von sahnetörtchen » 16.06.2011, 22:02
Hallo zusammen,
seit dem WE habe ich eine ziemlich große Wunde unter der Paltte, die eitert und blutet.
War schon in der Uni deswegen, scheint aber keine Fistel zu sein.
Nun mein Problem: da die Wunde recht nah an der Kante der Platte sitzt, könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass es dort immer raussuppt. Nun habe ich schon mit Pflaster alles festgeklebt und auch Kompressen drüber geklebt, aber mittlerweile habe ich schon ziemlich viele Klamotten versaut.
Weiß einer von euch Rat, was ich noch tun kann? Stoma kann erst nächste Woche kommen.
LG
sahnetörtchen
von Häslein » 16.06.2011, 22:27
Hallo!
Vielleicht kannst Du den Rand der Platte so schneiden, dass die Wunde ausgespart wird und die eigentliche Wunde für sich alleine noch einmal mit kleinen Kompressen, auf denen z. B. eine desinfizierende farblose Salbe oder Creme aufgebracht ist, abdecken und die Kompressen und die Platte dann insgesamt mit Fixomull Stretch fixiert werden kann?
Verstehst Du meine Idee
Du berichtest von Eiter. Bildete sich die Wunde denn plötzlich? WIE konnte eine Fistel ausgeschlossen werden? Mit welcher Methode?
Ich wünsche Dir, dass Du eine gute Lösgung findest. Sicher erhälst Du noch weitere Tipps.
Gute Nacht wünscht Häslein
von sahnetörtchen » 16.06.2011, 22:35
Hallo Häslein,
die Idee hört sich gar nicht mal so schlecht an. ( Habe ich verstanden )
Meine Sorge ist nur, dass dann neben dem Eiter auch der Stuhl durchrutscht, wenn es offen ist.
Der Oberarzt hat mit einer Knopfkanüle getestet, ob sich Gänge gebildet haben. War eine sehr schmerzhafte Sache.
Am letzten Freitag hatte ich am Bauch unter dem Stoma Schmerzen. Fühlte sich alles ganz hart an. Am Samstag dann die Uberraschung beim Plattenwechsel: dunkelblaue Stelle, die aufgeplatzt war. Aber seitdem ist der Bauch unter dem Stoma nicht mehr hart.
Danke für Deinen Tip.
LG
sahnetörtchen
von Häslein » 16.06.2011, 23:10
Hallo sahnetörtchen!
Ich bin mir bei meinem Bastelvorschlag ob der Stuhltoleranz auch nicht so ganz sicher; ich habe es noch nie ausprobiert.
Vielleicht kannst Du für die Zeit der Wundheilung auch auf eine Kinderversorgung umsteigen? Vielleicht hat diese eine kleinere Haftplatte, so das die Wunde nicht tangiert wird?
Leider kann ich Dir nur "Vielleicht"-Antworten geben...menno.
Ich rate Dir, auf einem bildgebenden Verfahren, wie einem MRT Sellink oder wenigstens einem normalen Bauch - MRT mit KM zu bestehen, um auch wirklich interventionsbedürftige Fisteln und Abszesse ausschließen zu können. Ebenso auf Blutkontrollen, Entzündungsparameter.
Natürlich schmerzt eine Sondierung einer solchen Wunde mit der Knopfkanüle sehr.
Das Nachlassen der Bauchschmerzen würde ich darauf zurückführen, dass evt. ein Abszess sich über die Bauchdecke einen natürlichen Abfluss verschafft hat. Versteh mich nicht falsch, es ist gut, wenn es nicht mehr schmerzt, trotzdem würde ich weiter Acht geben und der Sache auf den Grund gehen.
Eiter muss ja von irgentwoher kommen, er muss eine Quelle haben, muss gespeist werden.
Ich lege es ausdrücklich nochmal nahe, es schnellstmöglich abklären zu lassen, damit nichts übersehen wird. Auch wenn es schon mal in der Uni vorgestellt wurde. Die Erkrankung ist derzeit aktiv. :shock:
Alles Gute,
Häslein
von sahnetörtchen » 16.06.2011, 23:13
Hallo Häslein,,
werde ich im Auge behalten.
CRP lag bei 3,6 und Blut war am Die. alles in Ordnung.
Ich bleibe wachsam.
LG
sahnetörtchen
von Kitty » 16.06.2011, 23:22
Hallo Sahnetürtchen,
die Idee mit der Platte schneiden finde ich sehr gut, so kannst Du die andere Wunde getrennt versorgen. vielleicht kannst Du, wenn du die Platte an der Stelle kleiner schneidest eine Hautschutzplatte, zB. von Coloplast, noch darunter kleben, so dass vom Stoma noch ein zusätzlicher Schutz gegeben ist und die Wunde nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird und normal verheilen kann.
mehr fällt mir dazu lieder auch nicht ein.
Ich hoffe, Du findest möglichst schnell eine Lösung..
von sahnetörtchen » 17.06.2011, 12:43
Hallo Kitty,
ich werde es mal versuchen. Die Hautschutzplatte habe ich ja noch hier vom letzten Mal ( da war es aber nicht soo extrem wie diesmal ). Wunde sah heute morgen aber schon wieder ein bißchen besser aus, soweit man bei so einer Wunde von besser reden kann.
Werde jetzt einfach mal alles mögliche probieren.
LG
sahnetörtchen
von Banditensocke » 17.06.2011, 12:54
Noch eine Idee:
Es gibt mittlerweile Firmen, die Einteiler und Basisplatten herstellen,bei denen die Platten SEHR klein sind. Ich bekam kürzlich von Dansac entsprechende Muster. Die Platten sind eliptisch geformt und im Vergleich zu meinen normalen Platten (Coloplast SenSura) geradezu winzig, halten aber trotzdem sehr gut.
Hier habe ich noch einen link zum Produkt
Gute Besserung!
Banditensocke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe