von hektor » 19.07.2012, 19:07
Hallo alle zusammen, bin neu hier, mein Vater hat einen Ileostoma Ausgang bekommen , aber ein versenktes , weil es leider nicht anders ging , jetzt suche Ich Möglichkeiten wie wir das am besten versorgen.
Weil es versenkt ist halten manche Beutel nur paar Stunden , vielleicht könnt ihr paar Tipps geben was da besseres Wahl wäre.
Dann wollte ich so ein Stomagürtel bestellen , hier link http://www.gribi.ch/we/downloads/Welland%20Stomagürtel_20091019.pdf. ,damit er sich besser bewen kann, beim sitzen und gehen geht immer die Platte ab , weil sie am Anfang des Unterbauches endet , sowas würde denke ich helfen , aber als Privatperson geht das nichtvzu bestellen.
Vielleicht könnt ihr mir bitte paar Tipps geben.
von Hanna70 » 19.07.2012, 22:42
Hallo Hektor,
Herzlich willkommen erst mal im Forum.
Wenn das Stoma Deines Vaters sehr tief liegt, nutzt Ihr hoffentlich konvexe Platten zur Versorgung???
Ich nutze auch Stomagürtel. Die kannst Du zusammen mit der Stomaversorgung bestellen. Das muss auf dem Rezept vermerkt sein und ihr müsst ihn auch nicht bezahlen.
Ich finde am besten die Stomahesive von ConvaTec.
Liebe Grüße
Rosi
von Webkänguru » 20.07.2012, 21:51
Hallo Hektor,
wie Hanna schon geschrieben hat ist eine konvexe Versorgung bei einem eingezogenen Stoma das Mittel der Wahl. Ein Gürtel drückt die Versorgung dann zusätzlich an den Bauch an, was mehr Sicherheit gibt.
Wird dein Vater von einer Stomatherapeutin betreut? Sie kann euch bei der Auswahl der passenden Hautschutzplatten, Stomabeutel und Gürtel helfen.
Viele Grüße,
euer Christian
von Häslein » 20.07.2012, 22:21
Der Link funzt bei mir nicht.
Ich bin mir nicht sicher, welche Gürtel gemeint sind?
Die dünnen Gürtel, die zur Fixierung der Versorgung gedacht sind und die man an der Platte befestigt oder die breiten Gürtel, die auch als Sichtschutz dienen ( ähnlich Bandagen )
Ich hätte beim Lesen des ersten Beitrages an die zweite Möglichkeit gedacht, auch wegen der Verlinkung.
LG, Häslein
Nachtrag: vermutlich sind dann doch die Fixierungsstrippen gemeint... mein Hirn verdrängt die immer... es geht noch mechanisch
von Undine » 20.07.2012, 22:36
Hallo Hektor,
der Link funktioniert leider nicht, aber ich hoffe, dass es meiner tut.
http://www.life-care-products.de/produk ... 71-wh.html
Ich benutze diesen hier oben. Der sitzt sehr gut, hält die Versorgung fest und versteckt sogar das Beutelchen. Es gibt ihn auch für Herren.
Liebe Grüße
Undine
von Häslein » 20.07.2012, 22:38
Danke, Undinde!
Dachte ich mir... nicht die dünnen Strippen...
Ich hasse diese Strippen! |
von Hanna70 » 21.07.2012, 01:47
Bei mir funzt der Link von Hektor auch nicht.
Aber ich dachte nun eben an die simplen dünnen Stoma-Beutel-festhalte-Gürtel!
Vor allem, weil Hektor schreibt, dass man die von ihm gesuchten Gürtel nicht privat erwerben kann.
Sie kosten (mich) nichts, halten, was sie halten sollen und geben mir die Sicherheit, dass ggf. die ganze Versorgung nicht im Hosenbein runterrutscht. Nie ohne meinen Gürtel!
Ich liebe diese Strippen! |
von UweHH » 21.07.2012, 06:52
Ich erlaube mal mich hier einzuklinken und hoffe das ist OK?! Wenn nicht, dann bitte löschen und ich mache ein eigenes Thema auf.
*Danke* an Udine für den Link zum Stomagürtel. Ich möchte mir auch unbedingt so ein Teil anschaffen, bin mir nur völlig unsicher wo nun die grossen spürbaren Unterschiede zwischen den drei Versionen für Männer sind -> http://www.life-care-products.de/produkte-herren.html
Spontan würde ich zu dem Teil für 79 Euro greifen, da sich die Beschreibung am sympathisten liest.
Ich bin in Lüneburg auch schon in diversen Fachgeschäften gewesen, um so ein Teil mal real zu sehen und zu testen. Nur keiner hatte ein Muster da. Bestellen ja, aber eben nix zum "mal kurz Probieren".
Meine Befürchtungen sind, dass der Gürtel 1.) unnötig breit ist (nutze Einbeutelsystem von Hollister) und 2.) mein Stoma und/oder der Beutel zu sehr eingedrückt/gequetscht wird.
Vielleicht kommt ja jemand aus dem Hamburger oder Lüneburger Raum und hat bereits Erfahrung mit solchen Teilen? Dann gerne Kontakt per PN!
LG
Uwe
von Webkänguru » 22.07.2012, 14:10
Hi Uwe,
ich habe den Link kurz "klickbar" gemacht.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe