von guennymaus » 28.02.2007, 22:06
Mein Vater 79 hat ein Ileostomie-Stoma. Hauptproblem: offenbar ist die Haut sehr empfindlich. Daher gibt es Tage an denen der Beutel mehrmals abgeht. (habe ich kürzlich beim Besuch selber erlebt) Die Haut war da sehr gereizt und faltig.
Ab und zu geht aus diesen Gründen auch nachts der Beutel ab!
Meine Nichte und der Pflegedienst haben schon diverse Beutel probiert, aber noch nicht den idealen gefunden.
Daher muß auch ständig jemand erreichbar sein -zu mindestens telefonisch -
Wer hatte am Anfang ähnliche Probleme mit der Stomaversorgung und hat die ideale Lösung gefunden? Für Tipps sind wir dankbar!
von doro » 28.02.2007, 22:48
Die Haut war da sehr gereizt und faltig.
von Monsti » 28.02.2007, 23:04
Hallo Guennymaus,
wenn die Haut Deines Vaters faltig ist, könnte es gut sein, dass sie beim Aufbringen der Basisplatte nicht ausreichend gedehnt wird. Bringe ich die Platte ganz normal (d.h. ohne leichte Dehnung der Haut) auf, kann ich fast darauf warten, dass sie innerhalb weniger Stunden unterwandert ist und wieder abfällt.
Liebe Grüße
Angie
P.S. Öhm, verzeih, im Eifer des Gefechts vergessen:
Sei herzlich willkommen bei uns!!! |
von doro » 28.02.2007, 23:12
Öhm, von mir auch: Willkommen !!!!!!!!! |
von Mic51 » 01.03.2007, 12:08
Hallo!
Meine Erfahrung mit abfallenden Beuteln ist die, dass dies bei mir nur dann passierte, wenn ich irgendwelche Reinigungsmittel wie z. B. Comfeel Reinigungslotion verwende. Eine Stomaschwester hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, das es dann häufig Schwierigkeiten gibt. Seitdem reinige ich die Haut ausschliißlich mit klarem Wasser und nur sehr selten mit anderen Mitteln. Wenn ich nur mit Wasser reinige hat sich noch nie ein Beutel gelöst. Ich habe allerdings ein Kolostoma, wo die Probleme sicher nicht so schlimm sind.
von Monsti » 01.03.2007, 19:48
Ja Rolf, genau die gleiche Erfahrung (Ileostoma) habe ich auch gemacht. An mein Stoma und dessen Umgebung kommt deshalb nur noch Wasser pur und die Basisplatte.
Grüßle von
Angie
von Linie 22 » 01.03.2007, 20:44
Hallo,
nicht haftende Beutel, faltige Haut etc. kenne ich nur von einigen anderen Anbietern. :(:je:
Ich beziehe mein einteiliges System von FOR LIFE.
FOR LIFE empfehle ich sehr gerne, guten Gewissens und strotzend voller Selbstüberzeugung weiter.
Gegen Entzündungen empfehle ich Chiron-Salbe.
Chiron-Salbe erhält man auf Rezept, gibt es allerdings auch frei zu erwerben.:):););););)
Tschüüüüüüüüüüüüüüß sagt recht herzlich Linie 22
von Monsti » 01.03.2007, 21:24
Hi Linie,
mag sein, dass Deine Versorgung super ist (meine ist es auch, sie ist von Coloplast), aber vergiss nicht, dass es hier um einen älteren Mann geht, dessen Haut halt nicht mehr so elastisch ist wie die eines 40jährigen. Auch meine Haut ist seit den Wechseljahren verändert. Ich bin dürr, und die Haut ist seitdem sehr faltig geworden.
Liebe Grüße
Angie
von Rahel » 03.03.2007, 03:02
Hallo,
um vielleicht mal die ein oder andere Frage von euch beantworten zu können, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden. Ich bin die angesprochene Nichte und versorge meinen Großvater seit 3,5 Jahren. Daher versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Opa hat wie schon gesagt einen Ileostoma. Das Problem ist, dass uns sehr oft die Platten unterlaufen und wir bisher kein richtige Ursache bzw. Lösung gefunden haben.
Wir haben schon drei verschiedene Systeme ausprobiert. Ein einteiliges von Convatec. Dann ein zweiteiliges von Hollister. Jetzt sind wir bei einem zweiteiligen von Convatec,( Esteem synergy) Bei den Platten hatten wir schon welche mit Wölbung, ganz dünne, flexible und etwas festere. Zudem haben wir versucht das Ganze mit Hautschutzpaste, Modelierstreifen und so Hautschutzringen in Griff zu bekommen. Leider ohne so wirklichen Erfolg.
Die angesprochenen Rötungen treten halt öfters auf, weil der Stuhl halt doch recht aggresiv ist. Dies geht oft soweit, das die Wunden nässen und dann hält erst recht nichts mehr.
Den Plattenwechsel machen wir immer im Liegen und das keine Falten unter der Platte entstehen, achten wir immer darauf.
Durch das häufige weggehen, im Schnitt 1-2x pro Tag, muss immer jemand von uns auf Abruf stehen, was die Versorgung zu Hause natürlich äußerst belastend macht.
Daher, wenn uns irgendjemand noch Ideen hat, die wir ausprobieren könnten oder Ideen für Ursachen hat, wären wir echt sehr dankbar.
Schönen Gruß und Danke im Vorraus
Rahel
von Monsti » 03.03.2007, 11:57
Hallo Rahel,
ein Versorgungswechsel im Liegen ginge bei mir überhaupt nicht, dafür ist mein Spuckerle einfach viel zu munter. Ich erledige das leicht nach vorne gebeugt am Waschbecken, das ich mit einem Müllbeutel gefüllt habe, so dass die Zwischendurchspritzer geradewegs im Beutel verschwinden.
Vielleicht sollte Dein Großvater mal das zweiteilige System Assura comfort von Coloplast mit Basisplatte Assura Extra versuchen. Diese Basisplatten, die speziell für dünnflüssige Ausscheidungen konzipiert wurden, sind die einzigen, die bei mir halten. Leider muss man probieren, probieren und wieder probieren, bis es passt.
Mit Pasten und Hautschutzringen komme ich überhaupt nicht klar.
Liebe Grüße von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe