von CeeS » 27.02.2010, 20:46
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee was ich versuchen könnte. Meinen Stomatherapeuten habe ich schon alarmiert und er kommt auch nächste Woche. Bis dahin hat er mir schon ein paar Sachen zum probieren gegeben.
Ich habe ein doppelläufiges Ileostoma und benutze ein konvexes, zweiteiliges System. Mein Ausgang ist eher eiförmig und wenn ich oben drauf gucke liegt es an der linken unteren Seite etwas unter Hautniveau... dort befindet sich auch der Schenkel aus dem der Stuhl in den Beutel läuft. An den anderen Stellen ist es etwas über Hautniveau. Ich hoffe Ihr könnt euch ein Bild machen, zudem musste ich bisher immer schon mit Paste ausgleichen da so kleine Vertiefungen um das Stoma in der Haut sind (keine Verletzungen sonder einfach nur wie ein kleiner Graben) oja .. kompliziert.
So.
Jedenfalls klebt die Versorgung nicht richtig, vorallem an der Stelle der Ausgang unter Hautnivau ist. Da hebt sich die bereits konvexe Platte ab.
Was ich alles versucht habe, konvex light und normal konvex, modellierbare Kleberinge (konvex und plan, klein und groß) und eben die Stomapaste. Mal direkt auf die Platte mal direkt auf die Haut ...
Aber nach ca. 24h fängt es an der einen Stelle an zu brennen und man sieht auch, dass die Platte dort abhebt. So ein Elend.
Vielleicht hat jemand von Euch noch ein paar super Tipps, damit ich das WE gut überstehe ohne große Schmerzen. Noch sieht die Haut nicht so schlimm aus, weil ich mit Cavilon arbeite und immer gleich wechsel wenn ich merk es brennt. Aber ich will es auch nicht herausfordern.
Bisher kam ich gut klar, aber so ein Stoma verändert sich wohl und endlich nehme ich auch wieder etwas zu.
Lieben Gruß
CeeS
von doro » 27.02.2010, 21:09
schon mal mit Hautschutzpaste oder verkneteten Ringen ausgepolstert ?Da hebt sich die bereits konvexe Platte ab.
von CeeS » 27.02.2010, 21:20
Hallo Doro,
ja hab ich beides versucht in den verschiedensten Ausführungen. Ich hab auch schon ne richtige Hügellandschaft gebaut
von Monsti » 28.02.2010, 00:04
Hallo CeeS,
auch ich habe eine solche Stelle. Zwar ist mein Ileospuckerle prominent, doch habe ich an einer Stelle eine Art "Ausfransung", wo es keinen glatten Übergang zwischen Schleim- und Bauchhaut gibt. D.h. Ich kann die Platte nicht exakt zuschneidenn. Hier liegt also stets ein Teil der Versorgung über der feuchtigkeitsproduzierenden Schleimhaut. Unterwanderungen finden immer an dieser Stelle statt, auch wenn es sich nur um ein Problemchen von 2-3 mm handelt. Eine Lösung habe ich bisher (nach 6 Jahren!) leider immer noch nicht gefunden, was Dir natürlich nicht weiterhilft. Auch bei mir sind Abdichtungsringe oder Pasten vollkommen für die Katz.
Liebe Grüße
Angie
von kängeruh » 28.02.2010, 00:52
Hallo CeeS
Hört sich nach viel aua an.
Habe das gleiche Problem, sowie es brennt, wechsel ich die Versorgung. Habe jede Menge ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen.
Habe mir dann von meiner Stomatante von Coloplast Modellierstreifen besorgt. Knete ein Stück davon wie eine kleine Wurst, puder die Stellen die extrem brennen und lege den Streifen auf die wunden Stellen ganz dicht an das Stoma, Platte drauf und fertig. Bisher läuft nichts mehr daneben, Versorgung hält und das brennen läßt deutlich nach.
Hoffe es brennt bald nichts mehr.
Liebe Grüße
vera
von hoffnung » 28.02.2010, 09:50
hallo cees,
hate diesesproblem auch über lange zeit. dann kam ich durch einen tip zur vesorgung von euroteec. benutze auch diejetzt combinate konvexe platten und die halten bei mir super.
stell dir mal den link ein.
www.eurotec.eu
kannst dir proben schicken lassen.
liebe grüsse
ute
von CeeS » 28.02.2010, 11:59
Erst mal Danke für Eure Antworten, ich wechsele sobald es brennt dann einfach fleißig weiter. Die Haut die direkt am Stoma anliegt sieht noch ganz gut aus. Anders mit der Haut an den Plattenrändern. Das ewig abziehen der Platten fordert sie langsam heraus.
Heute morgen habe ich mich mal wie ein Bildhauer ans Werk gemacht und alle Stellen mit Paste verspachtelt. Also aus der Hügellandschaft eine Ebene gemacht und mit einem feuchten Wattestäbchen richtig ans Stoma rangeschoben ...
Insofner erfolgreich das für die Zeit gerade Ruhe war und nichts rauslief ... puh.
Hab mir dann eine neue Schablone gemacht und versucht wirklich jede Kurve und Biegung genaustens auszuschneiden.
Ich bin gespannt.
Gestern hatte ich nochmal ein anders System ausprobiert grmpf
Stomcur - geht das wer?
Also ich weiß nicht ob ich da was falsch gemacht habe jedenfalls ist da ständig der Filter durchgeweicht und alles kam aus diesem Bereich raus. Langsam aber es kam. ??? Userfehler?
lieben Gruß
von CeeS » 28.02.2010, 12:12
ich nochmal, vielleicht habt ihr aber noch eine Idee wie ich die Pastenrückstände gut von der Haut bekomme? Dadurch das ich häufig wechseln muss klebt da immer noch was dran, mal mehr mal weniger. Ist sehr mühsam das Zeug abzubekommen.
und ansonsten allen noch ein weltschönstes WE
von doro » 28.02.2010, 13:49
In Deinem Fall würde ich meine Haut mit dem abkratzen der Kleberückstände nicht traktieren.Das Umfeld grob reinigen,neue Versorgung drauf,denn die alten Rückstände lösen sich meistens bei dem Abziehen der Platte.Kotreste müssen allerdings runter :shock:
von CeeS » 02.03.2010, 10:50
Hallo,
Stomatherapeut war heute da, hat mir jetzt erstmal ein anderes System dagelassen. Jetzt einteilig (uah) und eine andere Firma. Er meinte nämlich auch, dass es so aussehe als hätte ich zudem eine Allergie auf die vorherige Platte (Hautallergie) - nanu.
Bin jedenfalls froh das mein Homecareservice so flink reagiert. Nun mal wieder abwarten aber da ich die Platten ja so oder so jeden Tag gewechselt habe ist die Umstellung ja nicht ganz so groß.
Lieben Gruß und erstmal Danke für Eure Worte und Hilfe
Conny
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe