Neu hier? | schnell registrieren!

Stomarand juckt und brennt, aber Platte unterläuft nicht – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomarand juckt und brennt, aber Platte unterläuft nicht

Beitrag von acme84 » 08.10.2013, 21:46

hallo zusammen!

ich habe ein quasi nagelneues Stoma. die op ist 4 Wochen her, die fäden noch dran - die lösen sich aber wohl später noch auf.
leider juckt ständig der rand des Stomas, jedoch ohne, dass die platte unterlaufen wäre. ab und an halt ichs nicht mehr aus und mache dann die Versorgung neu (hilft manchmal für ein paar stunden, aber häufig nicht einmal für eine halbe stunde). insbesondere als ich immer vermutete, dass es unterlaufen wäre, habe ich das gemacht. inzwischen halte ich es mehr oder weniger geduldig aus. ab und an ist das aber ein sehr unangenehmer zustand.
meine stomatherapeutin weiß nimmer weiter. anfangs hab ich plane einteiler von dansac verwendet, inzwischen bin ich mit der Therapeutin auf konvexe einteiler umgestiegen unter die ich einen halben eakin hautschutzring modelliere. ab und zu kommt noch etwas cavilon hautschutz drunter. die lochgröße hab ich auch schon variiert (zwischen 21-24 mm) aber als das loch zu klein war (das Stoma passte noch durch), da wurde die platte wirklich mal unterwandert. nun lasse ich etwa 1 mm rand um das Stoma, weil die platte sonst durch die Stomabewegung angehoben wird.
wie gesagt: es unterläuft eigentlich nichts und der rand sieht laut Therapeutin wunderbar aus (da ist auch nix großartig rot und die nähte sind auch nicht aufgeplatzt oder so). leider fühlt sich das nicht so an (es zieht und kneift, wenn es nicht juckt)
jetzt ist die frage: kann das an den fäden liegen? sollte ich mal bei einem anderen versorger anrufen, also einen anderen stomatherapeuten ausprobieren?

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Beitrag von Häslein » 09.10.2013, 00:50

Hallo,

die Fäden sollten nach 4 Wochen entfernt werden, dann verschwindet das Jucken vermutlich.

4 Wochen sind mehr als lange und das Selbstauflösen am Stoma ist nicht immer so. Je nach Grunderkrankung sollen erst gar keine selbstauflösenden genommen werden.

Die Stomatante kann Fäden ziehen, zumindest technisch...das ist keine Kunst. Sie könnte "sich nicht trauen"... Hausarzt oder Chiurg.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 09.10.2013, 12:29

hmmm das auflösen der Fäden,kann u.u.auch schon mal länger dauern.
Bei mir war der letzte innerhalb von 6 Wochen verschwunden.
Irgendwann klebte er dann an der alten Platte.
Ich vermute,ne ich bin mir sicher,wie Häslein schon schrieb,ist dann auch das jucken vorbei.
Jucken hat auch immer etwas mit dem natürlichen Heilprozess zu tun.
Allerdings bin ich mir beim brennen nicht sicher...
Das kenne und kannte ich nicht von mir ;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Hermon » 26.10.2013, 21:10

Hy Tanja,

ich kenne das eigentlich so, dass die Fäden binnen 14 Tage gezogen werden sollen. Bei mein Port war das so und am Stoma habe ich nie Fäden gesehen und gezogen wurde da in folge dessen auch nichts. :aah:

LG
Hermon :winke:

Beitrag von highwaybiker » 28.10.2013, 00:19

Hallo, :winke:
also ich war grademal 10 Tage im Krankenhaus und nach insgesamt 14 Tagen hat mein Hausarzt mir zu Hause die Fäden bis auf einen, den er nicht herausbekam gezogen. Den Rest ließ ich dann ambulant im Krankenhaus machen. Ich würde Dir raten vielleicht mal verschiedene Proben von verschiedenen Anbietern auszuprobieren. Ich z.B. nehme die Kolostomiebeutel SenSura als Einmalversorgung von der Fa. Coloplast. Die Beutel bekommt man schon vorgestanzt. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich auf SenSuraMio umstellen, da diese Beutel noch besser haften und die Platte sehr dünn ist, fast wie eine zweite Haut. Die Proben sind kostenlos. Ich verwende außerdem die aktiv Hautschutzcreme von Coloplast. Die ist sehr gut. Man soll aber nur wenig Creme (Erbskopfgroß) nehmen und mindestens 1 Minute einmassieren. Danach noch mit Vliess überschüssiges abreiben - fertig. Hoffe, Du wirst noch das passende für Dich finden. Man muß am Anfang ausprobieren, was am besten hebt und am wenigstens Probleme macht.

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Beitrag von acme84 » 28.10.2013, 15:03

nach meinem post hatte sich ein faden unschön in die haut eingegraben. es entstand eine kleine blutige wunde.
die stomaschwester hat den faden nach Rücksprache mit dem Arzt gezogen. die wunde wird nun von mir mit alginat und polyurethanschaum-pflaster versorgt. darüber kommt die Versorgung.
die fäden haben sich mittlerweile fast vollständig aufgelöst.
seitdem der faden gezogen ist (ist zwei Wochen her) und die fäden sich aufgelöst haben (vllt eine Woche), habe ich keine Probleme mehr!
merke: bei Problemen nach der op können die fäden die Übeltäter sein!

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: