Neu hier? | schnell registrieren!

Stomarand entzündet – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stomarand entzündet

Beitrag von Linie 22 » 04.03.2011, 15:48

[quote="pia"]
Hallo cin,

zu dem stoma gürtel kann ich dir aus persönlicher erfahrung berichten.das ich einmal so wund von dem gürtel war, das sich meine platte ständig ablöste und die haut auf der ,der gürtel "lag" brannte wie hölle. das material des gürtels ,kann keinen schweiß aufnehmen und so war ständig alles gereizt.
da mein stoma sehr tief sitzt hatte ich folgende lösung.
(bild folgt muß linie22 deswegen kontaktieren)

grüße
pia
[/quote]

Und hier sind die Bilder von pia:

Bild

reklamefreier Link für Bild 1

Bild

reklamefreier Link für Bild 2

Bild

reklamefreier Link für Bild 3

LG Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von Jovako » 06.03.2011, 10:59

Huhu cin!

Ein ähnliches Problem hatte ich bis vor kurzem auch. Früher hatte ich es wegen dem Puder noch extremer. Wenn Du Cavilon Spray benutzt, sollte man nichts anderes (Puder,Creme) benutzen!!!

Mein Problem habe ich jetzt mit Eakin Paste lösen können. Diese Paste brennt überhaupt nicht auf der Haut, weil kein Alkohol drin ist. Allerdings härtet die Paste auch nicht aus, so dass sie sich beim Wechsel der Versorgung etwas schwieriger entfernen lässt. Aber wenn man keine Unterwanderungen hatte, braucht man nicht unbedingt alle Reste entfernen.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von cin1959 » 09.03.2011, 20:52

:) Danke für eure vielen Ratschläge , menno heute war meine Stomaschwester nach fast eineinhalb wochen beschwerden da ....sie sagt ich habe eine fistel . öhm was mache ich jetzt ???? meine versorgung hält natürlich jetzt nicht so toll wegen alginat . also habe mal wieder Nase voll.
lg cin

kein Profilfoto
cin1959

Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von Monsti » 09.03.2011, 22:17

Hallo Cin,

wenn es wirklich eine Fistel ist, gehörst Du zum Arzt. Eine Stomatherapeutin wird sie kaum dicht kriegen. Allerdings wurde mir auch schon von Schwestern gesagt, dass ich ganz eindeutig eine Fistel hätte. Letztlich war es aber keine, sondern ein oberflächlicher Abszess. Bitte lass' einen Arzt draufschauen!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von cin1959 » 09.03.2011, 22:36

:confused: ich hoffe nicht das es eine fistel ist, kann ich garnicht gebrauchen , habe ja grad erst wieder angefangen zu arbeiten . mist war 5 monate zu hause dachte es geht jetzt wieder aufwärts . :shock: :heul: aber auch davon lasse ich mich nicht unterkriegen. wie gehe ich mit ner fistel um ? es ist direkt neben dem stomarand , es ist auf und es eitert . haut hinter der wunde ist gerötet. na ich hoffe das ich morgen zu meinem chir. kann .obwohl ich froh bin den nicht zu sehen .schlimm ist das meine versorgung nicht so toll hält . liebe grüße an alle :kiss:

kein Profilfoto
cin1959

Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von Webkänguru » 10.03.2011, 14:58

Hallo cin,

eine Fistel im Bereich der Stomaversorgung ist immer extrem nervig, weil oft mit Bastelarbeit verbunden :(

Wie schon geschrieben solltest du aber zuerst abklären lassen, ob es tatsächlich eine Fistel ist. Denn eine Wunde kann mit entsprechender Behandlung auch unter der Basisplatte der Stomaversorgung gut abheilen. Viele Stomatherapeuten sind da sehr fit, Einlagen mit Alginat ist da schon der richtige Weg.

Ist es tatsächlich eine Fistel kommt man damit meist noch gut klar, solange die Fistel wenig Sekret absondert. Kommt die Fistel aber vom Darm und beginnt Stuhl zu fördern, dann muss die Stomaversorgung so angepasst werden, das die Ausscheidungen aus der Fistel mit aufgefangen werden. Sprich: da muss dann passend ein zweites Loch mit in die Platte hinein.

Also zuerst zum Chirurgen, dann sehen wir weiter. Und nicht gleich an das Schlimmste denken :troest:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: