Neu hier? | schnell registrieren!

Stomarand entzündet – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomarand entzündet

Beitrag von cin1959 » 03.03.2011, 11:06

:) Hallo Ihr , ich habe Probleme mit meinem Stomarand ist entzündet und da wo ich den gürtel trage eine offene hautvertiefung ., die blutig ist . ich habe eine einteilige versorgung ,benutze hautschutzringe , puder , cavillonspray. was kann ich noch tun ???
LG cin

kein Profilfoto
cin1959

Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von Webkänguru » 03.03.2011, 12:41

Hallo cin,

eine Entzündung rund um den Stomarand entsteht fast immer dann, wenn die Haut dort mit Stuhl in Kontakt kommt. Deshalb muss man sehr darauf achten, dass die Öffnung in der Platte passend ausgeschnitten wird, damit wirklich keine Haut um das Stoma herum offen liegt. Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht zu eng ausschneiden, dann drückt es die Platte weg und die Haut kann wieder mit Stuhl in Berührung kommen.

Wie sitzen denn die Hautschutzringe, decken sie die Haut um das Stoma vollständig ab? Da das mit dem exakten Ausschneiden immer so eine Sache ist, hilft vielleicht ein Wechsel von den Ringen zur Hautschutzpaste. Die Paste deckt den Stomarand gut ab.

Das Cavilon-Spray würde ich weiter verwenden, zumindest so lange bis die Hautentzündung am Stomarand wieder weg ist.

Was meinst du mit offener Hautvertiefung, dort wo du den Gürtel trägst? Was für einen Gürtel benutzt du, den schmalen den man an der Versorgung einhängt? Drückt der Gürtel sich irgendwo rein?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomarand entzündet

Beitrag von Monsti » 03.03.2011, 20:00

Hallo cin,

meine allererste Frage wäre auch: Was für einen Gürtel meinst Du? Trägst Du Hüfthosen mit einem Gürtel, der auf die Versorgung drückt? Oder geht's um einen Stomagürtel?

Da Christian eigentlich schon das Wichtigste geschrieben hat, bleibt mir nur noch, Dir gute Besserung zu wünschen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von cin1959 » 03.03.2011, 20:55

Danke ihr lieben für eure schnelle Antwort .
Mit Gürtel meine ich den Stomagürtel .ich denke mal er drückt sich in die Haut . Bin halt immer panisch und ziehe ihn zu fest an .Dir vertiefung ist jedenfalls genau da . Was meint ihr mit Hautschutzpaste ? Ist das die Adaptpaste ?
Boah die brennt wie Hölle ...hoffe nicht das ,das die ist .
Meine Stomaberaterin war genervt , bekomme hier im Forum jedenfalls mehr Antworten als von Ihr . :ballon: Mache mir halt ganz einfach Sorgen das die Vertiefung noch größer wird , ist beim Reinigen schon schwierig blutet richtig .
Ich bin meinem Spuckerle ja dankbar das ich noch lebe aber es gibt Tage da nervt es gewaltig .
Vieleicht ist mein MC auch aktiv keine Ahnung ist im Moment halt nicht so schön weil es sehr weh tut.
LG cin

kein Profilfoto
cin1959

Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von Monsti » 03.03.2011, 21:29

Hallo cin,

dass Du hier mehr und möglicherweise auch hilfreichere Antworten bekommst, liegt vor allem daran, dass wir (fast) alle selbst Betroffene sind. Eine Stomaschwester kann nur von ihrer Ausbildung und ihren Fällen profitieren.

Also nochmals von vorne: Du meinst, dass vielleicht der Stomagurt die Ursache sein könnte. Warum lässt Du ihn nicht weg? Ich habe sowas noch nie getragen. Die passende Versorgung sollte eigentlich ohne weitere Hilfsmittel halten. Nun bin ich vielleicht nicht der Maßstab, denn ich bin extrem schlank und habe einen total glatten und deshalb unproblematischen Bauch. Mir genügen beim Wechsel die sauber zugeschnittene Basisplatte (Coloplast Assura Extra plan), klares kaltes Wasser, ein Föhn zum Anwärmen der Platte, einige Blätter Papier von der Küchenrolle und der vorbereitete Ausstreifbeutel. Weder benutze ich irgendwelche Pasten noch Hautschutzringe. Meine Platten halten meist 3-4 Tage.

Bist Du denn sicher, dass Du alles von dem benötigst, was Du regelmäßig benutzt? Im KH wurde mir alles mögliche erzählt, was ich angeblich unbedingt brauche. Meine Erfahrung (und die von einigen hier) ist: Weniger ist oft mehr.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.03.2011, 11:28

Hallo Cin
erstmal herzlich willkommen, wie Monsti schon schreibt, weniger ist mehr.
was für eine einteilige Versorgung hast Du, weil meines wissen nur die konvexen Ösen an den Seiten hben für einen Gürtel. vielleicht ist es ja sinnvoll am Anfang vielleicht eine halbe Std einen Gürtel zu tragen, aber dann müsste die Versorgung sicher halten. Rund um die Uhr den schmalen Stomagürtel, da kriegt fast jeder Probleme, grad wenn man das Band sehr eng schnürt.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von Monsti » 04.03.2011, 12:05

Hallo Waltraud,

nicht nur konvexe Platten haben Ösen. Auch meine Assura-Extra-Platten (plan!) sind damit ausgestattet. Ich schneide sie allerdings immer ab. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von susiwurzel » 04.03.2011, 13:14

Hallo Cin,

also ich trage auch diesen Gürtel und er schneidet schon oft ins Fleisch ein. Ich lege dann zwischen Haut und Gürtelschnalle eine Kompresse, dann kann es nicht so drücken.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von pia » 04.03.2011, 13:46

Hallo cin,

zu dem stoma gürtel kann ich dir aus persönlicher erfahrung berichten.das ich einmal so wund von dem gürtel war, das sich meine platte ständig ablöste und die haut auf der ,der gürtel "lag" brannte wie hölle. das material des gürtels ,kann keinen schweiß aufnehmen und so war ständig alles gereizt.
da mein stoma sehr tief sitzt hatte ich folgende lösung.
(bild folgt muß linie22 deswegen kontaktieren)

grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Stomarand entzündet

Beitrag von sahnetörtchen » 04.03.2011, 14:27

Hallo cin,

auch ich hatte diese offene Hautstelle,die allerdings nicht blutete, sondern eiterte. Ich trage allerdings gar keinen Gürtel, da es bei mir auch so hält.
Meine Stomatherapeutin brachte mir das Hautschutzspray Cavilon und das Puder ConvaTec Stomahesive mit. Erst das Spray sprühen, wieder trocken machen, danach das Puder in die Vertiefung und die Rest mit der Kompresse wieder "abwedeln".

Also, bei mir hat es geholfen. Dauerte zwar etwas aber das Loch ist wieder zu.

Dir gute Besserung :troest:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: