Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung ist immer an der gleichen Stelle undicht – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stomaversorgung ist immer an der gleichen Stelle undicht

Beitrag von neewo » 13.01.2011, 00:37

Na das hab ich doch auch schon versucht. Allerdings war dann immer entweder zu wenig Paste und es hat nicht gehalten, oder zu viel und es hat die hautebene Öffnung verstopft.
Wenn das Sekret nicht gut ablaufen kann läuft es drunter.

Ich verwende jetzt auch so einen Ring. Besser als nix, aber von einer Ideallösung ist das noch weit weg. Ich trage Tag und Nacht einen Gürtel. Damit hab ich wenigstens eine Illusion von Sicherheit.

Und ihr habe alle ein doppelläufiges? Wie geht das 4 Tage lang? So lange hält doch das Material gar nicht. Zieh ich den Beutel nach 1 Tag ab, hat sich sämtliche Dichtung an der sekundär Öffnung quasi aufgelöst. Und dann juckt und brennt auch schon alles.

kein Profilfoto
neewo

Mitglied

Beitrag von Opossum-Piet » 17.01.2011, 11:17

[quote="neewo"]
... Ganz schöner Aufwand. Wie lange warst Du da immer im werkeln? Und wie lange war der Stümpel quasi nackig.

Ich muß mich immer sehr beeilen weil das Ding dauernd am Spucken ist. ... Ich weiß: "Mach es Morgens!" ... Aber wenn das Zeug keine 24 Stunden hält, kann man sich das nicht immer aussuchen. Meißt merkt man erst nach dem essen das wieder undicht ist. Weil, wenn es leer ist sieht man das ja nicht.

Und dann geht die Sauerei los. Da kann man doch nicht erst lange mit Paste rum eiern. Was macht ihr dann, oder passiert euch das nicht mehr?[/quote]

Bin ein bißchen spät mit meiner Antwort, aber besser spät als gar nicht...
Von 10 Min. bis eine Stunde hatte ich schon alles, besonders am Anfang. Gleich bei meiner zweiten „Eigenversorgung“ hatte ich das „große Glück“, dass mein Edgar :-) ziemliches Mitteilungsbedürfnis hatte. Da hat es fast eine Stunde gedauert, bis wir miteinander im Reinen waren. Und in der einen Stunde hab ich geheult und geflucht wie nie zuvor. Das war quasi das reinigende Gewitter, denn von da an klappte das recht gut und zügig.
Im Mittel habe ich 10-15 Min gebraucht; mit rasieren und Kleberreste von der Platte entfernen auch mal 25-30 Min
Und wenn Edgar ganz ruhig war, bin ich auch schon mal mit ihm unter die Dusche gesprungen.

[quote="Webkänguru"]
...
mit ein wenig Übung ist man auch mit Stomapaste recht schnell bei der Versorgung. Dazu gibt es den einen oder anderen Trick ...

Du bereitest deine Platte wie gewohnt vor. Dann ziehst du Schutzfolie von der haftenden Seite ab und bringst die Paste bereits in einem Ring rund um die Öffnung der Platte auf.

Jetzt die alte Platte runter, sauber machen und die neue Platte drauf....
Dann drückst du den Bereich um das Stoma mit den Fingerkuppen rundherum gut an. Dabei verteilt sich die Paste etwas und drückt dich in kleinere Lücken zwischen Stoma und Platte hinein. Dann die ganze Platte mit der flachen Hand noch einen Moment an drücken und fertig. Bei dem vorgehen hältst du Zeit mit "nacktem" Stoma sehr kurz.
...
euer Christian[/quote]

...genau so macht man das. Dem ist nix hinzuzufügen.

kein Profilfoto
Opossum-Piet

Mitglied

Beitrag von Beutelratte21 » 20.04.2011, 22:49

Wo genau bekommt man so einen Gürtel her und ist das nicht zu viel Paste wenn man die komplett in einem Ring drunter schmiert? Wie ist das mit einem Illeostoma auf Bauchebene gelegt? Darf da auch Paste ans Stoma gelangen oder ist das gefährlich weil die ja ganz gut klebt bzw. härtet...

kein Profilfoto
Beutelratte21

Mitglied

Beitrag von Monsti » 20.04.2011, 23:07

Die Paste schadet nicht, je nachdem, welche man benutzt, brennt es durch den Alkoholgehalt eben kurzzeitig etwas. Ein Gürtel hatte mir noch nie etwas gegen das Undichtwerden geholfen. Bei mir passiert es nahezu immer nachts.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 21.04.2011, 12:19

[quote="Beutelratte21"] Wie ist das mit einem Illeostoma auf Bauchebene gelegt? Darf da auch Paste ans Stoma gelangen oder ist das gefährlich weil die ja ganz gut klebt bzw. härtet...

[/quote]

Hi Marlon,

welche Platte nutzt du? Eine plane Platte oder eine konvexe light oder eine Konvexe?
In der Regel benutzt man wenn man ein Stoma auf Bauchebene liegt zumindest eine konvexe light Platte, dann wird das Stoma ein wenig vom Bauch nach aussen gedrückt, dadurch werden dann auch weniger Unfälle passieren, weil das Stoma dann aussieht als wenn es Prominent angelegt wäre. Wechsel erst mal die Platte falls du eine Plane haben solltest, das ist erst mal das wichtigste, dann nimmste mal die Hautschutzringe, die dichten nämlich die Haut noch mal rund ums Stoma ab und es wird auch weniger unterlaufen. So hab ich das früher auch immer gemacht als ich mein Ileo noch hatte.
Sämtliche Dichtpasten etc. werden dir nichts nutzen wenn du nicht die richtige Platte benutzt.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Beutelratte21 » 21.04.2011, 14:55

Hey Claudia :winke:
Danke für die Tipps.
Ich benutze eine Konvex Light Platte. Sieht trotzdem nich aus wie nen prominent angelegtes Stoma versteh ich garnich hehe.
Ist und bleibt auf Bauchebene, egal ob mit oder ohne Basisplatte^^

Naja bei mir unterläuft´s auch immer Nachts und morgens. Immer dann, wenn ich langsam wach werde -.- Nervig aber werde mal die Kleberinge benutzen und hoffen das die das Unterlaufen verhindern oder wenigstens mindern sonst kann ich gleich ohne Versorgung schlafen :abgedreht:

Liebe Grüße...Marlon

kein Profilfoto
Beutelratte21

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: