Neu hier? | schnell registrieren!

Stomakorrektur – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stomakorrektur

Beitrag von Frank38 » 16.07.2008, 11:34

Huhu,

Prosper-Hospital Recklinghausen kenne ich da lag ich mal wegen Schädel riss drin, aber das ist schon Jahre her:).

Für Tina ist es wohl ein bisschen zu weit, sie kommt aus dem Frankenland, einen lieben Gruss an Neutstadt a.d Aisch.

Hab hier mal eine Liste von KH in Franken, kannste ja mal durchstöbern Tina und dich schlau machen.
Von dieser Klinik rate ich dir ab Münchberger Hochfranken-Klinik, hab darüber letztens ein Bericht gelesen der war nicht so toll.

http://www.medizinische-berufe.de/kliniksuche/a-z/kliniken/plz_91.htm

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von Yogi » 16.07.2008, 12:20

Hallo Tina,

nachdem Frank geschrieben hat, dass du aus dem Frankenland bist, will ich auch mal etwas dazu schreiben.

Bei meinem Mann ist auch im Herbst eine Stomakorrektur geplant, wir hoffen, es wird noch bis zum Herbst reichen von mir aus auch länger, so lange die Platten 2 Tage halten, wird er nichts machen lassen.

Er wird nach Nürnberg gehen in das Martha Maria, operieren würde Dr. Manfred Strauß, die Stomatherapeutin schwört auf ihn und mein Mann war auch schon zweimal zur Kontrolle dort. Es ist auch nicht so ein Arzt der sofort operiert so wie andere Chirurgen. Ich finde auch, dass er schwer in Ordnung ist.(und ich bin wirklich kritisch mit Ärzten:D).

Ich wünsche dir alles erdenklich gute, damit alles klappt.:troest:

Bis bald

Yogi

kein Profilfoto
Yogi

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von belladonna » 16.07.2008, 21:26

Guten Abend Ela,
also Eure Antworten lassen mich wieder hoffen. Ich wohne allerdings im Raum Nürnberg, und dort sind zwei gute Chirurgen die nur leider Ende Juli nach Würzburg gehen, wäre
auch nicht so weit für mich - aber Recklinghausen.....
Seit 26 Jahren Stomaträgerin und nicht immer weise, aber vor Überraschungen ist man ja nie gefeit!! Es tut gut wenn sich jemand von Euch Gedanken macht. Was waren denn die Gründe für die Retraktion bzw. dass das Stoma sich so einseitig einzieht? Was mich auch immer befremdet ist, dass
"er" erst alles flüssige absondert und dann der Rest ziemlich fest wird und somit zieht er sich dann auch ein, als ob direkt unter dem Stoma eine Engstelle wäre?? Also jetzt habe ich Euch genug zugetextet - vielen Dank.
LG von Tina:ballon:
;) ;)

kein Profilfoto
belladonna

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von belladonna » 16.07.2008, 21:41

Hallo Yogi und Frank,
habe gerade Eure Beiträge gelesen - also Ihr seid echt toll.
Im Martha-Maria wurde mein jetziges Stoma 1992 von Hr.Prof. Gentsch gelegt. Dieses "einziehen" war da natürlich noch nicht.Aber witzig daran ist, dass meine Platten -(konvex) brauchte ich früher nicht- auch zwei Tage halten, nur wenn man gewohnt ist Platte plan von Convatec runter, nächste drauf ohne Paste ohne Eakin Ringe ohne derma gard Tuch usw.
eine Action.... dann wird man langsam graetig....
Freue mich wieder von Euch zu hören, bis bald
VLG von Tina:)

kein Profilfoto
belladonna

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von Dia » 17.07.2008, 17:54

Hallo belladonna!

Zunächst erst einmal ein Herzliches Willkommen in unserer netten Runde...wenn auch etwas verspätet!

Du kannst ganz leicht überprüfen, ob direkt hinter dem Stoma eine Engstelle ist. Du musst einfach mit dem kleinen Finger versuchen in die Stomaöffnung hineinzugelangen. Es tut nicht weh.

Bei mir wurde letztes Jahre eine Stomakorrektur durchgeführt. Dabei fand sich gleich hinter dem Stoma eine Engstelle. Meine Chirurgen wollten das Stoma austasten und kamen nicht einmal mehr mit dem kleinen Finger in die Stomaöffnung.

Man kann es auch ganz gut mittels einer Doppelkontrast-Röntgenaufnahme feststellen.

P.S. Ich komme auch aus dem Frankenlande (Oberfranken). Ich muss genauso, wie Frank, dir von der Münchberger Klinik abraten! Wohne in der Nähe von Münchberg.

Viel Glück und alles Gute!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von Frank38 » 18.07.2008, 11:19

Huhu Tina,

Habe zwar nichts über dieses KH Martha-Maria geschrieben aber schreib trotzdem nochmal. Setz dich doch einfach mal mit Yogi oder Dia in Verbindung, bei Yogi hat der Mann ja noch seine Stomakorrektur vor sich und Dia schon hinter sich vieleicht und es scheint das Dia zufrieden ist, vieleicht nimmst du mal Kontakt mit diesem Doktor. Manfred Strauss auf oder mit dem Chirugen der es bei Dia gamacht hat, nur so als Tip, wenn schon eine Stomatherapeutin auf ihn schwört muss er ja erfahrung damit haben. Oder du folgst deinen beiden Chirugen nach Würzburg und lässt es dort machen, wäre ja nicht soweit weg. Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommen würdest wüsste ich sofort eine Ärztin, die auf dem Gebiet Top ist.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von belladonna » 18.07.2008, 14:48

Hallo Ihr die mir geantwortet haben (Dia u.Frank),
bin aus Mittelfranken(in Oberfranken geboren) und kenne die Frankenwaldklinik in Kronach,die einen ganz guten Ruf hat, aber Prof. Hager praktiziert glaub´ich nicht mehr.
Werde jetzt mal meine Stomatherapeutin nach Dr.Strauß befragen - oder ich mach mal nen Termin in der Prokto aus.
Da gäbe es ja auch noch Erlangen, aber nicht alle Chirurgen in der Uni, sind mit Fingerspitzengefühl ausgestattet, da braucht man schon einen mit Erfahrung und Sensibilität, die haben wir im Laufe unseres Krankseins ja auch entwickelt- oder?
Freu´mich immer von Euch zu hören, vielleicht kann ich auch mal helfen.
VLG Tina :troest:

kein Profilfoto
belladonna

Mitglied

Stomakorrektur

Beitrag von Dia » 21.07.2008, 08:37

Hallo belladonna,

....viele Grüße zurück :D !

Ja, da vermutest du richtig, Prof. Dr. Dr. Hager wurde in den Ruhestand entlassen. Er hatte mir das Stoma angelegt und somit das Leben gerettet.

Mein jetziger Chirurg ist CA am hiesigen Klinikum. Er ist u.a. spezialisiert auf MC und CU. Bevor er hierher nach KU kam, arbeitete er im Klinikum Bayreuth. Ich bin ihn auch gefolgt. Zuerst Bayreuth und dann hier nach Kulmbach. Vielleicht wäre er eine Alternative, wenn du nicht allzu weit reisen möchtest. Falls du näheres erfahren möchtest, so kannst du mir auch per PN oder E-Mail Fragen stellen.

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: