liebe Grüsse

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Stomagrösse

Beitrag von Bag-Owner » 31.01.2014, 12:09

Hallo Ute :winke: ,

wie heißt denn deine Versorgung genau?
Bist du dir sicher, dass es sie nur in 19mm gibt? Ich bin jetzt jede Versorgung durchgegangen, irgendwie fangen alle doch bei 13mm Ø an :? ?!?

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Stomagrösse

Beitrag von snoopy66 » 31.01.2014, 12:14

Hallo Ute,

schau mal, ich hab dir einen Link zur Seite von eurotec erstellt, laut dieser Seite gibst die auch kleiner

>hier<

Ich hab auch mal geschaut, wie Bag-Owner ;)

Vielleicht hilft dir das weiter

LG Katja :winke:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Stomagrösse

Beitrag von hoffnung » 31.01.2014, 14:15

Hallo Snoopy, hallo Bag-Owner,

ich habe lange nicht mehr bei EuroTec geschaut ;) Vor etwa 1 1/2 Jahren gab es die Fleximat konvexe nur ab 19mm, jetzt schon ab 13mm :ichKannsNichtGlauben: . Darüber bin ich froh.

Danke euch Beiden. Damit ist mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: