von Minnie » 18.10.2013, 08:57
Hallo Christian, ich habe versucht, dir gestern Fotos zu mailen und weiß jetzt nicht obs geklappt hat. Ich hoffe man erkennt auf den Fotos was mein Problem ist. Der Rand des Stomas ist immer etwas entzündet, da ich ein Ileostoma mit Kurzdarm (7o cm Restdünndarm, kein Dickdarm mehr) habe und daher ständig flüssige Ausscheidungen kommen. Die wunden Stellen schmerzen und nach einiger Zeit bilden sich so weißliche "Gewebehuppel". Die schmerzen auch und die Versorgung hält dadurch nicht gerade besser. Ich wechsle die Platte jeden zweiten Tag und nehm Cavillon. Vielleicht kennt einer in Forum auch dieses Problem und kann mir sagen, wie ich die Stomaränder behandeln kann. Falls die Bilder nicht angekommen sind, gib mir bitte Bescheid.
Viele Grüße an alle von Marion
Und hier sind die Fotos:
von Boppi » 19.10.2013, 17:03
Hallo Minnie!
Autsch, das sieht in der Tat schmerzhaft aus. Mir kommt auch vor dass dein Stoma für ein Ileostoma sehr wenig über Hautniveau hervorragt, was eventuell auch zu deinen Entzündungen führt.
Ich habe zeitweise (aber nur an kleinen Flächen oberhalb des Stomas) auch solche offenen Stellen wenn ich Durchfall habe oder zu wenig schnell mit wechseln war.
Mir hilft da sehr gut ein Adhäsivpulver (Stomahesive von Convatec). Drüber dann wie üblich meinen Hautschutzring und Beutel (verwende Einteiler).
Wenn ich massiver offen bin, wechsle ich den Einteiler nicht täglich, sondern 2x täglich und gebe wieder Pulver drauf- da heilt es total schnell ab.
Meinst du du könntest das Adhäsivpulver probieren und die Versorgung statt alle 2 Tage mal täglich wechseln?
Ansonsten ab zu deiner Stomaschwester- hoffe du hast eine Gute!
Baldige Besserung,
lg Boppi
von doro » 19.10.2013, 18:16
Hallo Minnie,
ob bei einem Kurzdarm die Ausscheidungen noch intensiver sind als ein
Ileostoma kann ich nicht beurteilen..Daß aber nur die Stomaränder entzündet sind, stimmt mich etwas Nachdenklich.Wenn das Stoma unterläuft, was mich bei Dir nicht wundern würde, weil wenig prominent, sollte eigentlich die übrige Haut auch angegriffen sein.Warum bei Dir nur der Rand vom Stoma ? Irgendwie hat mein Stoma mehr Darmhaut um sich rum.Ich kann es schlecht erklären, was ich meine.Wenn Du eine Stoma Schwester hast, würde mich auch interessieren, was sie zu dem entzündeten Rand sagt.
von Hanna70 » 19.10.2013, 18:23
Hallo Minnie,
das was da am Stomarand wie Bläschen aussieht, sah/sieht bei mir ähnlich aus. Allerdings nicht in dieser massiven Ausprägung. Ich hatte zunächst beim ersten Auftreten an eine Art Warze gedacht. Dann ging so eine "Warze" immer wieder zurück und es blieb ein winziger roter Punkt.
Inzwischen wurde bei mir die Diagnose "manifestiertes Lymphödem" gestellt. Und an dieser Stelle tritt wohl Lymphflüssigkeit aus, also zunächst als Blase bis sie offenbar platzt und dann weg ist.
Aber, wie gesagt, es ist bei weitem nicht so schlimm wie bei Dir und bei mir tut es auch nicht weh. Nur die Versorgung macht es wirklich wesentlich schwieriger.
Das Lymphödem hat übrigens die Angiologin festgestellt. Auf die Idee wäre ich selbst nie gekommen! Evtl. solltest Du mal einen Angiologen aufsuchen, um so eine Diagnose entweder auszuschließen oder zu bestätigen.
Ich hatte deshalb schon einen Termin beim Chirurgen, den aber glücklicherweise noch vorher abgesagt.
Liebe Grüße
Rosi
von Häslein » 19.10.2013, 18:54
Mai eine Frage:
Was macht der Crohn? Ist der Restdarm in Remission?
Für mich gibt es da aufgrund des Photos zumindest Zweifel...
Das könnte eine Crohn Entzündung sein, wie der Darm an sich aussieht. Ich meine nicht den Rand.
Was sagt der Calprotectin Wert?
von snoopy66 » 19.10.2013, 22:47
Hallo Minne,
mein Ileostoma sah ähnlich aus, nur das es ganz unter Hautniveau lag.
Der Rand sah ähnlich wie bei dir, wie "angefressen" aus, ebenso war er immer weislich, wie aufgeweicht.
Vermutlich liegt es wohl daran, das das Stoma nicht prominent ist,
es fehlt das "umgestülpte", ein " vernünftiger " Rand ( weis jetzt grad nicht wie ich es beschreiben soll ), somit kommt der Stuhl ständig mit dem Hautrand in Kontakt
Ich hab viel durchprobiert, verschiedene Platten, Hautschutzringe usw. letztlich hab ich Hautschutzpaste und Cavillon genommen, ganz optimal war es auch nicht
aber so hab ichs einigermaßen in den Griff bekommen.
Wenn du Paste probieren willst, es gibt diese mit und ohne Alkohol.
Ich hatte ohne, bei den Rändern hängst du sonst unter der Decke beim auftragen
Ich weis jetzt grad nicht, welche ich damals hatte, aktuell für mein Colostoma nehme ich eine andere.
Von Eakin gibst auf jeden Fall eine ohne.
Offene Stellen hab ich mit Adhäsivpuler behandelt.
Ich hoffe du findest für dich eine gute Lösung.Ich kann mich noch gut erinnern, das tut mitunter höllisch weh
LG snoopy
von Minnie » 20.10.2013, 18:18
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Meldungen. Häslein was meinst du mit diesem Wert. Bei mir wurde auch noch nie Crohn diagnostiziert. Mein Dickdarm ist komplett entfernt. Ich hab nur noch einen sogenannten "Hartmannstumpf". Das ist vom Schließmuskel aus gesehen nur noch ein paar Zentimeter Dickdarm. Und den Dünndarm kann man nicht mehr anschließen, weil ich bei einer Dünndarmlänge von 70 cm sonst nicht mehr von der Toilette runterkönnte. (Haben die Ärzte gesagt).
Das mit dem Stompuder mach ich auch schon. Aber die Stomapaste ist mit Alkohol. Da werde ich mir jetzt eine ohne besorgen. Das brennt nämlich wirklich wie Feuer.
Viele Grüße von Minnie
von Häslein » 21.10.2013, 01:27
Hallo,
da habe ich etwas verwechselt, es gibt aktuell noch ein ähnliches Thema hier; ich war der Meinung, dass Du MC hast, Deine Sig ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
Das Ileostoma hat mich dennoch an eine Entzündung erinnert, bei Crohn sieht das im Schub manchmal ähnlich aus, wenn man den Darm von außen sehen würde, wenn er im Körper liegt. Quasi die Außenwand des Darmes.
Das heißt keinesfalls, dass Du eine Darmentzündung hast.
Calprotectin ist ein Entzündungswert im Stuhl, er dient u. a. zur Bestimmung oder Feststellung einer Entzündung und deren Aktivität.
Ich wollte Dich nicht verunsichern, es tut mir leid.
von Minnie » 26.10.2013, 11:29
Hallo ihr Lieben,
ich hab die Bilder meinem Arzt gezeitgt und der hat gesagt, daß das sogen. wildes Fleisch ist, weil die entzündete Haut zu sehr granuliert. Mein könnte das wilde Fleisch mit einem Laser wegmachen. Hat jemand damit Erfahrung?
Viele liebe Grüße von Marion
von greenmaus » 26.10.2013, 13:34
Hallo Minnie!
Zu Deinem Stoma kann ich Dir leider nichts sagen. Aber bei mir wurden schon öfter Granulationspolypen mit dem Laser entfernt. Zwar an anderer Stelle(vaginal- habe auch Endo),hatte sich an einer Naht gebildet. Das wird örtlich betäubt(es sei denn Du möchtest es unter Kurznarkose)und dann mit dem Laser abgetragen und heilt dann recht gut!
Wenn Du diesbezüglich noch Fragen hast, dann raus damit!
Alles Gute,
greenmaus
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe