Neu hier? | schnell registrieren!

Stomagürtel – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Stomagürtel

Beitrag von hektor » 19.07.2012, 19:07

Hallo alle zusammen, bin neu hier, mein Vater hat einen Ileostoma Ausgang bekommen , aber ein versenktes , weil es leider nicht anders ging , jetzt suche Ich Möglichkeiten wie wir das am besten versorgen.

Weil es versenkt ist halten manche Beutel nur paar Stunden , vielleicht könnt ihr paar Tipps geben was da besseres Wahl wäre.

Dann wollte ich so ein Stomagürtel bestellen , hier link http://www.gribi.ch/we/downloads/Welland%20Stomagürtel_20091019.pdf. ,damit er sich besser bewen kann, beim sitzen und gehen geht immer die Platte ab , weil sie am Anfang des Unterbauches endet , sowas würde denke ich helfen , aber als Privatperson geht das nichtvzu bestellen.

Vielleicht könnt ihr mir bitte paar Tipps geben.

kein Profilfoto
hektor

Mitglied

Stomagürtel

Beitrag von Hanna70 » 19.07.2012, 22:42

Hallo Hektor,

Herzlich willkommen erst mal im Forum. :roseSchenken:

Wenn das Stoma Deines Vaters sehr tief liegt, nutzt Ihr hoffentlich konvexe Platten zur Versorgung???

Ich nutze auch Stomagürtel. Die kannst Du zusammen mit der Stomaversorgung bestellen. Das muss auf dem Rezept vermerkt sein und ihr müsst ihn auch nicht bezahlen.

Ich finde am besten die Stomahesive von ConvaTec.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomagürtel

Beitrag von Webkänguru » 20.07.2012, 21:51

Hallo Hektor,

wie Hanna schon geschrieben hat ist eine konvexe Versorgung bei einem eingezogenen Stoma das Mittel der Wahl. Ein Gürtel drückt die Versorgung dann zusätzlich an den Bauch an, was mehr Sicherheit gibt.

Wird dein Vater von einer Stomatherapeutin betreut? Sie kann euch bei der Auswahl der passenden Hautschutzplatten, Stomabeutel und Gürtel helfen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomagürtel

Beitrag von Häslein » 20.07.2012, 22:21

Der Link funzt bei mir nicht.

Ich bin mir nicht sicher, welche Gürtel gemeint sind?

Die dünnen Gürtel, die zur Fixierung der Versorgung gedacht sind und die man an der Platte befestigt oder die breiten Gürtel, die auch als Sichtschutz dienen ( ähnlich Bandagen )

Ich hätte beim Lesen des ersten Beitrages an die zweite Möglichkeit gedacht, auch wegen der Verlinkung.

:ratlos:

LG, Häslein

Nachtrag: vermutlich sind dann doch die Fixierungsstrippen gemeint... mein Hirn verdrängt die immer... es geht noch mechanisch :D

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomagürtel

Beitrag von Undine » 20.07.2012, 22:36

Hallo Hektor,

der Link funktioniert leider nicht, aber ich hoffe, dass es meiner tut.

http://www.life-care-products.de/produk ... 71-wh.html

Ich benutze diesen hier oben. Der sitzt sehr gut, hält die Versorgung fest und versteckt sogar das Beutelchen. Es gibt ihn auch für Herren.

Liebe Grüße
Undine

kein Profilfoto
Undine

Mitglied

Stomagürtel

Beitrag von Häslein » 20.07.2012, 22:38

Danke, Undinde! :roseSchenken:

Dachte ich mir... nicht die dünnen Strippen... :D

Ich hasse diese Strippen!

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomagürtel

Beitrag von Hanna70 » 21.07.2012, 01:47

Bei mir funzt der Link von Hektor auch nicht.

Aber ich dachte nun eben an die simplen dünnen Stoma-Beutel-festhalte-Gürtel! :D

Vor allem, weil Hektor schreibt, dass man die von ihm gesuchten Gürtel nicht privat erwerben kann.

Sie kosten (mich) nichts, halten, was sie halten sollen und geben mir die Sicherheit, dass ggf. die ganze Versorgung nicht im Hosenbein runterrutscht. Nie ohne meinen Gürtel! :)

Ich liebe diese Strippen!

:D und :winke: :winke: Rosi

Edit: Hinweis auf Privaterwerb.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomagürtel

Beitrag von Häslein » 21.07.2012, 01:53

:D :D :D

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomagürtel

Beitrag von UweHH » 21.07.2012, 06:52

Ich erlaube mal mich hier einzuklinken und hoffe das ist OK?! Wenn nicht, dann bitte löschen und ich mache ein eigenes Thema auf.

*Danke* an Udine für den Link zum Stomagürtel. Ich möchte mir auch unbedingt so ein Teil anschaffen, bin mir nur völlig unsicher wo nun die grossen spürbaren Unterschiede zwischen den drei Versionen für Männer sind -> http://www.life-care-products.de/produkte-herren.html

Spontan würde ich zu dem Teil für 79 Euro greifen, da sich die Beschreibung am sympathisten liest.

Ich bin in Lüneburg auch schon in diversen Fachgeschäften gewesen, um so ein Teil mal real zu sehen und zu testen. Nur keiner hatte ein Muster da. Bestellen ja, aber eben nix zum "mal kurz Probieren".

Meine Befürchtungen sind, dass der Gürtel 1.) unnötig breit ist (nutze Einbeutelsystem von Hollister) und 2.) mein Stoma und/oder der Beutel zu sehr eingedrückt/gequetscht wird.

Vielleicht kommt ja jemand aus dem Hamburger oder Lüneburger Raum und hat bereits Erfahrung mit solchen Teilen? Dann gerne Kontakt per PN!

LG
Uwe

kein Profilfoto
UweHH

ehemaliges Mitglied

Stomagürtel

Beitrag von Webkänguru » 22.07.2012, 14:10

Hi Uwe,

ich habe den Link kurz "klickbar" gemacht.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: