von Webkänguru » 11.08.2012, 21:56
Hallo Karl,
bist du privat versichert? Wenn nicht wundert es mich, dass du für die Stomaversorgung nicht direkt bei der Entlassung aus der Klinik ein Rezept bekommen hast bzw. dich niemand aufgeklärt hat, das ein Rezept für die Stomaversorgung notwendig ist.
Viele Grüße,
euer Christian
von Karl Prall » 11.08.2012, 23:38
[quote="Webkänguru"]Hallo Karl,
bist du privat versichert? Wenn nicht wundert es mich, dass du für die Stomaversorgung nicht direkt bei der Entlassung aus der Klinik ein Rezept bekommen hast bzw. dich niemand aufgeklärt hat, das ein Rezept für die Stomaversorgung notwendig ist.
Viele Grüße,
euer Christian[/quote]
Nein ich bin privat versichert und mich hat niemand aufgeklärt.
Allenfalls das mir ein Stomabeutel pro Tag gesetzlich zusteht aber das mein Hausarzt das verordnen muss nicht.
Nun weiss ich es.
von UweHH » 12.08.2012, 06:24
[quote="Karl Prall"]Nein ich bin privat versichert und mich hat niemand aufgeklärt.
Allenfalls das mir ein Stomabeutel pro Tag gesetzlich zusteht aber das mein Hausarzt das verordnen muss nicht.
Nun weiss ich es.[/quote]
Hallo Karl,
ein kurzer Anruf bei Deiner PKV hätte doch gereicht um Dir das erklären zu lassen.
Es ist doch bei jedem Medikament oder Hilfsmittel so, dass Du erst ein Rezept brauchst, um es dann zusammen mit der Rechnung der Apotheke zur Erstattung einzureichen.
Was für einen Stomagürtel hast Du Dir denn für 130 Euro bestellt? Und wo? Da bin ich ja doch mal ganz neugierig
LG
Uwe
von Karl Prall » 12.08.2012, 08:52
[quote="UweHH"]
Hallo Karl,
ein kurzer Anruf bei Deiner PKV hätte doch gereicht um Dir das erklären zu lassen.
Es ist doch bei jedem Medikament oder Hilfsmittel so, dass Du erst ein Rezept brauchst, um es dann zusammen mit der Rechnung der Apotheke zur Erstattung einzureichen.
Was für einen Stomagürtel hast Du Dir denn für 130 Euro bestellt? Und wo? Da bin ich ja doch mal ganz neugierig
LG
Uwe[/quote]
Das mit dem Rezept hätte sich auch im Nachgang in Ruhe geklärt.
Nur leider bin ich aus dem KH entlassen worden und die dort erhaltene Grundaustattung an planen COLOPLAST Beuteln hat im Alltag nicht mehr gehalten.
Da musste schnell Ersatz her bzw. überhaupt eine Beratung.
Das hab ich dann von der mir zugeteilten Stomaschwester nach Hausbesuch über UPS innerhalb von 1 Tag bekommen bzw. die hats bei Publi Care bestellt.
Jetzt trage ich zufrieden und problemlos ( nachdem ich auch mit HOLLISTER Haftprobleme hatte ) auf einer STOMOCUR Kunsthautschutzplatte den konvexen CONVATEC Eestem Einteiler.
Bei der mir ins Blaue bestellten Stomabandage handelt es sich um die Firma SUPORTX aus England.
Das sowas ähnliches z.B. aus D für etwa 50 € angeboten wird hab ich dann im Internet recherchiert.
Wie gesagt, die Stomaschwester wird über Publi Care bezahlt, ich bin privat versichert und den Rest kann man sich denken..............
von Webkänguru » 12.08.2012, 18:34
Hallo Karl,
die Supportx-Bandagen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bis auf einen Eigenanteil von 10 Euro übernommen. Es würde mich wundern, wenn du die Kosten von deiner privaten Kasse nicht erstattet bekommst.
Übrigens, die Supportx-Bandagen sind echte Stoma- bzw. Hernienbandagen mit Stützeffekt. Stomabandagen aus der Preisklasse um die 50 Euro bieten den therapeutischen Effekt in aller Regel nicht.
Viele Grüße,
euer Christian
von Sabrina1 » 14.08.2012, 11:37
Als Alternative gäbe es noch das Bauchmieder mit Loch für den Stomabeutel und einem zusätzlichen Teil, um den Beutel zu fixieren und das Stoma zu schützen z. B. gegen Autogurt. Alles mit Klettverschluss.
Die Platte wird dabei noch angedrückt.
Gibt es im Sanitätshaus und wird zumindest hier in Österreich erstattet, wenn verordnet.
Sabrina
von Biggi0001 » 14.08.2012, 13:45
Ob die private Kasse das übernimmt, findet man in den Vertragsbedingungen.
Zu Hilfsmitteln können durchaus Ausschlüsse/Einschränkungen etc. vorhanden sein, so z.B. regelmässige ("Verbrauchs"-)Hilfmittel werden übernommen, einmalige "Sonderhilfsmittel" wie z.B. Bandagen, Rollstühle etc. nicht. Es ist wirklich vertragsabhängig.
Das ist ja die Krux mit den Privaten - alle wollen sparen ( was ja auch prima ist, wenn man gesund bleibt ), aber sehr oft kommt dann im (chronischen) Erkrankungsfalle das böse Erwachen.
Extremfall war mal hier eine, deren Hilfsmittel per sé ausgeschlossen waren - sie hatte ursprünglich an Rollies etc. gedacht, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass auch Stomaversorgung unter Hilfsmittel fällt. Tja, in dem Falle hieß das dann "Pech gehabt" seitens der Krankenkasse.
Gruß, Biggi
von doro » 22.08.2012, 22:27
Merkwürdig, auch in diesem Fred hat Hektor nur eine Frage gestellt, aber weiter nichts von sich hören lasse.Ich glaube, da will uns jemand auf den Arm nehmen,denn bedanken kann man sich allemal.
von hektor » 28.01.2013, 02:10
hallo alle zusammen,
war leider nicht viel zeit die letzten Monate zum schreiben, habe aber immer wenns möglich ist zu lesen versucht,
bin für alle euren Tipps natürlich dankbar.
von katjauk24 » 21.02.2013, 10:27
Hallo, habe jetzt einen Stomagürtel von meiner Stomatante geschickt bekommen, bin aber trotz Bauchumfang messens der Meinung, dass der Gürtel zu gross ist. Wollte ihn für Sport und weil ich einen Narbenbruch rund ums Stoma habe. Finde allerdings, ich könnte auch Nierenwärmer anziehen, die haben geausoviel Stützeffekt. Müssen die nicht etwas enger anliegen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe