Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaplatte klebt an einer Stelle schlecht/bis gar nicht – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stomaplatte klebt an einer Stelle schlecht/bis gar nicht

Beitrag von Webkänguru » 02.03.2010, 23:41

Hallo CeeS,

als ich deine ursprüngliche Frage las kam mir das auch als erstes in den Sinn, warum nicht auf Einteiler umsteigen, wenn die Basisplatte des Zweiteilers im Moment eh nur 24h hält. Die Einteiler sind ja für den häufigeren Wechsel ausgelegt und reizen damit die Haut nicht so stark.

Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf wie lange du dein Stoma schon hast. In den ersten Wochen verändert es sich noch und man muss die Versorgung immer mal etwas anpassen. Aber auch später kann sich das Stoma noch verändern, dafür gibt es einige Gründe, die ich jetzt nicht alle aufzählen will (ist schon spät *gähn*). Wichtig ist, das du jetzt eine Fachfrau/-mann an deiner Seite hast, die Veränderung beobachtet und deine Versorgung entsprechend angepasst wird. Also weiter so, das wird schon :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von inges tochter » 03.03.2010, 03:01

hallo du armer geplätteter freund,

ich bin auch noch nicht lange im beutel-geschäft tätig. meine mam hat seit dem 12.01.10 ein ileostoma und auch immer ein und die selbe stelle an der es raus läuft. klebe und schmiere auch wie ein weltmeister, bis zu 4 mal am tag, bis dann mal eine hält, für na manchmal schon 2 tage :D , habe den rat von christian befolgt und bei coloplast angerufen. der mann war sehr sehr nett und hat mir probe platten geschickt. die sen sura x pro platten sollen sehr gut sein. habe sie noch nicht benutz, da die jetzige platte seit gestern abend hält! :abgedreht: :musik: aber, wenn ich damit erfahrung gesammelt habe, werde ich dir noch mal eine mail schicken.
er sagte, dass es noch eine klebe-creme gibt, die das ganze noch gut halten soll, hat er aber leider nicht mit in das überraschungs-paket mit rein gelegt. werd die noch anfordern :schwitzen: das schaffen wir schon :kiss: bis bald und lieben gruß von bea inges tochter

kein Profilfoto
inges tochter

Mitglied

Beitrag von CeeS » 03.03.2010, 10:59

Hallo Ihr,

hab mein Stoma noch nicht so lange, seit Mai 09 aber ich habe in der Zeit im Krankenhaus extrem abgenommen, jetzt wo ich wieder zunehme zeichnet sich ab das die gewählte Stelle etwas unglücklich ist. Aber ich versuchs ja so oder so mit der RV.

Den Einteiler den er mir mitgebracht hat, war noch nicht das hohe C aber ich denke da muss ich mich mal durchprobieren. Problem ist bei mir ja, dass ich manchmal einen Drainagebeutel brauche und da hat sich natürlich ein zweiteiler besser gemacht weil ich ständig die Beutel wechsel. Extrem flüssig bei mir.

Aber das was er mir mitgebracht hatte war bereits vorgeschnitten und VIEL zu groß. Hat mich ein wenig geärgert aber ich teste weiter.

Komme im Grunde gut aus mit dem Stoma aber wenn das Zeug auf die Haut kommt das ist das wirklich die Hölle - autsch -

glg
cees

kein Profilfoto
CeeS

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: