Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung hält nur 1 -2 Stunden – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stomaversorgung hält nur 1 -2 Stunden

Beitrag von Gast » 20.07.2011, 18:10

Hallo
das Problem, wenn nicht sogar das Hauptproblem ist , das Ablösen der Basisplatte. Ein Hauptgrund dürfte der flüssige Stuhl sein. Diesen wirksam in den Griff zu bekommen hat priorität . Es gibt ein Medikament “Lipocol” (Merz). Es handelt sich um eine Kautablette, die rezeptiert wird. Die Kautbl. sollten gründlich eingespeichelt u. anschl. zerkaut od. gelutscht werden. Nach der Einnahme soll reichlich Flüssigk. nachgetrunken werden (wg. des Zuckergehaltes der Kautbl.). Ich hoffe das Dein Vater dazu in der Lage ist.
Im Notfall geht auch mal Imodium-Akut.
Bitte den behandelnden Arzt danach fragen. Die Packung ist wohl teuer, aber eine mögliche Alternative.

Tachchen Häslein, Du bringst Tinkura u. opi Tropfen ein, wo man diese erhalten kann müßtest Du noch verraten. In der "Roten L." habe ich sie nicht finden können.

Dann grüße ich Euch mal alle, Horst

Beitrag von Hanna70 » 20.07.2011, 18:43

Hi Hotte,

Ich bekomme seit ca. 8 Monaten Tinctura OPII Normata, weil ich wegen des Kurzdarmsyndroms (Colostoma) ca. 30 X/Tag den Beutel leeren musste und der ständig flüssige Stuhl anders nicht in den Griff zu bekommen war.
Anfangs hatte ich mich dagegen gewehrt, ist ja immerhin ein Opiat. Inzwischen sind die Leerungen auf 15 X/Tag zurückgegangen.

Das Medikament verschreibt der Hausarzt auf BTM-Rezept (Betäubungsmittelgesetz). Die Rezeptierung muss bei der KK mit der Diagnose gut begründet sein. In der Apotheke muss das Rezept innerhalb von 7 Tagen vorgelegt werden, sonst verfällt es. Die BTM-Rezepte werden beim Arzt im Tresor verwahrt und haben 3 Durchschläge, die an die unterschiedlichen Stellen gehen (KK, Apotheke, Arzt).

HG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Gast » 20.07.2011, 19:51

Hallo Winterrose, Interessierte Leser,
liebe Rosi als “junges Mädchen” wirst Du ein BTM Arzneimittel leicht wegstecken. Der Betroffene ist jedoch in einem gesundheitlichem Zustand wo ich sagen würde, auch wenn mit dem Medikament “nur” der Darm ruhiger gestellt werden wird, lieber nicht.
Ich denke, hier sollte der Internist einen Rat geben.
LG. Horst

Beitrag von Hanna70 » 20.07.2011, 20:52

Hi Hotte,

Danke für die Blumen :D :D :D

Wie gesagt, ich hatte auch Bedenken, aber kam eben einfach nicht mehr vom Toi runter :teufel:

Es war irgendwie dann die absolut letzte Hoffnung, etwas Ruhe zu bekommen. Ich weiß auch, das jüngere Patienten versuchen, davon wieder weg zu kommen. Bei mir ist eine lebenslange Abhängigkeit... Na ja, 100 will ich nicht werden ;)

Nicht umsonst sind die BTM-Gesetze so streng.
Ich hätte mich gar nicht zu Wort gemeldet, wenn Du nicht wegen der Roten Liste gefragt hättest. Ich weiß, dass das ein heikles Thema ist.

HG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: