von sammy » 28.12.2013, 12:02
Hallo, seit einigen Tagen ist der Rand um mein Stoma rot und entzündet.
Ich benutze den Einteiler konvex light von Coloplast ( hält auch sehr gut ) dadrunter Hautschutzplatte von Coloplast und modelierbare Ringe. Ich habe es jetz mit Puder , Hautschutzspray, Chiron Creme probiert. Der Rand ist immer feucht und somit entzündet. besonderst schnell fängt es an zu zwicken wenn ich Durfälle habe, ist im Augenblick wieder vermehrt das ich mit dem Cortison runtergehen soll. Was kann ich sonst noch machen? Ich habe noch die sogenannten Honiggaze ACTILITE ob ich die auch nochmal ausprobieren kann?? Mein Stoma ist seeeehr prominet angelegt. Stuhlgang kommt also nicht unter die Platte. Es dehnt sich und zieht sich im Laufe des Tages auch sehr aus bzw. zusammen. Ich habe die Platte etwas größer ausgeschnitten , passgenau, nichts hilft. ich weiss das es nicht schlimm ist aber es nervt und ist unangenehm. Bin für jeden Tip dankbar. LG Sammy
von Häslein » 28.12.2013, 12:46
Hallo,
es könnte durch zu viel Druck entstanden sein.
Hautschutzplatte und Ring zusammen ist bei konvexer oder leicht konvexer Versorgung zu vermeiden.
Ring weg, vielleicht auch Platte weg. Ob beides zusammen weg muss, kann man nicht sagen, wenn man es nicht sieht.
Bei prominentem Stoma reicht eine plane Versorgung aus, bestenfalls mit Ring oder Platte.
Also: Planer Einteiler, Ring oder Platte. ( falls Du überhaupt davon was brauchst )
Mit Ring und Platte zusammen kann eine feuchte Kammer entstehen. Nix gut. Creme weg. Nur Puder, kein Spray.
LG, Häslein
von sammy » 28.12.2013, 18:22
Danke häslein, werde ich ausprobieren.
Habe noch ein paar plane Muster.
Hoffe das es dann hält, da ich immer wieder Aqazell auf die PG machen muss.
Als ich meinem Stomatherapeuten den Rand gezeigt hatte, meinte dieser mehr können wir nicht machen, andere haben dieses Problem auch. Toll, hat mir weiter geholfen.
Werde dann berichten ob es gut gegangen ist.
Einen guten Rutsch und alles Gute fürs Jahr 2014
LG Sammy
von Webkänguru » 29.12.2013, 22:27
Hallo sammy,
du hattest an anderer Stelle ja von deiner PG (Pyoderma gangraenosum) berichtet. Wie weit ist denn die PG mittlerweile verheilt? Ich frage deshalb, weil dieser Hautentzündung nicht zu spaßen ist, neue Entzündungsherde können direkt am Stoma durchaus durch zu viel Druck entstehen, die Rötung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Damit will ich dir keine Angst machen. Aber wenn du eine PG unter der Stomaversorgung hast sollten bei deiner Stomatherapeutin bei jeder Hautveränderung die Warnglocken läuten. Und in dieser Situation solltest du auch nicht unbedingt eigenmächtig mit der Stomaversorgung experimentieren.
Mein Tipp: sprich eine Veränderung bei der Stomaversorgung mit deiner Stomatherapeutin ab, du kannst ihr auch von unseren Vermutungen erzählen. Wir sind selbst natürlich keine Therapeuten, aber wir wissen aus Erfahrung, dass viele Stomatherapeuten ein PG und seine Folgen noch immer unterschätzen. Wenn sich deine Stomatherapeutin unsicher ist, kann sie ja auch erfahrene Kollegen mit hinzu ziehen. Was auch kein Eingeständnis von mangelnder Kompetenz wäre, denn Pyoderam gangreanosum am Stoma ist sehr selten und komplex in der Behandlung.
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe